Streifen über kompletten Bildschirm

kleeug

Cadet 3rd Year
Ich hab die Grafikprobleme (graue+schwarze Streifen) nur in Spielen (wie z.B. STALKER: Clear Sky). In manchen Spielen nicht. Die Probleme habe ich nicht durchgehend. Kann sein das sie Anfangs net sind, dann aber plötzlich kommen. Das kann nach einem Speichern sein, oder wenn ich z.B. im Spiel mit jemandem "spreche" oder wenn ich nach meinem Inventar umschaue, Tür öffne etc. Dann sind die ganze Zeit vor mir Streifen, welche sich über den kompletten Bildschirm ziehen. Ich sehe dann nur teilweise das richtige Bild oder das System (Windows Seven) bleibt hängen. Im Gefecht oder wenn viel los ist, kommen solche Fehler viel seltener.

Ich hab meine alte Graka auf HD5870 umgetauchst. Die Graka ist vom Werk leicht übertaktet, ich habe keine Übertaktung getrieben, t°c sind stets o.k.

Hoffe jemand hat eine gute Idee an was es liegen kann.

Schon mal Danke im vorraus !

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich fast an, als würde die GraKa runtertakten, wenn sie nicht so viel zu tun hat, und daraus resultieren Fehler in der Darstellung. Mal mit Rivatunrer oder den TrayTools Profile erstellen, die beim 2D-Modus nicht runtertakten und dann mal testen. Wenn die streifen dann weg sind, liegt es daran. Dann würde ich Kontakt mit Sapphire aufnehmen, ob die das Problem kennen und eine Lösung parat haben.
Gruß
9pinking

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe auch schon mal dran gedacht, werde abends ausprobieren.

Ich musste die Graka runtertakten auf Standartwerte 850MHz/1200MHz (vom Werk aus läuft die Vapor-X mit 870/1250 MHz) und dann waren Grafikfehler weg. Mit 870/1250 MHz in 2D und 3D-Modus blieben die Probleme weiterhin bestehen. Wie gesagt, nur Runtertakten auf Standartwerte hat`s geholfen. Versuche noch Windows Seven neu zu installieren, vielleicht läuft es auch mit 870/1250 MHz ohne Probleme. Mal sehen.

Ich habe gestern abend mal ausprobiert, wie weit meine geht, allerdings nur mit dem CCC, dabei konnte ich zwar Furmark mit 900/1275 laufen lassen, aber unter DIRT2 und Crysis gab es dann Probleme, denke auch, da es in den Stockwerten genug Power hat, lasse ich es mal mit dem takten.
Aber wenn ich schon eine mit erhöhten "Werkswerten" kaufe, würde ich schon wünschen, daß die auch laufen. Wäre für mich ein Umtauschgrund.
Gruß
9pinking

Wenn das Problem jemanden noch interresiert:

Ich habe zunächst AMD kontaktiert, mit folgendem Erfolg:

zunächst das:Koennen sie uns miteilen ob sie ihr Bios und Chipsatz geupdated haben
vor der Instalation und wiviel Watt Ihr Netzteil hat.

und danach die Antwort: Ich wuerde folgenden Hotfix probieren.
http://support.amd.com/us/kbarticles...912Hotfix.aspx
Sollte dies nicht funktionieren, vieleicht einmal noch den 9.11 Treiber ausprobieren.
Sollte die keine Loesung hervorbringen, wuerde ich Ihnen empfehlen direkt mit Sapphire kontakt aufzunehmen es koennte auch ein Hardware technisches Problem sein.

Ich habe auch an Sapphire geschrieben.

Und dann kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

für Ihre Karte gibt es ein neues BIOS. Dieses finden Sie anbei, so wie die beiden Tools zum BIOS flashen.

Hier noch eine Anleitung für die Programme.

Und dann halt komplette Anleitung zum BIOSflashen!!!

Also, scheint doch BIOS der Karte nicht in Ordnung. Werde heute abend ausprobieren.

PS:
Neues BIOS hat nix gebracht, auch unter Catalist 10.1 Beta keine Besserung. Ich werde die Karte zurückschicken. Mal sehen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben