Streitthema: GTX 770 oder R9 280X? (Verwendung in Beschreibung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GamePlayer3000

Cadet 2nd Year
Hallo,

da im Computer.Kaufberatungsforum heftig diskutiert wurde, hier nochmal im "Fachbereich".
Welche Karte ist eurer Meinung nach besser für meine Anwendung?
NVidia GTX 770 oder Radeon R9 280X
Anwendungszweck: Minecraft und League of Legends in Full HD spielen UND aufnehmen, Rendering in HD (falls das betroffen ist)
Der PC dazu währe vorraussichtlich dieser(danke an Gorby!):
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Liebe Grüße,
GamePlayer

Da Minecraft viel VRam fressen kann, würde ich eigentlich die 280x wählen. Aber da du auch aufnehmen und rendern willst, würde ich insgesamt zu einer 770 mit 4GB VRam raten.
Die ist in deinem Anwendungsprofil ausnahmsweise der mit 2Gb überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde dir zu GTX770 rate.
Geforce Experience und die damit verbundene Features wie Shadowplay (zum Hardware Unterstützen aufnehmen von Spielen) sind einfach klasse und funktionieren richtig gut!!

Die GTX770 entspricht einer leicht übertakteten GTX680 (selbe GPU) und die R9 280X einer HD7970 GHz (auch selbe GPU). Folglich kannst du auch in den Threads HD7970 vs GTX 680 nachsehen. Dürfte aufs selbe hinauslaufen.

Bei AMD steht auf der Haben Seite zumindest potentiell etwas mehr "Hardware" fürs Geld.
Siehe hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/ (einfach mit der HD7970 GHz vergleichen)

Größeres Speicherinterface (384 Bit vs 256 Bit) folglich auch besserer Speicherdurchsatz (288.000 MB/s vs 224.384 MB/s)
Mehr theoretische Rechenleistung (4 GFLOPS vs 3,2 GFLOPS)

Das zukünftige Potential incl. Mantle schätze ich etwas höher ein, als bei der GTX770.

Allerdings kann nvidia sehr viel mit Software und Treiber rausreißen. Die nVidias performen in BF4 unter Windows 8.1 (im vermeintlichen CPU Limit) so gut, dass diese AMDs Mantle im HighEnd Bereich fast vergessen machen.
Der Treiber scheint in CPU Limitierten Szenen weniger overhead zu verursachen und einfach ein Stück weit effizienter zu sein macht es den Eindruck. Hinzu kommen Support für CUDA, PhysX, 3D Vision, G-Sync, GeForce Experience incl ShadowPlay, die Möglichkeit, Downsampling zu betreiben und Spiele lassen sich z.B. mit HBAO+ verschönern, während bei AMD mit externen Tools nur SSAO möglich ist. Zudem lässt sich AntiAliasing über externe Tools einfacher in Spielen erzwingen, die dies nicht unterstützen.

Ich sehe nVidia daher auf Software Seite allgemein etwas besser dastehen, als AMD. Das Ökosystem ist größer und etablierter. Einige dieser Features hat AMD zwar auch zu bieten, aber IMHO nicht in dieser doch schon relativ ausgereiften Form, wie nVidia.
Ich finde, AMD hängt hier immer ein Stück hinterher.

Sollte das alles aber weniger relevant sein, bekommst du auf beiden Seiten zwei Produkte auf Augenhöhe. Aber nur wenn du die 4GB Version der GTX770 wählst. Mit "nur" 2GB wird die 280X spätestens in 1-2 Jahren deutlich vorbeiziehen, da der VRAM höchstwahrscheinlich einfach nicht mehr ganz ausreichen wird (für die titel, die dann 2015/2016 aktuell sind).

So zumindest die Einschätzung aus Theoretischer Sicht.

Da du Minecraft und LoL spielen willst, würde aber auch eine Grafikkarte für 100-150€ locker ausreichen. Die Spiele verlangen nach wenig Leistung und das Aufnahmen kostet nur viel CPU Leistung (die du aber locker übrig hast!)
Für Aufnahmen wäre aber noch das ShadowPlay Feature der nVidia Karten anzumerken. Damit kannst du alles möglich aufnehmen, ohne deine CPU zu belasten. Aber wie gesagt. Bei deiner CPU eigentlich unnötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben