Strom weg bei Änderung der Partitionsgröße

Pelzwurst

Ensign
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich wollte gestern bei einer externen Festplatte, die im FAT32-Format ist, mit Acronis Disk Director die Partitionsgröße ändern und eine zusätzliche NTFS-Partition erstellen. Leider ist dabei jemand auf den Schalter der Steckdose gekommen und der Strom war weg :(. Nun sind die Daten weg. Ich habe schon Testdisk probiert, das findet die Daten nicht. File Scavenger findet Daten, nur leider viel zu viele; mehr, als vorher drauf waren (da es nicht meine Festplatte ist, weiß ich auch nicht genau, was drauf war). Merkwürdigerweise zeigen sowohl der Windows-Explorer, Testdisk, Acronis Disk Director einen belegten Speicherplatz von 161 GByte an (die Platte hat 500 GB insgesamt) - das ist genau die Größe der Daten, die vorher drauf waren. Deshalb denke ich mir, dass die Daten wohl noch irgendwo sein müssen - die Frage ist nur, wie man da wieder rankommt. Ich habe sehr oft Probleme mit Festplatten und bin mittlerweile auch fast schon Experte, was Datenrettungen angeht, nur ist mir so ein Problem noch nie untergekommen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal und viele Grüße,

Pelzwurst

Bisher habe ich die besten Erfahrungen mit GetDataBack gemacht (es gibt je eine Version für FAT und NTFS). Evtl. hilft dir das weiter.

Aber wieso machst du solch eine kritische Operation wenn kein Backup der Daten vorhanden ist?

Die Arbeitsweise des Programms lässt die Daten normal in Frieden und baut die neue Partition um die Daten herum auf. Nur beim Verkleinern gibt's normal Probleme, weil da oft Daten verschoben werden und korrupt sein können, wenn der Prozess schief geht.
Prinzipiell wirst Du nur die Daten retten können, die nicht fragmentiert waren, wenn der MFT im Eimer ist... alle anderen nicht zu 100%. Das Ändern der Partitonsgröße ist speziell unter Windows allerdings prinzipiell ein NoGo, erst recht ohne BackUp. Nur wenn man ein BackUp hat, kann man die Partition gleich löschen und in anderer Größe neu erstellen. Tztz... kein backUp! :stock:

Probiers mal mit Recuva! (und anderen Tools)
Ne andere Möglichkeit als Try 'n Error gibt's da wohl nicht.

MfG, Thomas

PS: FileScavanger wird Daten finden, die schon lange gelöscht hast, Daten die Windows aber nur aus dem MFT löscht, nicht von der Platte. Prinzipiell machts das Programm also richtig! ;)

welches windows?

7 und Vista haben ne recht gute reperaturfunktion

hab mit auch letztens ausversehen die Partitionstabelle zerschossen. windows DVD rein -> automatisch reparieren -> läuft wieder

funktioniert aber nur auf der bootplatte

mit Testdisk kannste auch versuchen die Partitionstabelle zu reparieren

hier findest du alles was du wissen musst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

und niemals ohne Backup Partitionsgrößen ändern, sowas geht gern mal schief!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Ja ich weiß, es war dämlich, ohne Backup zu arbeiten...ich verwende Windows XP 64.
Gruß Pelzwurst

Zurück
Oben