Strom sparen HD 6970 / Intel i5 3470

• Ersteller Ersteller tender89
  • Erstellt am Erstellt am
T

tender89

Gast
Hallo Leute.

Es ist Sommer und draußen herrschen Temperaturen von über 30°.
Wie ihr wisst ist die HD 6970 nicht gerade eine Kühle Karte. Unter Last erreiche ich an die 92° GPU Temperatur
mit einer Zimmertemperatur von 28°-30°.Hinten an der Graka kommen dann Lufttemperaturen von 70°-80° C raus.
Ja unsere Wohnung ist ein Altbau und so gut wie NICHT Isoliert.

Im Leerlauf sind es 51°. Die Graka ist im Winter echt Hilfreich aber im Sommer eine Plage.
Nach 2-3 Stunden zocken hat das Zimmer (13qm) dann an die 32°-34°. Also Kaum erträglich.
Sogar im Leerlauf heizt die das Zimmer auf obwohl 990mV 440Mhz Core 600Mhz Ram eingestellt sind.

Als CPU habe ich einen Intel Core i5 3470 der auch eine Interne HD 2500 hat.
Nun ist meine Frage ob es möglich ist im 2D betrieb also in Windows einzustellen,
dass die HD 6970 abgeschaltet wird und dafür die Interne HD 2500 die Arbeit verrichtet??

Als Board habe ich ein Asrock z77 Po3.

Im Internet habe ich nichts brauchbares gefunden.
Weiß einer vllt ob das geht. Würde mich SEHR FREUEN.

Mfg

PS. schwitzen beim sitzen ist echt *****.

Also sorry 200 Watt heizen das Zimmer nicht wirklich auf und wenn du dann 50 Watt Sparst dann wirds auch nicht viel Kühler .

Was du machen kannst ist die Karte Drosseln also den Chiptakt und den Speichertakt und dazu passend noch etwas die Spannung senken .

sollte per Afterburner zu machen sein .

Und jo die IDLE Werte scheinen echt hoch ...

für deine olle HD 6970 bekommst du noch 100-120€ bei ebay, eine neue GTX 660 die unter last 100watt weniger verbraucht kostet nur noch 150€ hat die selbe leistung

Die Leerlaufwerte sind die MAX werte die im 2D modus erreicht werden.
Das hab ich in Afterburner eingestellt . Im 2D Modus läuft die auf 250 MHZ zeigt mir GPU-Z an.
Ich habe hier ein Termometer im Zimmer und kann dir zu 100% versichern das sich das Zimmer Deutlich aufheiz.

Und ja stimmt ja 200 WATT ist ja gaaaaar nichts ^^.

Wie wärs bei dem Wetter ne andere Aktivität zu suchen?

Ansonsten wirst du beim Strom bzw. Wärmeabgabe nicht viel ändern können.

"Wie wärs bei dem Wetter ne andere Aktivität zu suchen?"
@bambule1986

Sehr Hilfreich. Werde ich sofort ausprobieren. Was würdest du denn vorschlagen.
Wie wäre es wenn ich die Graka aufs Schwimmen einlade. Wird bestimmt Spaß machen.

Jetzt mal ehrlich. Muss du deinen Senf dazu geben wenn du keine passende Antwort dazu hast.
Woher wills du denn wissen wie ich meine Freizeit gestalte.

Aber hast ja anscheinend nichts besseres zu tun.

Du könntest die 6970 verkaufen und eine 7850 kaufen, und dann noch die Spannung senken (selbes gilt für den i5) ;)

Wenn dir das Spielen so wichtig ist dann musst du wohl damit leben das du im Sitzen schwitzen wirst.

Die Alternative wär ne Klimaanlage kaufen oder die heißen Tage aussitzen, all zu viele gibt es ja nicht im Jahr.
Mit neuere Hardware wirst du keine Wunder erwarten können.

tender89 schrieb:
Die Leerlaufwerte sind die MAX werte die im 2D modus erreicht werden.
Das hab ich in Afterburner eingestellt . Im 2D Modus läuft die auf 250 MHZ zeigt mir GPU-Z an.
Ich habe hier ein Termometer im Zimmer und kann dir zu 100% versichern das sich das Zimmer Deutlich aufheiz.

Und ja stimmt ja 200 WATT ist ja gaaaaar nichts ^^.

Hier mal zum Nachdenken .

Die auf die Erdoberfläche auftreffende Strahlung beträgt weltweit im Tagesdurchschnitt (bezogen auf 24 Stunden) noch ungefähr 165 W/m²[1] (mit erheblichen Schwankungen je nach Breitengrad, Höhenlage und Witterung).

Und wir haben gerade Sommer in Deutschland . Also deutlich mehr als 165 W pro Quadratmeter Sonnenenergie . Falls du nun "deutlich" bei deiner Grafikkarte Strom also Wärme Sparen willst ... dann überleg wo die Wärme im Zimmer wirklich her kommt .

Zurück
Oben