Strom u Akku: 2x "Ruhezustand", 2x "Drücken der Standbytaste" - aber kein "Standby"?

henrik2k

Cadet 4th Year
Hallo,

der neue Lenovo-Laptop X13 Gen4 hat Windows 11 Home 24H2. Es geht mir in den Einstellungen um diesen Bereich:

System / Strom und Akku / Deckel, Ein/Aus und Standbymodus…

--- Im Abschnitt Eingesteckt wundert mich:

Option Durch Drücken der Standbytaste wird mein PC erscheint zweimal untereinander (s. Screen unten)

--- Im Abschnitt Akku wundert mich:

Option Durch Drücken der Standbytaste wird mein PC erscheint auch zweimal untereinander

-- Und im Klappmenü für wählbare Optionen bei Eingesteckt UND bei Akku wunderte mich:

Das Klappmenü bietet: Keine Aktion ausführen / Ruhezustand / Ruhezustand / Herunterfahren – also 2x untereinander Ruhezustand.

Das Klappmenü bietet aber NICHT: Energiesparen/Standby (obwohl "Standbymodus" in der Überschrift dieses Bereichs steht)

Fragen:​

1. Warum erscheint dort kein Energiesparen/Standby?
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Ruhezustand-Optionen untereinander?
  3. Sieht das bei Dir auch so aus?
  4. Ist mit "Standbytaste" das gemeint,was ich als Laie "Ein-Aus-Schalter" nennen würde?
Was mein Ihr? Danke!

PS. Anmerkungen:​

• Mit und ohne Open Shell (das ich normal installiert, aber versuchsweise deaktiviert habe) ändert sich an dem oben Gezeigten nichts.
  • Ich habe ja verzweifelt versucht, nach Bildschirmschoner/Sperrbildschirm auf das Anmelden mit Win Hello/PIN zu verzichten (Thread dazu hier). Darum geht es mir hier in diesem Thread hier aber nicht, ich wollte es nur erwähnen, falls es für die Frage "Warum 2x Ruhezustand, warum kein Standby/Energiesparen?" irgendeine Bedeutung hat. Ich WOLLTE Anmelden nach Standby/Energiesparen, Ruhezustand, Neustart, aber ich wollte KEIN Anmelden nach Bildschirmschoner, bekam das aber auch nach Beratung hier nicht hin. Ich weiß nicht mehr, was ich alles ausprobiert habe – aber weiterhin muss ich mich auch nach Bildschirmschoner neu anmelden. Wie gesagt, das ist hier nicht meine Frage, nur ein Hintergrund.

_screen_2024-11-06_173259.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Sieht also nachm 24H2 Problemchen aus. Kannste ja gerne an MS melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Was sagt den Lenovo (bzw. das Handbuch) dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Windows Hello mit Kamera ist keine Option für dich, damit würdest du dir auch das tippen sparen?

Hallo, Danke für alle Antworten.

jenstv schrieb:
Ist bei mir auch so. Sieht also nachm 24H2 Problemchen aus. Kannste ja gerne an MS melden.
Danke für den Hinweis.

Aduasen schrieb:
Was sagt den Lenovo (bzw. das Handbuch) dazu?
Nichts. Ich habe das Handbuch nach allen Stichwörtern aus dem Screen oben durchsucht - die Wörter kommen da gar nicht vor, oder im Fall von "Ruhezustand" nur 1x allgemein.

tRITON schrieb:
Windows Hello mit Kamera ist keine Option für dich, damit würdest du dir auch das tippen sparen?
Ich glaube, damit beziehst Du Dich auf die Frage, die ich in dem anderen Thread (s.o.) gestellt habe? Ich verwende ja Windows Hello zum Anmelden, will aber bei Bildschirmschoner/Sperrbildschirm GAR KEIN Anmelden - aber darum geht es hier in diesem Thread (den Du gerade liest) nicht.

Zurück
Oben