Strom auf USB-Ports obwohl PC aus

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
610
Hallo,

seitdem ich mein neues Mainboard (Gigabyte X470 Aorus Gaming 7) habe, habe ich Probleme mit der Stromversorgung der USB-Ports. Denn anscheinend ist noch Strom auf den Ports obwohl der Renchner aus ist. Ich hatte das mit meinem alten Mainboard damals auch aber ich hatte das in den Griff bekommen. Nur funktionieren die Tricks nun nicht mehr.

Was habe ich bisher probiert:

- Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen >
Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll > Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar > Schnellstart aktivieren > Checkbox abwählen!

- Ich habe also die Schnellstart-Funktion deaktiviert. Ebenso die Fast-Boot Funktion im BIOS.

- Im BIOS habe ich "Wake on LAN" deaktiviert.

- Einstellungen für selektives Energiesparen ist ebenfalls deaktiviert.

Leider bringt das alles nichts. Es ist immer noch Strom auf den Ports. Hintergrund ist der, dass ich einen LED-Stipe am USB Anschluss habe. Dieser soll aus gehen wenn ich den Rechner aus schalte. Das hat mit dem alten MB immer funktioniert. Kann mir einer weiterhelfen?
 
Das müsste noch eine seperate einstellung im BIOS sein , habe ich auch.
Ist dafür wenn du zb. dein Handy über die Ports noch aufladen willst obwohl der PC aus ist , kann man aber definitiv ausschalten , müsstest nur schauen wo das ist , definitiv irgendwo im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Naja, die Hersteller verkaufen das als "Feature" .... Handy laden während PC aus ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und easy-max
It's not a Bug, it's a feature :evillol:

Guck mal ins Handbuch deines Boards, da wird das bestimmt drin stehen. Wie schon erwähnt musst du das explizit ausschalten im BIOS. Oder du nimmst den Rechner komplett vom Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Das musst du natürlich im BIOS ausschalten, nicht in Windows. Und ja, das ist bei GB in der Regel eine eigene Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
im bios mal nach "ErP ready" o.ä. schauen und aktivieren. die option ist dazu da, dass der rechner im soft-off <1w verbraucht. beim aktivieren der funktion werden dann im soft-off auch die usb-ports deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Ich finde es nicht so schlimm. Schnell mal Handy oder andere Sachen aufladen,ohne den Pc anzumachen.
 
Kann es sein das es das ist ?
DAC-UP 2 Rear USB 3.0 (Output Voltage of USB 3.1 Gen 1 Ports on the Back Panel)

Bin aber nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Schalt mal im BIOS unter Power "ErP" auf On, dann sollte das Board sich wenn es aus ist auf einen minimalen Standby Verbrauch stellen und die USB Ports deaktivieren.

Windows kann etwas damit zu tun haben... bei aktiven Schnellstart geht Windows auf "Suspend to Disk" und nicht aus "Aus", das kann je nach Board auch unterschied machen. Aber das hat der TE ja schon probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Bei dem Board geht das über die Funktion "ErP". Diese musst du aktivieren um die Ports zu deaktivieren, klingt komisch, ist aber so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, RayAlpha und Smartcom5
Alles klar Leute. "ErP" auf "Aktiviert" hat geholfen. Hab anscheinend wieder nicht richtig geschaut. Jedenfalls danke an 0x8100, Jesterfox, rg88 und alle anderen die mir geholfen haben.
 
Genau genommen steht ErP für Energy-related Products. In diesem Modus sind keine EuP (Energy-using Products) mehr aktiv ... der Begriff entstammt einer EU Ökodesign-Richtlinie von 2009
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain balu, RayAlpha und rg88
Zurück
Oben