Strich quer durch den Monitor- was ist defekt?

Ask-me

Commander
Hallo,

vor kurzem habe ich auf meinem Monitor einen Strich bemerkt, der sich von der einen Seite bis zu anderen Seite(edge to edge. von links nach rechts) hinzieht.

Ich habe dazu auch zwei Fotos gemacht:

1 (1).jpg

1 (2).jpg

Liegt es eher an der Grafikkarte oder ist der Monitor defekt?

Vielen Dank.

P.S. auf dem zweiten Foto ist es eher dezent zu sehen. Dort ist es von oben nach unten zu sehen(weil das Bild falsch gedreht wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
D.h., dass der Monitor defekt ist?

Habe den Monitor erst seit 4 Monaten und würde ihn dann beim Händler reparieren lassen.

Händler kontaktieren -> RMA abwickeln.

-> Ansonsten um es zu testen andere Grafikkarte mal einbauen. dann kannst du dir sicher sein das es gpu oder Monitor ist.

Screenshot machen und wenn der Strich zu sehen ist ist es die Grafikkarte sonst der Monitor.

das ist der Monitor--->RMA, wenn du glück hast passiert das alles auch binnen 8 Wochen...

Ask-me schrieb:
Habe den Monitor erst seit 4 Monaten und würde ihn dann beim Händler reparieren lassen.

Der Händler wird das Gerät eher zum Hersteller zur Garantieabwicklung schicken. Also wenn du zum Händler gehst, bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln. Dein Gerät kann dann schon mal 3-6 Wochen weg sein. Was ist es für ein Monitor und wer ist der Händler? Fachhändler vor Ort oder Onlinehändler?

Könnte es auch sein, dass du den Monitor per VGA-Kabel in Betrieb genommen hast? Bei analoger Bildübertragung ergeben sich gerne mal solche Störungen.

Es ist ein acer Monitor und der Monitor ist per Displayport an der GPU angeschlossen. Der Monitor wurde bei einem online Händler gekauft.

Hallo,

sieht für mich aus, als ob der Transistor, der genau diese Zeile ansteuert, defekt ist. Deshalb fällt auch die ganze Zeile aus.

Zurück
Oben