Java String ArrayList: Erster Buchstabe toUpperCase?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Hey Community,

Ich habe ein Problem...
Ich habe eine String ArrayList und will bei jedem String den ersten Character toUpperCase haben.
Allerdings kann ich die .toUpperCase() Methode nur auf einem String und nicht auf einem einzelnen Char aufrufen...

Wie kann ich also jedes CharAt(0) in der String ArrayList zum Großbuchstaben machen und dann alles als ein NORMALES Array wieder zurück geben?

MfG und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerleg das Problem einfach in kleinere Schritte:

1. Hole den ersten Buchstaben
2. Wandle den Buchstaben in den entsprechenden Großbuchstaben um
3. Konkateniere den Buchstaben an den alten String ohne den ersten Buchstaben

Ansonsten musst du halt vor dem Iterieren der ArrayList ein String Array gleicher Größe erzeugen und das Ergebnis der Umwandlung reinschreiben.

Nachträgliche Anmerkung: Ich würde hier nicht unbedingt gleich eine ausprogrammierte Lösung posten, ansonsten wird nur copy and paste angewendet, insbesondere wenn es hier um so einfache Dinge geht, die man sich recht schnell selbst zusammenreimen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit war er ja schon mit charat(x). Sein Problem wie auch deins ist, dass toUpperCase in JAva aber anscheinend nur für Strings verfügbar ist... und bevor sich jetzt einen Wolf sucht hilft die Lösung oben weiter... wobei das wichtigste der Einsatz von substring() anstatt charAt() ist...
 
KeepXtreme schrieb:
soweit war er ja schon mit charat(x). Sein Problem wie auch deins ist, dass toUpperCase in JAva aber anscheinend nur für Strings verfügbar ist... und bevor sich jetzt einen Wolf sucht hilft die Lösung oben weiter... wobei das wichtigste der Einsatz von substring() anstatt charAt() ist...

Wieso das denn? Wo ist denn ein Problem, den Char zu nem String umzuwandeln, dann zu UpperCase zu machen und weiter gehts?
Ansonsten halt subString nehmen, to upperCase und anhängen... ich seh insgesamt nicht das problem, es gibt verschiedene wege und alle sind relativ simpel
 
Zurück
Oben