Striker Extreme geht lang längerer Standzeit nicht mehr

Heiko_Heider

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:

  • Tagan 800W Neztteil
  • Asus Striker Extreme
  • SLI-Konfiguration

Der PC war nun einige Monate ausgeschaltet (Netzteilschalter Off, aber mit dem Netz verbunden).
Nun sollte der PC wieder in Betrieb genommen werden, also natürlich den Netzteilschalter auf On.

=> Nichts passiert. Keine LED am Board leuchtet, Power-Knopf am Gehäuse bewirkt 0.
Bislang war es immer so, daß nach dem Powern hinter das LCD Poster blau leuchtete.

Sieht auf den ersten Blick nach totem Netzteil aus? Aber wie kann das sein, wenn das Gerät einfach nur stand. Es wurde auch nicht bewegt, so daß gelöste Kabel ausgeschlossen werden können. Zwischenzeitlich habe ich den PC aufgemacht und alle Steckverbindungen geprüft, auch die des Power-Schalters. Batterie des CMOS habe ich manuell gemessen, genau 3,01 Volt.
Netzkabel habe ich natürlich auch schon getauscht - und auch hier direkt am Kaltgeräte-Stecker die Spannung geprüft - es liegen 230 Volt an!

Ins Netzteil habe ich nun auch schon mehrfach reingepustet - könnten ja Staubablagerungen sein - man weiß ja nie.
Hat leider auch nichts gebracht.

Woran könnte es nun liegen? An PC-Netzteilen gibt es ja keine Sicherungen, die man Prüfen könnte, oder? Wie kann ich den PC wieder zum Leben erwecken?

Viele Grüße + schonmal vielen Dank.

Heiko
 
Besteht die Möglichkeit eines Blitzeinschlages in der Zeit wo der Rechner einfach nur rumstand?
 
Ausschließen möchte ich es nicht.

Aber: An derselben Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz hing parallel noch ein "einfacherer" PC, der immer mit dem Stromnetz verbunden war, aber sonst täglich im Einsatz ist. Ein Fileserver hängt da auch noch mit dran, der funktioniert auch noch.

Was könnte es sonst noch sein?

Viele Grüße,

Heiko
 
schau mal nach der sicherung im netzteil
sitzt der 20 pol oder 24 pol richtig auf dem mainboard?
 
Hi culo,

der 24pol-Stecker sitzt richtig, hab den runter und wieder draufgesteckt - ebenso den "ATX"-Zusatzstecker (oder wie der genau heißt...).

SICHERUNG! Da habe ich natürlich auch gleich dran gedacht!!! Aber wo ist in einem PC-Netzteil eine Sicherung zugänglich???? In meinen vielen Jahren PC-rumbasteln habe ich noch nie eine Öffnung an PC-Netzteilen für Sicherungen gesehen?????

Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Heiko
 
im nt befindet sich normaler weise eine schmelz sicherung ! aber dazu muss man das nt aufschrauben.
 
Hi culo,

ok, das würde ich mir ohne Frage zutrauen. Habe das (eingebaute) Netzteil jetzt mal grob inspiziert, kann da aber keine Gehäuseschrauben entdecken außer die, mit denen die Lüfter im Netzteil-Gehäuse fixiert sind...

Eine Sicherung wechseln würde mich weniger stören als das ganze Rumgeärgere mit Garantie, Tauschnetzteil, Neuverkabelung etc. etc.

Sicherung ist für mich in dem Sinne ja ein Verschleißteil :-)

Mein Netzteil sieht in etwa so aus wie das hier:
http://www.hardwareoc.at/tagan-tg480.htm
Da wurde es ja auch geöffnet...

Viele Grüße,

Heiko
 
Zurück
Oben