Streifen laufen durchs Bild Monitor oder Graka?

Sharky90

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,
hab folgendes Problem
im Vorspann von Grid laufen immer Streifen durchs Bild im Spiel geht es dann wiederrum ohne Streifen .Anders ist es bei Crysis da sind die Streifen so gut wie immer da ....andere Spiele hab ich noch nicht probiert ... aber das reicht schon
Jetzt ist meine Frage liegt es an meinen Monitor (Samsung 931CW) oder vielleicht doch an meiner Grafikarte(Zotac 260 gtx amp ²)
Hab es schon mit anderen Kabel und Anschluss (Analog) probiert keine Besserung
Ich wär für jeden Rat sehr dankbar ........;)

Mein System:
Intel Quad 9300 @ 2,50 GHz
Grafik sehe oben ^^
4 GB Ram
MSI-P35 NEO
Vista 64

Mach mal nen Screen wie die Streifen aussehen :) wenn man auf dem Screen nichts sieht dann ists der monitor.
Ist die Herzzahl und Auflösung richtig?

MfG

Teste wenn möglich ne andere Graka, und nen anderen Monitor.

Könnte nen RAM Defekt an der Graka sein...

Also Auflösung 1400X 900 bei 60 herz

Das gleiche hab auch gedacht das es an der Grafikarte liegt aber leider kommt das gleiche Problem hatte vorher eine Ati readon 4870 die nvidia Karte ist schon neu und erst gestern eingebaut:(

Werd dann mal so schnell wie möglich ein Screen hochladen
Danke für die schnellen antworten :p

Na ja haben keine wirkliche Farbe sind halt einfach dünne Streifen die immer auftauchen
Und zwar immer waagerecht

Tearing?
Das wäre dann kein Fehler sondern ein normales, wenn auch trotzdem nerviges, Phänomen.
Entsteht ganz einfach dadurch, dass Monitore ganz stumpf ihren 60Hz trott gehen, während die GraKa das Bild dann wechselt, wenn es fertig ist.

Der Speicher der GraKa hat grob 2 Bereiche. Einen zum Arbeiten und einen fürs fertige Bild.
Das fertige Bild wird Zeilenweise von oben nach unten (oder andersrum?) von der GraKa zum Monitor übertragen. Wechselt nun dabei die GraKa das Bild, wechselt halt auch mitten auf dem Monitor plötzlich das Bild, was gerade beim Umschauen ein "zerrissenes" Bild zur Folge hat.

Da hilft dann eig nur VSync, das kostet allerdings Leistung und begrenzt die Framerate auf Max 60BPS oder, sollte die GraKa diese nicht schaffen, auf eine Zahl mit ganzzahligem Teiler zu 60.
Dann wird das Bild nur dann gewechselt, wenn der Monitor gerade einmal komplett abgerufen hat... Was halt maximal 60x pro Sekunde der Fall sein kann.

Mal eine doofe Frage
Kann es besser werden wenn ich die Herzzahl auf 75 hochschraube?

Sprich man kann eigentlich nichts weiter tun als VSync anschalten und hoffen das es besser wird:rolleyes:

Mit VSync sollte es weg sein. Aber gibt immerwieder Leute, die den Unterschied zwischen 120FPS und 60FPS merken wollen.
Sie werden da wohl eher nicht die einzelnen Bilder sehen, aber vll die längere Reaktionszeit... Da ja nur jede 1/60 Sekunde ein Bild angefangen werden kann, kann auch erst dann der neuste Stand verbildlicht werden... Aber bitte... Eig kann man das nicht merken.

Hauptsache die nervigen Streifen sind weg
Gut dann werd ich das mal ausprobiern und hoffen das es klappt
Vielen Dank an alle

gib auf jedanfall rückmeldung :) da man oft irgendwann im leben selbst mit sowas konfrontiert wird

Eine andere Frage kann man VSync Treiber intern einstellen oder muss man es in jedem Spiel selbst einstellen ?

Sooo nochmal ein großen Dank an alle:D
Läuft jetzt alles Prima und zwar ohne Streifen
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zurück
Oben