"Streifen" bei bewegten Bildern

FatherFurz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
15
Hallo Community,

ich habe mit meinem PC folgendes Problem.
Einer meiner 3 angeschlossenen Bildschirme scheint 2/3 vom Bild nicht so schnell darzustellen wie das andere 1/3, wodurch bei bewegten Bildern jeglicher Art (Spiele, Filme, Scrollen, Fenster verschieben, Kästchen ziehen) immer (wirklich immer) eine Art horizontaler Streifen entsteht. Folgendes Foto vom Bildschirm (mit dem Handy aufgenommen, auf Screenshots ist natürlich nichts zu sehen) zeigt das Problem.
streifen.jpg
Bisher kannte ich dieses Phänomen nur aus Computerspielen bei ausgeschalteter VSync.

Meine Grafikkarte ist die Radeon HD 7790, mein Bildschirm-Setup ist wie folgt:
1. BenQ Gl2240, 1920x1080, DVI
2. Terra 2450W, 1920x1080, HDMI (via Adapter HDMI/DVI)
3. Acer AL1716, 1280x1024, DVI (via DVI/VGA-Adapter)
Alle Bildschirme sind auf 60hz eingestellt. Der genannte Anschluss beschreibt den genutzten Anschluss an der Grafikkarte, in der Klammer dahinter steht die tatsächlich genutzte Schnittstelle. Da ich den Terra nicht auf dem Schreibtisch stehen habe, sondern ihn als TV nutze, sind Bildschirm 1 und 2 dupliziert, während Bildschirm 3 den Desktop erweitert. Der Terra-Bildschirm ist außerdem über ein relativ langes HDMI-Kabel (7,5m) angeschlossen.

Das Problem besteht, seit ich dieses Hardware-Setup habe, allerdings war bis vor einigen Wochen noch der Terra der Monitor mit dem Streifen. Seit der Terra dann aber kurz nicht angeschlossen war, hat sich das Problem vom Terra auf den BenQ verlagert.

Ich habe bereits probiert, andere Ati-Treiber zu installieren, das hat aber keinerlei Änderung bewirkt.
Wenn ich Monitor 2 auch als erweitert einstelle, ist das Problem nicht vorhanden!


Wer hat eine Idee, woran das liegt oder kann ggf. mit Lösungsansätzen aufwarten?

Vielen Dank im Voraus,
Father Furz
 
Das ist Tearing, VSync hilft. Tritt überall auf, nicht nur bei Spielen.
 
Das beantwortet aber nicht die Fragen warum das so ist und was ich dagegen tun kann. Wenn du mir einen Hinweis geben kannst, wie ich VSync überall (nicht nur in Spielen) aktivieren kann, würde mir das weiterhelfen.
 
Das kommt immer auf die Anwendung drauf an.

Auf dem Desktop solltest du Aero aktivieren, dann läuft das System selbst und alle Fenster mit VSync. Videos solltest du hauptsächlich in ihrer ursprünglichen Aktualisierungsrate abspielen. Heißt also Desktop auf 30 Hz stellen, wenn das Video mit 30 fps läuft, 23 Hz wenn mit 23,976 fps usw. Da das aber nicht praktikabel ist, solltest du, falls der Player es nicht selbst macht, VSync aktivieren. Ggf. musst du dafür auf den Vollbildmodus zurückgreifen, ggf. gibt es einen automatischen Wechsel, ggf. gibt es einen exklusiven Modus, ggf. ...

Nenn deine konkreten Anwendungen und man kann dir auch genau weiter helfen. Sonst kann ich halt nur beim oberen Satz bleiben - VSync aktivieren.
 
Meine konkreten Anwendungen sind zuerst der Windows Desktop - mit aktiviertem Aero!
Desweiteren natürlich Chrome's Flashplayer, VLC, alle Spiele...einfach ALLES. Es gibt keine Anwendung, wo das Problem nicht auftritt.
Ich habe auch schon versucht, die DVI-Frequenz im CCC zu verringern, was als Unterschied noch eine leichte Verschlimmerung des Effekts mit sich brachte (von anderen Nachteilen ganz zu schweigen).
Ich habe Spielen VSync (falls geboten) prinzipiell an, trotzdem ist der Effekt überall genau gleich zu sehen. Es ist auch übrigens immer genau die gleiche Stelle, was in Spielen ohne VSync untypisch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Probleme jeweils nur einen von den 3 Monitoren betreffen und das Problem sogar "gesprungen" ist vom einen auf den anderen würde ich auch VSync (sorry, wer hat sich bei Videos oder auf dem Desktop denn dazu jemals Gedanken machen müssen? AMD User? :-p) eher nicht als Lösung vermuten... da ist doch was anderes im Argen.
Ich tippe auf ein allgemeines Treiber/Windoof-problem bei dem Setup und würde einfach alle Monitore auf "Erweitert" umschalten. Wozu duplizierst du den zweiten denn überhaupt?
 
Der zweite Bildschirm steht wie erwähnt nicht auf meinem Schreibtisch, sondern dient als TV. Da der Bildschirm nicht sichtbar ist, wenn ich am Schreibtisch sitze, nutze ich den PC entweder als PC ODER als TV zu einer Zeit. Um Filme anzumachen, ist eine Duplizierung erheblich komfortabler als ein erweiteter Bildschirm. Multimonitor-User werden unter Win7 sicherlich auch das Problem von irrationalen Erscheinungsorten für neue Fenster kennen. Ich will ja nicht immer das neue Fenster auf dem nicht sichtbaren dritten Bildschirm suchen, sobald ich einen neuen Explorer oder Chrome öffne.
 
Nun gegen Fenster die nicht da landen wo sie sollen gibts aber auch Tools ... wie Ultramon ... da legt man fest wo was startet und kann es auf den gewünschten Bildschirm fixieren.
 
Mal davon abgesehen, dass das nur ein Workaround für EINS der Nachteile des erweiterten Modus im meinem Fall ist, würde es auch nicht die Frage beantworten/lösen, wieso dieses Tearing auf einem meiner Bildschirme entsteht.
Ergänzung ()

Ist damit die CB-Community mit ihren Ideen am Ende? *push*
 
Naja... Du könntest einen der Monitore über das Mobo/CPU betreiben (wenn deine Hardware das hergibt) auch sollte die Karte laut Datenblatt zwar 3 Monitore betreiben können ohne den DP aber ein Versucht wäre das auch wert eben mal die Anschlüsse zu wechseln bzw. den DP per Adapter zu bestücken. Es ist ein seltsamer Fehler bei einer speziellen und nicht besonders häufigen Konstellation, da bekommt man die Lösung selten auf dem Silbertablett serviert ;)
 
zeromaster schrieb:
Naja... Du könntest einen der Monitore über das Mobo/CPU betreiben (wenn deine Hardware das hergibt)
Was meinst du damit? Ich habe keine Onboard-Grafikkarte, wenn du das meinst.

Die Anschlüsse zu tauschen, habe ich schon probiert. Der VGA-Bildschirm braucht ja einen Adapter, welcher allerdings nur in einen der beiden DVI-Anschlüsse passt. Welcher der beiden anderen Bildschirme nun an welchem Anschluss ist, dürfte auch keinen Unterschied ausmachen, da ja der Effekt auf beiden schon zu sehen war. Es eben zu wechseln ist leider nicht möglich, da der Terra fest verschraubt ist und ich nur dieses eine lange HDMI-Kabel besitze. Nur zwecks Tests ins Blaue möchte ich mir auch eigentlich kein weiteres Kabel oder DP-Adapter kaufen.

zeromaster schrieb:
Es ist ein seltsamer Fehler bei einer speziellen und nicht besonders häufigen Konstellation, da bekommt man die Lösung selten auf dem Silbertablett serviert
Das stimmt wohl, aber ich dachte auch mehr an Ideen und Lösungsvorschläge als an Musterlösungen.
 
Und wenn es sich primär um Videowiedergabe handelt. Dann stelle bei dem betreffenden Monitor / TV einfach die Hz Zahl so ein, wie das Video FPS hat. Auch dann sollte das Tearing weg sein.

Also, Du hast ein 30 FPS Video. Dann stellst Du das TV auf X*Y Pixel in 30 Hz ein.
 
Das habe ich bereits getestet, es hat den Effekt sogar noch leicht verschlimmert. Außerdem ist ja nicht der Bildschirm zum Filme gucken betroffen, sondern der auf dem Schreibtisch.
Übrigens halte ich das mit der festgelegten Frequenz für ausgesprochen unpraktisch, da nun mal primär Streams mit unbekannter FPS-Zahl wiedergegeben werden.
 
Dann musst Du schlicht und einfach damit leben. Das Tearing ist auch sehr abhängig vom Monitor, der eine hat dieses Problem mehr, der andere weniger.

Es gibt auch noch eine Lösung für Videos. zB kann der MPC (Media Player Classic) sich dynamisch auf die FPS Zahl eines Videos einstellen und die Hz Rate automatisch anpassen. Was dann auch das Tearing verhindert.
 
Die Anpassung der Hz-Zahl zur FPS-Zahl schließe ich als potenzielle Lösung aus. Das Tearing findet doch schließlich überall statt, nicht nur bei Videos. Das Szenario ist bei stets gleichem Effekt aber immer unterschiedlich, um das vllt noch einmal zu betonen. Egal, ob ich zocke, einen Film schaue oder surfe, egal wie hoch CPU/GPU taktet, der Effekt ist immer genau gleich. Ich verstehe nicht, was eine Anpassung der Bildschirmfrequenz an die jeweilige FPS-Zahl da bewirken soll? VSync sorgt doch schließlich für eine passende FPS-Zahl zur Hz-Zahl und das ist in fast allen Fällen vorhanden.
 
Würde ich auch ausschließen wollen und zwar wegen deiner allgemeinen Fehlerbeschreibung und dem "Sprung" auf einen anderen Monitor. Ich würde den Versuch mit dem DP-Adapter wagen, billiger als eine neue GPU und billiger als die Schäden oder dem Notarzt nach dem Wutanfall ;-)
Alernativ... kein Plan wie das bei AMD ist aber werden dort im Treiber alle Displays sauber erkannt? Schon mal versucht dort die Display-Anordnung zu steuern?
 
Displayanordnung zu ändern habe ich schon versucht, ja.
Ich erkenne auch keine Hinweise darauf, dass etwas nicht sauber erkannt wird.
 
Da scheinbar alles nichts nützt... DP-Adapter probieren oder einen der funtionierenden Workarounds nutzen. Was bleibt Dir denn sonst?
 
Zurück
Oben