• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Strg und Fn-Tasten vertauscht (kein Laptop)

hallo2015

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
Hi,

habe mir einen neuen Desktop mit Windows 8.1 zugelegt und dazu eine günstige Funktastatur gekauft. Diese hat eine Fn-Taste und zwar rechts neben der linken Strg-Taste. Treibersoftware war keine dabei (plug & play). Hersteller steht auch nicht 'drauf. Das Problem ist, dass die Fn-Taste die Funktion von Strg hat und die Strg (glaube ich) die von Fn. Habe bereits versucht, die Tasten zu remappen, doch KeyTweak erkennt die linke Strg-Taste erst gar nicht. Irgendeine Chance, das auszubügeln?

Bios fällt glaube ich weg, da das ja kein Laptop ist.

Danke und Grüße.
 
Was wurde denn im Gerätemanager unter "Tastaturen" installiert? (Standard 101/102 Key Keyboard, oder was in der Richtung)
 
Unter Tastatur habe ich HID, aber unter USB Eingabegeräte zwei Einträge. Ist eines davon vielleicht die Tastatur? Diese ist, zusammen mit der Maus, über einen USB-Bluetoothempfänger verbunden.

http://i.imgur.com/VnviOp1.jpg
 
Das Problem liegt beim keyboard. Windows erkennt es. Die Taste funktioniert nicht.

Versuch mal die Sprache zu ändern. Ich denke wirklich das es nichts bringen wird, weil Windows die Tastatur als Solche ja erkannt hat.

http://de.wikihow.com/Eingabesprachen-in-Windows-8.1-ändern
http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/Windows8.1/tastatur.3.jpg

Das Problem ist, dass die Fn-Taste die Funktion von Strg hat und die Strg (glaube ich) die von Fn.
Wenn das so ist, dann ist das ein defekt der Keyboard Platine.
 
Habe die Eingabesprache mal zu Englisch geändert. Das Problem besteht weiterhin.
Ergänzung ()

Kann man den Treiber irgendwie manuell ändern?
 
Blindschuss: Ist das ggf. eine Tastatur die auch für Mac gut sein soll und die deshalb eine Fn besitzt (um Mac- und WIN-Taste zu maskieren)?

CN8
 
Wenn das Bild das zeigt was dir vorschwebt bin ich völlig ratlos. Ich habe nun zufällig einen Laptop vor mir - mit genau der Anordnung wie im Bild: Strg - Fn - WIN - Alt…
Dir sei gesagt, dass ich immer knippig werde wenn Arbeitstastaturen von DIN-Schema abweichen (und ich verfluche einige gespreizte, ergonomische Tastaturen; mehr noch wenns welche gibt die es richtig machen). Auch die hier am Laptop hat eine zu bekloppte Position der Cursortasten [Platz gäbe es!!!] - wo die Hand die 4 Tasten erwartet liegen oben Eins, dann Runter - Rechts - Null. Nervt sehr.

Mit der Kombination von oben, Strg - Fn - WIN - Alt komme ich indes gut klar und empfinde das nicht als srtörend. Damit will ich dir nicht leichtfertig zuraten, aber abraten tue ich auch nicht.

CN8
 
Strg-Fn-Win-Alt wäre ja schön, nur leider ist Fn ganz außen und Strg dahinter. Ich denke auch, dass das ein Fehler ist, der bei jeder Tastatur dieser Sorte bestegt (also dass ein Umtausch nichts bringen wird), oder?
 
Zurück
Oben