Streifen im Windows Vista x86 + x64

Narkohn

Cadet 1st Year
Hallo. Nach 2-tägigem Googeln und 4-facher Betriebssysteminstallation muss ich einfach die Experten fragen :) .

Quickfacts:

System:
Intel Core 2 Duo E6750@2,66Ghz
Gigybyte P35-DS3R (rev 1.00) + aktuelles BIOS
GeForce 7950 GT
4x 1Gb GEIL Ram (CL4)
für jede Komponente die neuesten Treiber

- Streifen beim Ausführen von Anwendungen
- 3D-Mark06 CPU Test erzeugt Fehler
- nur unter Windows Vista 32Bit und 64Bit, nicht unter WinXP Prof. SP2

Folgendes liegt an:

Meine UNI ist so freundlich mir Windows Vista Business sowohl in der 32Bit als auch in der 64Bit Version kostenlos und mit eigenem Key zum Download bereitzustellen.

Experimentierfreudig wie ich bin, habe ich mir die 64Bit Version auf eine frisch geleerte Platte geschmissen und war sehr erfreut darüber, dass alles reibungslos verlief.

Leider kam es nicht sehr viel später zu dem einzigen Problem, was gleichzeitig jedoch sehr störend ist.

Von Zeit zu Zeit verschwindet die Windowsoberfläche hinter einer Wand von Streifen. Das muss man sich wortwörtlich so vorstellen. Es sind flimmernde Streifen, die die Farbe des aktuellen Hintergrundes annehmen.
Es passiert beim Start von irgendwelchen "exe"-Dateien. Zuerst dachte ich, es sei die Grafikkarte, weil ich eigentlich nur gezockt habe. Dann passierte es auch bei der Installation von Programmen. ==> Grafikkarte als Problem ausgeschlossen

Um dem Problem auf die Schliche zukommen habe ich 2 Benchmark-Programme laufen lassen. Zum einen 3DMark06 1.1.0, zum anderen das Stabilitätsprüftool von NVIDIA.

Hier hat sich das Problem deutlicher gezeigt: Jedesmal, egal welche Konfiguration (2AA, 4AA, noAA, Auflösungen...), kam es in diesen "Streifenmodus" nach dem ersten CPU Test.
Der NVIDIA-Benchmark lief für 2h ohne Probleme. Hab dort auch jede Komponente einzeln getestet.

Jetzt zu den wirklich kuriosen Dingen:

1. Sollte ich mich in diesem "Streifenmodus" befinden, so kann ich mich mithilfe von Tastenkombinationen zum "Benutzer wechseln"-Bildschirm navigieren (WIN+L >> 1xTAB >> Spacebar). Dieser Bildschirm ist ohne Streifen dargestellt, und ich kann meinen Rechner ohne Probleme neustarten.

2. Wenn nach dem "CPU Test 1" die Streifen auftreten, so sind sie für die Zeit des 2. CPU-Tests inkl. dessen Ladebildschirm nicht zu sehen. (CPU-Test 1 vorbei > Sreifen > Ladebild CPU Test 2 > CPU Test 2 > Streifen)

3. Der CPU-Test läuft unter XP stabil und ohne Probleme. (3DMark-Score (1280x1024, noAA): 5230)

Was ich bisher getan habe:

Sehr viele Treiber ausprobiert, Betriebssysteme neuinstalliert, 32Bit probiert (haargenau das selbe Problem), Scandisk, Defrag, Alle Updates und Hotfixes geladen und installiert, den max. RAM auf 2Gb begrenzt und einiges mehr, was mir jetzt nicht mehr einfällt

Ich wäre euch wirklich zu extrem großem Dank verpflichtet, wenn ihr mir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen könnt.

Euer Narkohn aka Frank

Tja das Problem kenn ich - liegt doch an der GraKa - 7950GT !!! Die hat irgendein problem mit dem Treiber von Vista ! Andere Karte und es läuft wieder ;)

Danke für die schnelle, und doch recht schlechte Antwort. Für ne neue Graka ist das Geld net da. >.< Muss wohl XP erstmal herhalten.

XP Gute Wahl ;);) Hab ich auch wieder droben...!

Zurück
Oben