Strom über USB beziehen, Bildschirm aus ?

• Ersteller Ersteller Jonny9904
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jonny9904

Gast
Hallo Community,

ist folgendes möglich ?

Ich möchte ein Raspberry PI an einen Monitor anschließen. Den Strom bekommt das Raspberry nur über USB vom Bildschirm.

Meine Frage ist,

bekommt das Raspberry weiterhin genügend Strom wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird ?

Ist das noch Strom auf den USB Ports ?

Ich suche einen Monitor, folgende Daten:
Preislicher Rahmen sollte 200 Euro nicht übersteigen, billiger wäre total super :)
Es muss UNBEDINGT Strom auf den USB Ports bleiben, wenn der Monitor ausgeschaltet wird.

19 Zoller oder 17 Zoller, ziemlich egal :)

Danke ! und Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gute ergänzung von HisN :))
Hängt vom Monitor ab.
Bei meinem Dell gehen die USB-Ports auf Stromlos sobald ich den Moni abschalte.
Wäre ein leichtes für Dich, das mal auszuprobieren. Steck halt irgendwas an USB an, schalte den Monitor ab, und lausche ob Windows "dingdong" das Device abmeldet.

Oh sorry,

des hab ich vergessen.

Ich hab beides noch nicht.

Also ich muss erst noch einen Bildschirm bestellen.

Aber ich möchte halt nicht einen bestellen und dann feststellen, dass das nicht geht :)

Bei welchen Modellen bleibt Strom auf USB ?

Jonny9904 schrieb:
Bei welchen Modellen bleibt Strom auf USB ?

Hehe, das solltest Du vielleicht in den Startpost schreiben :-)
Und eventuell Deine Wünsche bezüglich eines Monitors mit Preisrahmen.

Also ich glaube kaum, dass es ein Gerät gibt, welches nur wegen der USB Buchsen das eigene Netzteil nicht abschaltet.

Im Standby wird es wohl klappen aber ausgeschaltet, eher nicht.

Grade heute wo alle Geräte auf Stromsparen getrimmt sind, wäre ein dauernd laufendes Netzteil auch bestimmt nicht grade langlebig.

Der RasPi ist recht empfindlich was die Stromversorgung angeht. Gerade zur Anfangszeit gab es viele Probleme mit der Stabilität des Mini-Computers aufgrund nicht ausreichend leistungsfähiger Stecker-Netzteile. Außerdem wurde beim Betrieb stromhungriger USB-Geräte am Pi zu einem aktiven USB-Hub geraten. Von daher ist Fraglich ob das überhaupt funktionieren würde. Das bezieht sich jedoch alles noch auf die erste Revision des B-Modells, ob sich das mit den nachfolgenden Revisionen gebessert hat kann ich nicht sagen.

hth
chris

Naja aber aus genau dem Grund bezieh ich ja den Strom über zwei USB Ports ?

Laut Herstellerangaben braucht das Raspberry 5V, 700mA Strom

und ein USB Port liefert doch 500 mA ?

Sollte doch auch etwaige Schwankungen ausgleichen ?

Zurück
Oben