Stripesize im Raid 0 nachträglich ändern?

Wischbob

Captain
hallo,
habe 2 raptoren 150 gb im raid 0 laufen.die stripesize ist auf 128 eingestllt.
da ich aber der meinung bin, das das nur bei großen datenmengen von vorteil ist wolt ich mal wissen ob ich das noch nachträglich ändern kann.
sollten ja schneller ansprechen die platten wenn ich auf 64 gehe?auf kosten der lese/schreibrate?
habe eigentlich nicht viel mit großen datenmengen zu tun, hatte mir das array eigentlich nur wegen absoulter schnelligkeit zusammengestellt.zum zocken hauptsächlich.
jemand tipps?

ich stimme STFU-Sucker zu, aus fehlern lernt man :D

STFU-Sucker schrieb:
Kann man nicht nachträglich ändern. Zocken und Raid 0? Naja hauptsache du glaubst daran...
dann belehr mich eines besseren.
zu was würdest du raten mit meinen 2 wd platten? beide einzeln anstöpseln und jeweils in 2 partitionen aufteilen?
meinst denn es ist soviel langsamer?zum zocken mein ich jetzt

Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um die geschwindigkeit.
bei einem raind0 hast du nur das problem , wenn dir eine abrauchst , dann ist ALLES futsch.
aber über dieses risiko warst du dir ja bewusst und machst regelmäßig backups :D

es ging sehrwohl um die geschwindigkeit....also so viel gab es ja nun in diesem thread auch nicht zu lesen um das nicht zu verstehen....
wenn ich in der lage bin nen raid zu machen werd ich wohl über grundlegende dinge bescheid wissen...
was jetzt datensicherheit und geschwindigkeit angeht.aber bin eben drauf gestoßen, das nen 0-array langsamer sien könnte zum zocken.

und ob mir das array abraucht wenn ich eh damit zocke.Who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben