Hallo @ all,
ich denke der Fall daß MU nicht verurteilt werden wird ist äußerst unwarscheinlich. Gesetz den Fall jedoch, daß dies doch passiert, wäre das für den Staat nicht nur eine riesige Peinlichkeit, sondern ein finanzielles Desaster.
Was nicht illegale Daten auf MU angeht wundert mich, daß bisher keiner geklagt hat. Denn daß der OCH auch für illegale Transaktionen genutzt wird macht ja die eigenen Daten nicht illegal. Da man eine bis dahin legale Geschäftsvereinbarung getroffen hat, hat man im Falle einer bewußten Löschung, die die ermittelnden Organe zu verantworten haben auf jeden Fall einen trifftigen Klagegrund wegen Sachbeschädigung.
Das ist ungefähr so als wenn die Polizei eine Autowerkstatt hochnimmt, die geklaute Autos umlackiert und weiterverkauft. Die Polizei jedoch nicht nur die geklauten Autos sondern auch die Autos ehrlicher Autobesitzer deren Wagen zur Reparatur in der Werkstat ist, beschlagnahmen und anschließend verschrotten weil der angemiete Parkplatz nicht mehr bezahlt werden kann.
Das wirkliche Problem dabei ist, daß niemand "die Beweise" manuell sichten kann. Das würde Jahrzehnte bis Jahrhunderte dauern. Die ermittelnden Organe begnügen sich halt damit genug Stichproben im Vorfeld gesammelt zu haben um die Illegalität nachzuweisen. Da aber legale sowie illegale Inhalte meist passwortgeschützt sind kann man weder für oder gegen die Illegalität eine Statistik oder eine Entscheidung im Einzelfall treffen.
Da man also nicht im Einzelfall entscheiden kann in der Masse, bliebe nur der Weg alle Daten zeitlich begrenzt wieder zugänglich zu machen. Daher ist die Sorge der Content-Industrie durchaus berechtigt. Lustig wäre es wenn alle legale User einen Antrag auf Datenzugriff ihrer Daten bei der Staatsanwaltschaft einreichen würden. Sie müßte dann das Verfahren wegen Personalmangels einstellen.
Ich denke die meisten legale Nutzer von MU haben ihren Daten auch lokal gespeichert, so daß eigentlich hier kein direkter Schaden entsteht. Jedoch würde ich als legaler User von MU mein Geld von der Staatsanwaltschaft die ja das Firmengeld beschlagnahmt hat zurückfordern.
Befremdlich, daß der Richter seiner Meinung nach alle Parteien zu friedlichen Einigung ermahnt. Von wem werden dann die Rechte der tausende bis millionen legaler User vertreten?