Streusalz auf Frontscheibe.. was muss ich tun?

eXclusiVe

Cadet 4th Year
hi community,

vor ein paar tagen ist mir auf der landstraße ein streuwagen entgegen gekommen. ich fuhr mit ca. 80 an ihm vorbei und das salz prallte volle wucht auf meine frontschreibe. dort sind jetzt kleine löcher (fast wie kleine steinschläge) zu sehen.

habe mir das nummernschild, die uhrzeit und den ort alles aufgeschrieben.

was kann ich jetzt machen? bekomm ich eine neue scheibe?

gruß

ps: schnelle ratschläge bitte, das ereignis liegt 2 tage zurück :)

Es ist nicht möglich das das Salz die Glas-Oberfläche beschädigt.
Wenn überhaupt dann ginge das nur wenn es eine Mischung aus Tausalz und Splitt ist.
Dann hast du aber wesentlich größere Steinschläge, glaub mir :D

Doch gesplittet wird auf Landstraßen nicht.

Also ich arbeite im Winter in der Arbeit oft mit Streusalz, außerdem fahr ich seit einer Woche ab und zu hier den Winterdienst, aber das Salz die Scheibe beschädigt.... dass höre ich zum ersten mal.

Kannst du vielleicht ein Bild machen?
Kann mir den Schaden schlecht vorstellen.

Versuchen kannst dus natürlich, allerdings denke ich nicht das du da allzu große Chancen haben wirst.
Hier kannst du nachlesen das die Gemeinde keine Schadenersatz bei Steinschlägen leistet.
http://www.sicherestrassen.de/Ausar...erestrassen.de/Ausarbeitungen/allgUrteile.htm

Zuletzt bearbeitet:
ja war ja auch bei der polizei und die haben mir auch erzählt, das die von der straßenmeisterei mir das nicht abnehmen werden.
hab nur ne schlechte cam, und damit wird man die schäden nicht sehen können. bei gelegenheit mach ich mal fotos.

aber es ist definitiv von diesem streuwagen gekommen, habe 2 zeugen die mit mir im auto saßen, und das zeug hat schon heftig auf die scheibe geschlagen.

Die Geschwindigkeit macht alles möglich. Zahlt solche Fremdschäden nicht die Versicherung?

wenig vorstellbar... hatte vor kurzem erst die selbe situation, allerdings null schäden...
wenn es so ist wie du sagst, dann müsste ja auch dein kompletter lack zerstört sein ^^
eventuell hast du ja ne plastikscheibe, die wäre dann aber auch sicherlich nicht teuer auszutauschen :D

Wie schnell bist du denn gefahren?

edit: lesen hilft... :)

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch mit 80 kmh........

Edit
Da war einer ein paar Milisekunden schneller :-)

Hallo zusammen,

@ eXclusiVe

Meines Wissens nach, werden Schäden welche bei den Autoscheiben durch Steinschlag herrühren, von der Teilkasko bezahlt, erst recht wenn du Vollkasko hast.

Allerdings weiß ich nicht, wie es in dem Fall mit Splitt - oder was immer dir da draufgeflogen ist - aussieht. Doch so aus dem Stehgreif ist es meiner Ansicht nach das selbe wie wenn die Scheibe Schäden durch Steinschlag hätte, im Prinzip ist es ja auf ähnliche Weise passiert.

Rede einfach mal mit deinem Versicherungsvertreter oder mit dem Verbraucherschutz. Die sollten auch weiterhelfen können.

Da gibt es doch immer im Radio diese Werbung von dieser Firma - kenne den Namen jetzt nicht mehr - welche Autoscheiben repariert welche durch Steinschlag etc. beschädigt wurden, vielleicht weiß ja einer hier den Namen von denen, wenn ja ruf doch dort mal an, die können dir sicher kompetent Rat geben, was hier Sache ist bzw. wie es seitens der Versicherung gehandhabt wird, na ja, vielleicht können die dir auch sagen, wie du das am besten schilderst, damit du keine Probs kriegst, Erfahrung haben die ganz sicher.

Jetzt fällt es mir ein, "K-Glas" heißen die glaube ich. Ja, genau. Schau doch einfach mal im Netz. Habe aber keine Ahnung ob ich es jetzt richtig geschrieben habe. Bemühe einfach mal Google.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ja, genau, wie gesagt, wußte nicht, wie das jetzt geschrieben wird. Jedenfalls würde ich dort mal anrufen. Die wissen 100 %ig was Sache ist bzw. wie es sich in dem Fall von der Versicherung her verhält. Ich meine, die machen ja sonst nichts, als solche Reparaturen und die haben ständig mit Versicherungen zu tun.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch diverse andere Firmen die solche Reparaturen durchführen.Bei meinem letrzten Hagelschaden war das die Firma "Douteil".Schau mal unter www.hagelschadencentrum.de

Sensus

Du hast ein Auto aber keine Kaskoversicherung??? Oder meinst Du, du hast Vollkasko???

also das auto is auf meinen onkel versichert aber es ist halt nen kleiner (ford ka) und da glaube ich nicht das der vollkasko gemacht hat..
teilkasko hat man aber immer oder wie?

Ist das ungewöhnlich? Es gibt Autos, die sind einfach zu alt um Kaskoversichert zu sein.

Zum Fall: Bekommen wirst du weder vom Landkreis noch von der Haftpflicht des Fahrers etwas. Warum? Gute Frage! Sie werden dir mit: "Warum sind sie den 80km/h gefahren? Warum nicht nur 40km/h? Sie haben doch das Fahrzeug mit dem gelben Rundumlicht gesehen? Sie wussten doch das das ein - bla, bla, bla... -" nerven. Darauf solltest du dich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
IIRC ab ca. 5 Jahren macht eine Vollkasko keinen Sinn, aber Teilkasko sollte man doch haben (habe mittlerweile 2 Kabelbrände an unseren Kfz erlebt...).

Zurück
Oben