Strom weg, USB Lausprecher und Tastatur gehen aus, Maus nicht

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

ein gebraucht gekaufter Rechner macht Probleme.

Ab und zu, bis jetzt 1 mal am Tag, geht die Tastatur G710+ und Logitech USB Lautsprecher aus (Tasta Beleuchtung, Lautsprecher LED Logo aus) und wieder an, die Maus bleibt verschont und funktioniert auch. Jetzt hatte ich wieder diesen Vorfall und die Tasta/Lautsprecher gingen nicht mehr an (zum ersten mal), auch nicht als ich sie rein und raus steckte.

Netzteil ist 100% sauber (mein alter Corsair RM750x ist eingebaut).
Graka ist auch meine alte, 0 Pr0bleme, RX 580
CPU AMD Ryzen 5
MB ASRock AB350M Pro4
8GB DDR ??
2x120gb SSD
4 RGB 120mm Lüfter
W10 Pro

Angeschlossen ist: Maus, Tasta, Lautsprecher, USB Mik, Webcam.
Können zu viele Geräte angeschlossen sein? Der Ausfall geschieht auch nur wenn der Browser benutzt wird.


Ich hab mal jetzt die zwei Geräte wo anders angeschlossen. Melde mich wenn was passiert.
Habt ihr Vorschläge was ich ausprobieren könnte?

Ich danke Euch!
 
Andere usb ports schon probiert? vorallem mal den port der maus ausprobieren, der sollte ja gehen
bzw mal nur mit tastatur und maus testen, dann siehst ob zuviele geräte
 
Ryzen hatte am Anfang schon ein paar Probleme. Daher bietet sich ein Update in jedem Falle an.
Dies wird jedoch an deinem Problem nichts ändern.

Ich vermute der Port an dem die Maus steckt wird dauerhaft mit Strom versorgt. Viele Hersteller werben ja mit "Always On" Ports zum Laden des Handys etc.

Kannst auch mal im Bios nach der Option "USB Power in S5 State - enabled/disabled" (oder sinngemäßer Wortlaut) suchen.

Bei meinem Asus B350 ist es unter:
Advanced --> Onboard Devices Configuration --> "Charging USB devices in Power State S5
 
Und wirklich gegooglet kannst du nicht haben, wenn ich "ASRock AB350M Pro4 usb problem" eingebe kommen einige ergebnisse mit deinem problem
zb.:
https://community.amd.com/thread/221751 (geht zwar grundlegend um das non pro4, werden aber auch für deines lösungen vorgeschlagen)

English nehme ich einfach mal an, das ma versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben