Strom leitend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yakuzaink893

Cadet 2nd Year
Wenn ich ein 12v kabel was für ein lüfter bestimmt ist,und ich an das blech klemme dann hat ja das blech 12v potential,wenn ich jetzt zusätzlich noch ein kabel an das blech klemme was zu ein 5v bauteil führt wandern da die 12v die für den lüfter sind über das komplette blech zu den 5V bauteil ?

Dient bloß zur Grundkenntniss Erweiterung

Anhänge

• Screenshot_20240708-131424_Gallery.jpg
    Screenshot_20240708-131424_Gallery.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 163
yakuzaink893 schrieb:
wandern da die 12v
Spannung wandert nicht. Spannung ist ein Potential, wie z. B. Druck oder Höhe (Landschaft).

Strom fließt, bzw. die Elektronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das macht alles so keinen Sinn..

Kannst du es naher beschreiben, was du vor hast?
Momentan verursachst du nur Kurzschlüsse...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, rezzler, Traube und 7 andere
Wenn der Kühlkörper mit einem (Mainboard) verschraubt ist, sind diese Schraublöcher meistens Masse, d.h. damit baust du die einen 1a Kurzschluss von 12V auf Masse.
Kurzfassung, ganz blöde Idee.
Falls der Kühlkörper nicht mit Masse verbunden sein sollte, jagst du 12V auf ein 5V Bauteil. Auch ganz doofe Ide.

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Du solltest von allem, was irgendetwas mit Strom, Computern usw. die Finger lassen.

Geh ganz weit weg davon.

Damit kannst du deine nicht vorhandene Grundkenntnis sehr erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Whetstone, rezzler und eine weitere Person
yakuzaink893 schrieb:
enn ich jetzt zusätzlich noch ein kabel an das blech klemme was zu ein 5v bauteil führt wandern da die 12v die für den lüfter sind über das komplette blech zu den 5V bauteil ?
Du hast an einem Punkt 12V, am anderen 5V. Macht ein Potentialunterschied von 7V.
Nach dem Ohm'schn-Gesetz stellt sich nach ein Strom I=7/R ein. R ist der Widerstand der Strecke zischen den beiden Punkten. Da R bei Metall/Blech/Kupfer recht klein ist, ergibt das einen recht hohen Strom. Das soweit zu deiner Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und madmax2010
Wenn Du 12V mit 5V verbindest, ist das nicht gefährlich - Dein Rechner ist danach nur kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
mr.malcom schrieb:
Wenn der Kühlkörper mit einem (Mainboard) verschraubt ist, sind diese Schraublöcher meistens Masse, d.h. damit baust du die einen 1a Kurzschluss von 12V auf Masse.
Kurzfassung, ganz blöde Idee.
Falls der Kühlkörper nicht mit Masse verbunden sein sollte, jagst du 12V auf ein 5V Bauteil. Auch ganz doofe Ide.
Also die 12 volt fließen über das komplette blech in das kabel wo 5V sind richtig ? Um endlich das thema abzuschließen

schiz0 schrieb:
Ähm, schon wieder das gleiche Thema? Wo die anderen doch auch schon dicht sind?
Jo. Und: Was hat das mit Arbeitsspeicher zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und schiz0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben