Striker Extreme mit q6600 übertakten

cyberdev

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe das oben genannte board und den intel core 2 quad q6600.
musste das board schon 2 mal umtauschen weil es wegen dem netzteil kaputt gegangen ist.
nun habe ich das dritte board und nen neues netzteil (be quiet 700W).
jetz läuft alles wieder soweit, aber ich kann nicht mehr übertakten.
damit der pc hochfährt, muss ich den speicher sogar untertakten (OCZ Sli 1066 -> 800)
bei den ersten beiden boards konnte ich den prozessor ohne probleme von 2,4 auf 2,9 GHZ übertakten und den speicher bis auf 1120MHZ hochschrauben.
Habe schon Memtest 3 Stunden Lang drüber Laufen lassen - ohne fehler.

Sobald ich den Ram übertakte komme ich nur noch bis zum Bios bild dann bleibt er Hängen.

Bios hab ich schon von 1004 auf 1002 zurück gespielt und nochmal auf 1004 geupdatet aber hat nix gebracht.

Kann sowas am Netzteil liegen ???

also ich hab auch diese CPU aber mit dem evga 680i sli board und einem enermax liberty 620w netzteil. ich habe ähnliche probleme beim übertakten.... 2,9 ghz sind z.b für mich garnet erreichbar bzw hab ich das gefühl, ich hab keine ahnung woran das liegen könnte (evtl bios?) aber an meinem ram liegts net der würde auch auf 900mhz laufen (ddr2 800). sobald ich ein bisschen übertakte wird das system instabil(sogar bei 2,66ghz).

villeicht mal die spannung vom ram manuell einstellen und beim hersteller nachsehen wie viel volt die benötigen damit die den garantierten takt schaffen! meist steht das board auf automatische spannungseinstellung das sind meist dann nur die 1.8v die nach der jedec spezification für ddr2 ram notwendig sind da diese höher als 800mhz getakteten ram module meist schon 2.1 volt benötigen ist es besser wenn man das im bios manuell einstellt!
Mfg Joas

also die spannungen stehen auf auto, dass heist aber das sich der speicher automatisch nimmt was er braucht. aber auch wenn ich ihn manuell auf 2,35 volt hochschraube läufts nicht.
den prozessor kann ich auch weiterhin übertakten, aber da hängt er sich schon bei 2,7 ghz beim windows start auf

sorry aber kauf dir ein ordentliches board, dass ist genau sowas was ich meine mit den NF dingern

@Möcky : das hat doch nichts mit dem nforce 680i chipsatz zu tun kann auch andere ursachen haben.Ich finde zb. die 965er Chipsätze totalen Müll.Ich sag nur diese ach so tollen JMICRON IDE Controller...... sagt schon alles!

Welche Vcore hast Du denn eingestellt? Sind denn Funktionen ala Spread Spectrum und EIST etc. Disabled?

Stell mal den RAM Teiler auf 1:1 und setze den Multi auf 8 und FSB auf 1600 MHZ.Daraus ergibt sich ja rein theoretisch ein CPU Takt von 3200 MHZ.

Mal eine Frage was stellst Du denn wie ein wenn Du übertaktest?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das ist schon sehr komisch.
Das passiert auch, wenn du alles so einstellst wie du es bei deinen älteren Strikers gemacht hast?

Und sonst hat sich, bis aufs NT, wirklich nichts geändert? Kann mir nicht so ganz vorstellen das es am NT liegt.
Alles wieder richtig verkabelt?

MFG Matze

Krampe3886 achja JMICRON hat nix mit P965 zu tun, jeder board hersteller kann sich das selber aussuchen... auserdem wer hat schon noch ide, wenn man keine ahnung hat...

Na gut das wusste ich nicht...hatte ich so beim Gigabyte DQ6 Rev. 2.0. Hatte das Problem das ich beim Hochfahren des PCs keine einzige CD mehr booten konnte wie zb. Ultimate Boot CD da er mein DVD Laufwerk nicht erkannte.Scheint also Hersteller bedingt zu sein ;) .Bin mit meinem NForce 680i Board vollkommends zufrieden.​

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ****** halten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst definitiv die Vcore und Vdimm manuell einstellen. Guck mal auf der Seite des Herstellers nach, welche Spannungen die so empfehlen.

werde dass mit dem multi runtersetzen mal probieren.
vcore von 1,3 auf 1,325 - war beim alten board noch nicht mal mehr nötig
wenn ich speicher und ram auf 1:1 setze oder den sli beim speicher einstelle, läuft der ram ja mit 1066 mhz und dann startet der pc nicht mehr.

Wenn du den Speicher auf 1:1 setzt dann musst du natürlich auch den fsb der cpu angleichen.

Bei mir ist es so das ich den Speicher 1:1 laufen lasse den FSB auf 400 Mhz stelle und die vdimm auf die vom hersteller vorgeschriebene spannung einstelle.

Du hast geschrieben das damit der pc überhaupt hochfährt den speicher untertakten musst....klingt merkwürdig memtest hast du ja auch schon gemacht ich würde ganz spontan aufs mainboard tippen.Hast Du denn Spread Spectrum, EIST Speedstep, Thermal Control etc. ausgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
steht alles auf deaktiviert.
ja 1:1 währe 1066 MHZ - die CPU hat 1066 MHZ und der Speicher auch.
habe jetzt immoment den speicher auf 820 MHZ laufen - bei 850 fährt der pc schon wieder nicht mehr hoch und bleibt beim bios splashscreen hängen.
speicher @ 2,35 volt

Ist die Vdimm von 2,35 vom Hersteller angegeben? Ist schon relativ hoch. Stell bitte mal runter
auf 2,1 Vdimm.

Welche Timings hast Du denn beim RAM eingestellt? Kann doch sein das der PC deswegen nicht mehr ordentlich läuft.

Ich an Deiner Stelle würde das board zurückschicken und mir das von EVGA holen läuft nämlich astrein und ohne Probleme.

http://www.bleedinedgesupport.com/ocz/forum/showpost.php?p=210944&postcount=1 < Guck mal hab da glaub ich was für Dich gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@ cyberdev

Deine CPU hat einen FSB von 266 Quad Pumped gleich 1066, dein Ram ist DDR Double Data Rate ergo läuft der mit 533Mhz Real Takt.

Bei 820Mhz 1:1 müsste der FSB deiner CPU auf 420 stehen.

Er hat ja schon geschrieben bei höherem FSB startet der Rechner neu.

hier nen link zum speicher
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_sli_ready_edition

die timings stehen alle auf auto, was auch sinn macht weil der speicher sich automatisch einstellt was timings spannung und co angeht - das ist ja auch der sinn von sli zertifizierten sachen, dass sie sich aufs board einstellen (nicht nur sli = graka)

werde dann wohl mal am montag mit asus telen und dann nochmal n bios update abwarten

Ist denn bei Dir SLI Ready im Bios aktiviert? Ich hab diese hier :http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_titanium_epp_ready_edition

Sobald ich die ohne aktiviertem SLI Ready Memory Gedöhns auf diesen Settings laufen lasse wie sie in den EPPs (Enhanced Performance Profiles) vorgegeben sind dann funzt es nicht vielleicht liegts ja dran. Hast du mal deine RAM Settings überprüft ?

Da täuscht Du dich denn die richtigen Settings musst Du erst einstellen.Musste ich auch machen trotz aktiviertem SLI Ready Memory EPPs.

5-5-5-15
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)

2.1 Volts

Du kannst ja im Bios die RAM Settings Seperat einstellen mach das ma bitte.

Zurück
Oben