Stripeset Volume / Dynamischer Datenträger UND DirectStorage

WebBeat84

Lt. Commander
Mal ne Frage an die Experten:

Habe 2x 2TB MP600 NVMe SSDs...
Einzeln werden sie als DirectStorage ready erkannt.
Fasse ich sie aber als Stripeset oder Dynamischen Datenträger zusammen als EINE Partition wird es als nicht NVMe Laufwerk erkannt, also auch nicht DirectStoreage ready...

Wird das nur falsch angezeigt oder dann auch nicht genutzt oder muss ich beide als einzelne Partitionen lassen damit DirectStorage funktoniert.

Sollen nur Games drauf und wäre halt besser wenn es eine 4TB Partition ist als 2x 2TB.

Screenshot 2022-10-19 224344.jpg

WebBeat84 schrieb:
Wird das nur falsch angezeigt oder dann auch nicht genutzt
Wird richtig angezeigt und DS damit leider auch nicht genutzt :/

br3adwhale schrieb:
Wird richtig angezeigt und DS damit leider auch nicht genutzt :/
Das ist doof...
Denn als Strpeset ist die SSD im CrystalDiskMark über 6500MB/s schnell statt nur 4900MB/s als einzelne. Aber die soll ja nicht zur Datenübertragung sein sondern als Games Speicher. Dann muss ich wohl "Games 1" und "Games 2" als Partitionen einzeln machen. Dann sieht es so aus:

Screenshot 2022-10-19 224344.jpg

NVMe Raid controller - wurst abr m.2 auf u.2 adapter brauchen.
https://www.reichelt.de/pcie-x16-8-x-sff-8643-nvme-delock-90504-p293817.html
Dann JBOD doer raid 0 und gut ist.
mit dem was du gerade vor hast und auch mit Hardware RAID 0 wirst du die effektive performance der SSDs zwar auf SATA Level bringen (latenzen und IOPS)

sprich: was du da machst ist bei DS ohnehin nicht klug.
Unterstützten mittlerweile Spiele DS
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Denn als Strpeset ist die SSD im CrystalDiskMark über 6500MB/s schnell statt nur 4900MB/s als einzelne.
das ist NICHT die relevante Metrik. MB/s ist in nur einer Situation relevant: Dateien kopieren.
Bei Starten von Programmen, bearbeiten von Dateien, öffnen von Dateien usw., sind Latenzen und IOPS das maßgebliche. Du gewinnst MB/s, reduzierst aber die restliche Performance. Oft haben SATA SSDs da dann auf einmal bessere Latenzen als 2 NVMe SSDs im RAID0

WebBeat84 schrieb:
Denn als Strpeset ist die SSD im CrystalDiskMark über 6500MB/s schnell statt nur 4900MB/s als einzelne.
Und das bringt dir realistisch genau was? Außer höhere Fehleranfälligkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
madmax2010 schrieb:
Unterstuezten mitlerweile Spiele DS
Falls das ne Frage ist: nein, aktuell gibt es keine. Das erste wird Forspoken sein, release 01/2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das zusammen fassen musst du ja nicht davor machen. Das kann man dann ja in directstorage machen! Vielleicht nochmal in die Materie einlesen. Sinn hat das ganze nicht. Bis auf ein benchmark gibt's nix was diese Art der Geschwindigkeit ausreizt. Der nand ist einfach die lahme Sache. Mit pcie 4 und 5 will uns das Marketing nur mehr Kohle aus den Taschen ziehen. 3Dxpoint ist leider nicht mehr...

Da partitionen heute auch keinem Sinn m... Dynamischen Datenträger ein übergreifendes Volumen erstellen. Dann sehen z. B. Zwei 2tb Platten wie eine 4tb aus.

Edit. Hab glaub jetzt storage spaces mit, durcheinander gebracht?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben