Watermelon
Cadet 1st Year
Hallöle,
EDIT: ich bin Anfänger und kann nur Schleifen und Strings (getline ginge auch) benutzen.
leider finde ich nicht herraus wie ich dem Programm sagen soll, dass er beim Drücken von Enter nach der Schleife weiter macht.
Aufgabe: (Schleife, Strings)
Schreiben Sie ein C++ Programm, welches einen einzeiligen Text vom Benutzer einliest und diesen dann umgekehrt (von hinten nach vorne) ausgibt. Es seien auch Leerzeichen in der Eingabe erlaubt. Die leere Eingabe (Benutzer drückt sofort ENTER / RETURN) sei nicht erlaubt. Der Benutzer mache nur korrekte Eingaben.
Variante 1 mit der ich es versucht habe :
Variante 2:
Grüße
EDIT: ich bin Anfänger und kann nur Schleifen und Strings (getline ginge auch) benutzen.
leider finde ich nicht herraus wie ich dem Programm sagen soll, dass er beim Drücken von Enter nach der Schleife weiter macht.
Aufgabe: (Schleife, Strings)
Schreiben Sie ein C++ Programm, welches einen einzeiligen Text vom Benutzer einliest und diesen dann umgekehrt (von hinten nach vorne) ausgibt. Es seien auch Leerzeichen in der Eingabe erlaubt. Die leere Eingabe (Benutzer drückt sofort ENTER / RETURN) sei nicht erlaubt. Der Benutzer mache nur korrekte Eingaben.
Variante 1 mit der ich es versucht habe :
C++:
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;
int main()
{
string text = ""; int position = 0, buchstabe = 0;
cout << "Bitte einzeiligen Text eingeben (ohne Leerzeichen): ";
cin >> text;
for (int position = 0; position < text.length() , text.length() != 0; position++)
//muss ich getline benutzen?
{
cout << "Position: " << position << " Buchstabe: " << text.at(position) << endl;
}
system("PAUSE");
return 0;
}
Variante 2:
C++:
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;
int main()
{
string text = ""; int position = 0, buchstabe = 0;
cout << "Bitte einzeiligen Text eingeben (ohne Leerzeichen): ";
cin >> text;
for (int position = 0 ; position < text.length() , /*nur ausführen wenn die erste Eingabe kein Enter ist
(also char(10)??) */ text.at(0) != char (10); position++)
{
cout << "Position: " << position << " Buchstabe: " << text.at(position) << endl;
}
system("PAUSE");
return 0;
}
Grüße
Zuletzt bearbeitet: