Streifen bei Laser-Drucker Lexmark CS417dn

Vogti239

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich verzweifelt alles mögliche probiert habe, habe ich ja vielleicht hier Glück und ich bekomme einen guten Tipp und Hilfe. Es geht um folgendes:
unser Laserdrucker Lexmark CS417dn hat seit längerem auf den Ausdrucken immer gelbe "Flecken." Diese treten immer an der selben Stelle und in gewissem Abstand auf. (siehe Bild im Anhang)

Ich habe den Drucker geöffnet und an der Frontseite eine Rolle gefunden, die einen gelben Streifen hat, (siehe Foto) genau an der Stelle wo auf dem Papier dann später die gelben Punkte sind. Ich habe die Rolle gereinigt, der Streifen auf der Rolle war dann weg. Dann eine Seite gedruckt und schwupps, war der Streifen wieder da und auf dem Papier auch wieder die Punkte. :-(

Ich weiß nun nicht mehr weiter, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo das Problem liegen könnte.

Ich bin ein IT-Laie, daher ist meine Frage vielleicht auch etwas seltsam. Ich bitte das zu entschuldigen.

Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Matthias

Anhänge

• IMG_2630.jpeg
    IMG_2630.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_2629.jpeg
    IMG_2629.jpeg
    945,1 KB · Aufrufe: 96
Ich kenne mich jetzt bei Lexmark nicht wirklich aus, aber ich hab auf die schnelle das gefunden:
https://support.lexmark.com/de_de/m...-marks-or-voids-check-so7199.html?toc=0.1.0.9

Kannst du das Dokument mal mit 1:1 Skalierung ausdrucken:
https://publications.lexmark.com/publications/lexmark_hardware/CS31x/HMP/en/print-defects-page.pdf

Dann misst du die Abstände und vergleichst sie mit den gegebenen Abständen im Fehlerdokument.
Dann weist du welche Einheit defekt ist und kannst hoffen das du dafür Ersatzteile bekommst.

Das Fehlerbild hatte ich auch schon gesehn da war so ne Rolle defekt bei der jeweiligen Farbe.
Die Teile gibts relative günstig bei Ebay nur ist das bei dem Drucker etwas mit aufwand zu wechseln.

Danke für eure Vorschläge, werde ich einmal probieren und eine Rückmeldung geben. :-)

Zurück
Oben