Striker Extreme mit Q6600

InstincT89

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
24
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Und zwar habe ich von der Bios Version 1303 auf 1305 geupdatet. Das Bios 1305 verspricht bessere OC Ergebnisse. Ich weiß, das dass Board und die CPU ziemlich veraltet sind, trotzdem kann man noch einiges an Leistung bei den Komponenten rausholen. Jetzt zum Problem: Das Bios wurde erfolgreich im Bios über EZ Flash geupdatet und die letzte Meldung war, das dass System in 5 Sekunden neugestartet wird. Dies war auch der Fall, aber leider kam danach nichts mehr. Ich habe alles versucht CMOS Reset und Clear, halt alles was man so machen kann, aber es kommt nichts mehr.

Jetzt seit Ihr gefragt, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Wisst ihr ein Rat ?

Ich vermute, das eventuell die Ram Riegel durch das neue Bios nicht genug Strom bekommen. Ich besitze GeiL DDR2 800er die Black Dragon Series.

Vielen Dank im Vorraus
 
wenn garnichts kommt dann hast ein problem, da selbst bei ramfehlern nen piepcode ausgespuckt wird.

mach einfach mal die nullmethode wie hier im forum schon öfters beschrieben wurde und guck ob sich was tut.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Es kam vorher immer nur ein Piepton (kurz) und dann war das Bild schon da. Mit der Null Methode meinst du wahrscheinlich alles mal rausstecken und mal starten. Das habe ich alles schon hinter mir. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das dass MoBo geschweige denn irgendwelche Komponenten defekt sind, da es hier lediglich um ein Bios Update, was ja durchgezogen wurde, geht.

MfG
 
Yo, die Biosbatterie mal für 5 Mins entfernen und wieder einlegen.

Ich hatte ein mal den Fall da kam nach einem erfolgreichen Update auch nichts mehr, dann habe ich ein Ram in einen anderen Slot umgesteckt und dann liefs wieder.

Wenn dann immer noch nichts kommt, würde ich mal behaupten hast du dir schlicht und einfach dein Bios zerflasht.

Und wenn das Board kein Recovery-Bios bzw Dualbios hat, hilft da nur noch den Bios-Chip auszutauschen - Es sei denn du hast ein Eprom-Programmiergerät, was ein Normaluser in der Regel nicht in der Schublade hat.
 
Danke für deine Hilfe....ich hatte die Bios Batterie schon mehr als 5 Minuten draussen und hab da nen 10 cent Geldstück reingepackt damit die Elkos entladen werden. Meine Ram Riegel werden nicht erkannt. Ich versuche gleich mal die OCZ Speicher von meinen Vater reinzubauen.

Ist es denn gesagt, das dieser Bios Chip das MoBo wieder starten lässt ?...

MfG
 
InstincT89 schrieb:
Danke erstmal für deine Antwort.

Es kam vorher immer nur ein Piepton (kurz) und dann war das Bild schon da. Mit der Null Methode meinst du wahrscheinlich alles mal rausstecken und mal starten. Das habe ich alles schon hinter mir.

der einfache piep ist die bestätigung des post's. damit sagt er dir das alles ok ist.

normalerweiße bekommt man immer nen piepton außer das bios is futsch oder das MB hinüber.
 
Ja, ein neuer Bios Chip lässt das Board dann wieder starten.

Bei Ebay ist jemand der bietet das als Service - kostet so um die 10 Euro - Der schickt dir dann den Bios Chip mit Bios deiner Wahl zu.
 
Naja das mit dem Bios ist immer so ne Sache.

Was mich nur wundert ist das das Update fertig war und nicht zb durch nen Stromausfall die Probleme kamen.

Den Black Dragon ram von GEIL hatte ich auch mal ins bios solltest du aber immer kommen da du ja sonst die Spannung nicht anpassen kannst. Und er lief ja vorher auch.

War der übertaktet und du hast vor dem Update die werte nicht zurück gestellt.

Aber wenn schon echt gar nix mehr kommt sieht das echt schlecht aus.

Im Notfall schauen wo du den Bios Chip neu bekommst.

Also geben tuts die auf jeden.

Aber Asus hat doch Crash Free Bios…. Hmmmm müsste jetzt etwas Googeln habe seit Jahren Gigabyte, aber war da nicht mit F6 beim Starten drücken das er das Bios zurück setzt.

MFG
 
Danke für deine Antwort.

Ja das habe ich auch gelesen mit F6. Der war vorher nicht übertaktet, der lief mit Standard Takt, weil davor die Taktungsversuche ab 333 MHZ FSB daneben gingen. Habe das MoBo dann zuletzt zurückgesetzt per CMOS und dann nur die Grundeinstellungen vorgenommen, sowie Fullscreen Logo disabled Bios auf Deutsch gestellt, Boot Reihenfolge geändert und ansonsten das Floppy deaktiviert, da ich keins besitze. Mehr war da nicht.

Das Update ging durch, und danach ging nichts mehr. Ich bin am verzweifeln, sowas passiert einem immer, wenn gerade nicht genug da ist, für ein neues System.

MfG
 
Wieso neues System ? Investier den 10er und dein System läuft wieder.

Ein missratener Flash ist ja nun kein Grund direkt das System zu beerdigen. ^^
 
Weisst du, was ich vermute, das dass auch mit dem neuen Chip nicht funtzt. Das währen wieder vergoldene Tage. Ich brauch das System. Ich mache da einfach alles mit.

MfG
Ergänzung ()

Währt Ihr so nett, könntet ihr mir bitte die Reihenfolge sagen, wie ein CMOS Clear / Reset funktioniert.

Vielleicht sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.

MfG
 
Natürlich funktioniert das dann - Du nennst dem dein Board und welche Bios Version er dir kredenzen soll, der programmiert dir dann den passenden Chip und den haste dann 2 Tage später im Briefkasten - Dann wechselste den Chip vorsichtig aus, und schon läuft wieder alles wie gewohnt.

Das ist keine Zauberei und auch keine Glaubensfrage, das ist so. ;)
 
Einfach die Bios Bat... mal für ca 5 min Raus dann wieder Rein und fertig ansonsten Jumper umsetzen nach handbuch.

So habe mal ein wenig Geschaut und hier ist der Bios Chip:

http://www.biosflash.com/Bios-Chips-ASUS-STRIKER-EXTREME-486.htm

kannst ja mal kontakt aufnehmen ein Versuch ist es doch wert. Und das neuste Bios kommt auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es mal mit einem Blind-Flash versucht ?

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder die Mainboard-CD oder eine passend, mit einem BIOS versehene Diskette eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf diese zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS.
 
Zurück
Oben