Stripsetvolume 3 externe SSDs

Nickles.

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
184
Moin.
Hab hier noch 2 alte 128 GB Sata SSDs und eine 1 TB 860 QVO. Alle 3 hängen in HDD Cages an USB 3.0
Um dem lahmen QLC Schrott der 1 TB SSD etwas Beine zu machen will ich also ein Stripsetvolume mit 3*122 GiB machen.
Sollte dann 3 mal so schnell sein da wohl die 860 dann immer noch limitiert.
Brauche 259 GiB, reicht also.

Problem: "Die Funktion wird nicht unterstützt".
Soll wohl an der MBR Formatierunng liegen?
Also dann zuerst in GPT umwandeln.
"Die Funktion wird nicht unterstützt".
😑
Wat wird hier überhaupt unterstützt? D:

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
Geht das bei USB Devices einfach gar nicht?

Nee da werden keine Daten permanent gespeichert.
Klar wenn einmal ein Kabel rausflutscht sind alle Daten futsch.
Ist aber kein Problem.
 
Wenn da eh nichts wichtiges drauf ist, setz doch mal in diskpart einen 'clean' command auf alle 3 SSDs ab und versuch's ab da nochmal
 
Alte 128GB SSDs sind schneller als pSLC Caching auf einer 860 QVO?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Als 128GB SSDs noch volle Leistung gebracht haben waren das doch SATA2 Laufwerke, seither sind die 128GB Modelle doch immer nur Kapazitätskrüppel mit zuwenig Parallelität.

BTT:
wie versuchst du das stripeset anzulegen? Über storage spaces?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
h00bi schrieb:
Alte 128GB SSDs sind schneller als pSLC Caching auf einer 860 QVO?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Als 128GB SSDs noch volle Leistung gebracht haben waren das doch SATA2 Laufwerke, seither sind die 128GB Modelle doch immer nur Kapazitätskrüppel mit zuwenig Parallelität.

BTT:
wie versuchst du das stripeset anzulegen? Über storage spaces?
Wenn du 1.3 TB pro 16 Stunden draufschreibst ist der Cache von 25 GB ziemlich wayne.
Das Ding liefert 30 mb/s im Write haha.
Wie gesagt wollte sie eh verkaufen aber wenn ich jetzt vorher durch das Raid noch bissel TBW bei den guten Nvmes dadurch sparen kann, why not.

Storages spaces?
Meinst du in Windoof "Festplatt formatieren und (irgendwas noch)"? Ja dort.
 
Nickles. schrieb:
Wenn du 1.3 TB pro 16 Stunden draufschreibst ist der Cache von 25 GB ziemlich wayne.
Wer Chia Plotting auf QLC versucht bekommt genau das, was er verdient.

Die Samsung 970 Pro mit MLC ist noch auf dem Markt, hol dir halt so eine. Da brechen dann auch die Writes nicht ein.
 
Ich hab ja 3, ab heute 14 Uhr hoffentlich 4 nvme SSDs, ne alte 850 evo und 2 CMR pladden im Einsatz/am ploddern. Klar is QLC ungeeignet. Aber Gedanke war halt, dass wenn ich dort durch das Stripset mit den alten nochn paar Plots pro Tag rausholen kann, why not?

Der Grundgedanke war ja immer, alte Hardware zu verfeuern, was mit dem Wachstum alsbald auch die einzige Option sein wird, mangels ROI.

Edit: und mein Plan war eigentlich - entsprechend dem eigentlicheb Konzept von Chia, was wegen der irren Preisexplosion bei Mainnet Release leider zerlegt wurde, zu Beginn die 2x1600 TBW der PNYs aus 2019 auszureizen ohne sie zu Schrotten, das ganze also ohne Neuanschaffungen zumachen.

Bis ich dann halt rausfinden musste dass PNY uns um 80% der TBW verarscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TBWs sind nur für neue Modelle angepasst worden, was du eigentlich weißt, vorausgehend aus anderen Themen.
Mir geht diese Gier und der Geiz auf den Keks. Und die Sprache auch. "pladden", "ploddern".
Siehe entsprechende Hindernisse als Karma.
Es gibt Leute, die brauchen Hardware aus beruflichen Gründen. Oder damit sozial benachteiligte Kinder noch irgendwelche Bildungschancen haben.
Danke für's Hochtreiben der Preise.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben