P
penquin
Gast
Hallo zusammen,
mittels URL übertrage ich einen automatisch generierten Wert, der immer aus drei Ziffern und einem Großbuchstaben besteht und so aufgebaut ist: 123A
Momentan überprüfe ich die Länge und das vorhanden sein von nur Buchstaben und Zahlen mit folgendem Code:
Im Grunde reicht mir das auch aus, allerdings würde mich interessieren, ob man auch die Anzahl der Ziffern - müssen immer drei sein - und die Anzahl der Buchstaben - muss immer einer am Ende des Strings sein - auch noch überprüfen kann.
Zu erwähnen sei noch, dass ich was PHP angeht blutiger Anfänger bin und auch das Handbuch schon ausgiebig durchsucht habe, aber keine passende Funktion gefunden habe. Es reicht mir aus, wenn ihr mir den Namen einer passenden Funktion geben würdet, damit ich mich selbst damit auseinandersetzen kann - ein fertiges Script möchte ich nicht.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Vielen Dank im Voraus
penquin
mittels URL übertrage ich einen automatisch generierten Wert, der immer aus drei Ziffern und einem Großbuchstaben besteht und so aufgebaut ist: 123A
Momentan überprüfe ich die Länge und das vorhanden sein von nur Buchstaben und Zahlen mit folgendem Code:
PHP:
$nr = $_GET['nr'];
if (strlen($nr) == 4 && ctype_alnum($nr)) {
echo "Nummer akzeptiert";
} else {
echo "Ungueltige Nummer";
}
Im Grunde reicht mir das auch aus, allerdings würde mich interessieren, ob man auch die Anzahl der Ziffern - müssen immer drei sein - und die Anzahl der Buchstaben - muss immer einer am Ende des Strings sein - auch noch überprüfen kann.
Zu erwähnen sei noch, dass ich was PHP angeht blutiger Anfänger bin und auch das Handbuch schon ausgiebig durchsucht habe, aber keine passende Funktion gefunden habe. Es reicht mir aus, wenn ihr mir den Namen einer passenden Funktion geben würdet, damit ich mich selbst damit auseinandersetzen kann - ein fertiges Script möchte ich nicht.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Vielen Dank im Voraus
penquin