Strom auf VGA-Kabel - wie beseitigen?

JahCS

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
152
Moin,

ich habe hier einen TFT von VideoSeven, der ueber ein externes Netzteil betrieben wird und nur ueber VGA angeschlossen werden kann. Ist es normal, dass man einen leichten Strom spuert, wenn man die Zunge an das Metallgehaeuse des VGA-Kabels, das aus dem Monitor kommt, haelt?
Das Problem ist, dass das komplette PC-Gehaeuse unter Strom steht, wenn das Netzeil des Monitors an der Steckdose haengt und der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen ist.
Ist das VGA-Kabel defekt? Oder eventuell der Monitor? Wie kann ich den Strom beseitigen? Meine neue WLan-Karte spinnt naemlich deshalb rum und kann keine Verbindung aufbauen :mad:
Das VGA-Kabel vom Monitor kann man austauschen, aber ich habe gerade kein anderes zur Hand und vielleicht ist es auch normal, dass dieser Strom fliesst ... :freak:

Thx

EDIT:
Den Strom spuert man auch schon am VGA-Eingang vom Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht alles an EINE Steckdose zu hängen?


Also Mehrfachstecker an eine Steckdose und dann alle Stromkabel in den Mehrfachstecker!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, damals war mein Cinch Kabel immer unter Strom. Es lag an meinem alten Stromnetz in meiner Wohnung. Daher hab ich alles an eine Steckdose gehangen und hatte das Problem nicht mehr.
 
Ist es normal, dass man einen leichten Strom spuert, wenn man die Zunge an das Metallgehaeuse des VGA-Kabels, das aus dem Monitor kommt, haelt?

Klar, irgendwie müssen die Daten doch übertragen werden.
 
@ Bluefist

Nur das Netzteil vom Monitor war angeschlossen.

@ <NeoN>

Das dachte ich mir auch, aber irgendwas stimmt da nicht, wenn das komplette PC-Gehäuse unter Strom steht. Sollten nicht eigentlich nur die Pins und nicht das Metallgehäuse vom VGA-Stecker den Strom leiten?

Thx
 
Ja nur die Pins. Vielleicht ist was mit der Schirmung nicht in Ordnung?!

Besorg dir lieber ein neues Kabel bevor das noch ernste Schäden verursacht.

btw. Wie kommt man darauf am Kabel zu lecken?^^
 
Leider spürt man den Strom auch schon am Metallgehäuse vom VGA-Eingang des TFT. Werde mir also wohl einen neuen besorgen müssen. Hab mir auch überlegt, dass man den Strom eventuell auch mit einem Kabel vom PC-Gehäuse zur Heizung oder so weiterleiten könnte, aber das wäre auch nur eine eher schlechte Bastellösung.

Hehe, ich musste irgendwie die Quelle ausfindig machen. Hatte erst den Verdacht, dass das Mainboard Kontakt mit dem Gehäuse, aber das konnte ich ausschließen, weil das PC-Gehäuse immer noch unter Strom stand, als der PC nicht mehr an der Steckdose hing. Somit blieb nur der "Leck-Test" übrig, da der Strom wirklich schwach ist und mit den Fingern konnte ich ihn (außer am PC-Gehäuse) leider nicht spüren ;)
 
Zurück
Oben