Striker II Formula - CPU Lüfter der NB/SB mitkühlt

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
556
Hallo allerseits,

kann mir jemand einen CPU Kühler für das ASUS Striker II Formula empfehlen, der auch die Northbridge / Southbridge etc. vernünftig mitkühlt sprich dessen Luftstrom auch über den Kühlkörper der NB/SB bläst.

NB/SB Mosfet werden unter Last sehr heiß (85 bis 90 Grad).
Im Bios kann ich sogar 110 Grad als Notabschalttemperatur einstellen.
Das Problem scheint bei Asus also bekannt zu sein.
An Übertakten über 3.0 Ghz ist daher leider nicht zu denken.
Habe es zumindest nicht stabil hinbekommen.
Mit 3 Gig läuft die Kiste aber stabil.

Daher meine Frage, ob es einen aktiven CPU Kühler gibt, der die NB/SB etc. besser mitkühlt als der Boxed Kühler von Intel.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Baloo
Hab das Gleiche Board und einfach nur den Intellüfter der zur CPU gehört davor gesetzt , die NB hat jetzt 44 Grad und kann meinen Q6600 locker auf 3,5 laufen lassen .
die CPU hat WK , deshalb hab ich den Lüfter über .
 
Hallo Pit 50,

was meinst du mit "davor gesetzt"?

Gruß
Andreas
 
hallo,

der zalman 9700led oder 9700nt, die kühlen die nb und sb mit.


mfg stefan66
 
Hi
Hab ein Bild drangehängt , ist zwar das Vorgänger Board , aber so sieht es jetzt auch aus , kostet nicht viel und bringt reichlich . Ich kann nur schlecht einschätzen wie das mit nem Lüfter auf der Cpu aussieht , ob es dann auch machbar wäre , hatte noch keinen drauf .
Gruß
Pit
 

Anhänge

  • 100_0758.jpg
    100_0758.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 386
Hallo pit 50,

o.k. das ist natürlich die zweckentfremdete aber funktionierende Alternative.
Wäre eine Überlegung wert.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas
ich weiß , sieht simpel aus , wenn es nicht die Kühlung gebracht hätte , dann wäre ich auch auf WK für NB und SB umgestiegen , der Kühlkörper ist für ca. 40 Euro zu haben . Wichtig ist aber auch der Luftstrom allgemein , hab noch zwei Bilder drangehängt , zusätzlich hab ich noch ne Öffnung unten und oben für nen 80 Lüfter reingeschnitten , unten rein , oben raus . Zwei Radiatoren kommen auch noch dazu , so komm ich auf nen Innentemp von 5 Grad über Raumtemp , also ca . 25 grad jetzt . Das hilft auch die NB Temp unten zu halten .
Denk mal über WK nach , nicht umsonst hat ASUS beim Stricker Extrem schon WK auf der NB
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 100_0875.jpg
    100_0875.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 327
  • 100_0876.jpg
    100_0876.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 325
hab das gleiche board und am anfang auch probleme mit den temps gehabt,
das problem war, dass die kühlelemente nicht richtig montiert waren.

Lösung: einfach die schrauben der kühlkörper nachziehen
 
Zurück
Oben