Streming mit Nas - Server an Samsung Smart TV

Leguz

Cadet 1st Year
Vorab hoffe ich das ich im richtigen Themenbereich bin.

Nun mein Problem:

Hardwäre :
Netzwerkfestplatte 1,5TB
Link: http://www.atelco.de/7200+U+min/spaceloop/5/46659/CnMemory+Spaceloop+NAS+1,5TB+One+Bay.article
Samung Smart TV UE46ES6100
Link: http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue46es6100/UE46ES6100WXZG/detail.aspx

So habe die Fritzbox6360 zum Spass umgesteckt und statt mein All in one Drucker mein USB Stick 32GB angeklemmt.
Habe Fritz Nas aktiviert und konnte über den Samung auf den Stick zugreiben und filme Musik bilder schauen.

Nun habe ich wie oben angeben die Netzwerkfestplatte gekauft.
Funktioniert auch soweit problem los zugriff von allen PC´s
Im Netzwerk wird mir auch als Streamgerät anerkannt.

Bild1.PNG

Habe auch per MS-Mediaplayer mit AllSharePlay zugriff von jedem PC

Gehe ich nun an den Samung TV und schalte auf AllSharePlay zeigt er alle Pc´s an die vorhanden sein sollen
auch den Server bzw 1,5Tb Platte.

IMG_20130417_194611.jpg

Nun gehe ich auf den Server (1,5TB netzwerkplatte) und schon melder er den Fehler
Anforderung kann nicht ausgeführt werden Media Play wechselt zurück zum Hauptfenster

IMG_20130417_194624.jpg

könnte es ein problem mit portfreigabe sein ?
Liegt alles im lokalen bereich
Wäre dankar für jeden ratschlag

Ist der MediaServer in der Fritzbox aktiviert??
Wie ist die Platte formatiert??
Wird die Platte erkannt, wenn sie direkt per USB am TV hängt??
Befinden sich Daten auf de Platte??
Ist die Firmware der Fritzbox aktuell??

Ich denke mal die Netzerkfestplatte hat keine DLNA-Server drauf? Zumindest sehe ich diesbezüglich keinen Angaben im Datenblatt. Schau mal in die Konfiguration deines NAS ob da was von Medienserver oder DLNA steht.
Die Fritzbox hat einen DLNA Server integriert. Die Pcs ebenso.
Auch andere NAS wie z.b. Qnap haben einen DLNA Server integriert (twonkey)
@nissin die Platte hängt ja direkt im Netzwerk, also ist die Fritzbox raus ausm Spiel, außer er hängt die Platte testweise per usb an die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
@nitech...stimmt :-)
Dann wird ihm aber auch vermutlich die Aktivierung des in der Fritzbox integrieten MediaServer nichts bringen.
Dann Plan B die Platte per USB direkt an die Fritzbox....oder drauf hoffen, dass die Netzwerkplatte einen eigenen MediaServer hat.

Und evtl mal den mediaserver aus der fritzbox aus machen, wenn er nicht benötigt wird. ^^

hast du den Twonkey Server auf dem NAS aktiviert oder hat es das nicht?

Fritzbox Nas server ist aus da der USB Drucker dran ist.

Viele einstellung im Serverbreich der Netzwerkfestplatte gibt es nicht !!

Unbenannt.PNG

Wie gesagt Mediaplayer zeigt auch die Daten an als stream an !

Also es sieht so aus, als ob das Ding keinen eigenen Media Server verbaut hätte.
Laut Datenblatt in deinem Link wird die anahme bestätigt - Ausnahme Itunes Server, aber der nuzt dir hier nix.

Es gäbe jetzt als nächstes Testweise die Möglichkeit, die Platte weiterhin per Lan an der Fritzbox zu lassen, den Fritz Mediaserver zu aktivieren mit der Hoffnung, dass er die per LAN angeschlossene Platte findet.
Wenn nicht hilft nur die Platte mit USB zu verbinden...erwarte aber keine Datenübertragungswunder. Filme streamen klappt aber auch so, nur das draufschaufeln dauert ewig :-)

mal noch ne ganz blöde Frage...was ist denn, wenn du die Ordner alle mal anhakst und dann auf Apply drückst??

Zuletzt bearbeitet:
Also im handbuch steht das ich den Odner freigeben soll den ich für UpnP Geräte freigeben möchte
Ergänzung ()

Naja also verpacken und zurück senden und gleich USB platte an die Fritzbox den diese mach das was sie soll

drucker an PC mein gott druckfreigabe kann ich auch überall drucken mus zwar dann den pc anwerfen aber meine freundin druckt so selten das sich der usb mehr für die Festplatte lohnt immerhin mus ich nicht mein pc laufen lassen für filme zu schauen die auf der platte liegen

Wenn du alle anderen Tips vorher ausprobiert hast...und nix davon funktioniert, dann zurück damit.
Bevor du jetzt aber die recht langsame NAS funktion der Fritzbox benutzt...wie wäre es mit einem "echten" NAS ala Synology oder Qnap??
Die haben auf jeden Fall einen integrieten MediaServer...und können noch viele andere Dinge und du kannst den Drucker auch noch dran verwenden;)

Also das wichtigste ist der sogenante DLNA Server wenn ich das also richtig verstanden hab
also würde es bei dieser dann gehen
http://www.redcoon.de/B406175-ZyXEL-NSA-310-2TB_Bis-zu-2-Schächte

So viel soll die Platte keine extras haben es geht mir einfach um die Mediafreigabe das ich wenn ich film laufen lasse will a nicht aufstehen muss und pc starten bzw den laufen lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte er!!

Zurück
Oben