Stromanbieter wechseln und probleme mit dem arbeitsamt bzw jobcenter

R33ler

Lt. Commander
hallo

ich habe mehr oder weniger ein dickes problem...

und das gleich zwei fach!!

also angefangen hat es mit dem strom...
ich berichte mal...

ich bin bei der eon und musste monatlich 80€ zahlen... ich selber wohne alleine bin aber so gut wie jeden tag bei meiner freundin von morgends bis abends da sie direkt neben an wohnt...

ich selber bin am tag vllt 2 std am tv so wie am pc da mein tv als bildschirm dient... das einzigste was ich noch mache ist duschen das täglich 1 mal und das hält sich auch in grenzen... 1-2 mal die woche wasche ich mit meiner waschmaschine die wäsche und das wars... kühlschrank ist auch nicht angeschlossen da wir bei ihr essen und auch kochen somit verbrauche ich selber ja relative wenig strom...

nun kommen von der eon laufend rechnungen rein geflattert vor 3 monaten waren es 250€ jetzt sind es wieder mal 170€ usw

zweites problem ich bin seit ca 1 jahr arbeitslos und habe aber eventuell ab februar wieder einen neuen job... allerdings habe ich beim jobcenter probleme weswegen die eon jetzt am 24igsten den strom abstellen will....

ich muss jeden monat 6 bewerbungen schreiben das problem ist das die kopien wohl letzten monat dezember nicht angekommen sind beim job center und ich somit ne androhung zu einer speere (das wäre meine zweite hatte direkt am anfang eine weil ich in so einer massnahme war und krank wurde und längere zeit gefehlt habe obwohl ärtzliches attest vorhanden war) bekommen habe.

jetzt habe ich anfangs dezember wegen einem darlehn nachgefragt damit ich die strom kosten zahlen kann.. habe bis jetzt noch keine antwort das einzigste was gesagt wird wenn ich anrufe ist das es noch in bearbeitung ist...

jetzt habe ich halt einmal stress was die eon angeht , einmal mit dem job center sprich speere und einmal wegen dem darlehn...

jetzt weis ich nicht weiter habt ihr vllt eine idee? den job den ich im februar bekommen soll ist auch noch nicht 100%ig ob ich da anfangen kann somit kann ich mich darauf nicht verlassen...

sollte das jobcenter mir eine speere geben sammeln sich hier rechnungen ohne ende strom handy vertrag internet hundesteuer usw...

ja und ich möchte ein neuen stromanbiter der billiger ist könnt ihr mir da was empfehlen?

Zum Jobcenter:
Ich würde möglichst auf Fernkommunikation verzichten. Wenn da eine email, Post, etc. verloren geht, hast Du zunächst die Probleme (siehe die erwähnten Kopien).
Am Besten die geforderten Unterlagen persönlich vorbeibringen und den Empfang bestätigen lassen. Größere Ämter bieten normalerweise einen Empfangsservice dafür an (so eine Art Pförtner).
Ansonsten unbedingt einen Termin mit deinem Sachbearbeiter machen und dort klären, was Du nun machen sollst damit es nicht zu einer Sperre kommt. Sollte eigentlich kein Problem sein die Kopien jetzt nachzureichen.

Zum Strom:
EUR 80,- pro Monat und dann noch die genannten größeren Teilbeträge sind viel zu hoch für den von dir geschilderten Umstand.
Beispiel: Ich zahle EUR 75,- pro Monat und wir sind ein 2 Personen-Haushalt wo Waschmaschine, Trockner, Küche, Kühlschrank, mehr als 2 Stunden pro Tag PC/TV läuft, etc.
Du solltest also dringend die Zählerstandsangaben/Verbrauchsangaben auf den Rechnungen prüfen. Plausible Werte sind z.B. (bei Single-Haushalt) 1500-2000 kWh pro Jahr.
Achte auch auf die angegebenen Zeiträume, sind die größeren Beträge vielleicht Nachzahlungen für das Vorjahr ? War dein Konto vielleicht mal nicht gedeckt ? Ich hoffe Du liest die Rechnungen auch genau bzw. prüfst deine Kontoauszüge regelmässig.

Viel Erfolg :)

Strom bezahlt man doch pauschal und am Ende des Jahres wird abgerechnet. Oder zahlst du den tatsächlichen Verbrauch? Wenn du so wenig daheim bist würde ich lieber mal die Sicherungen aus machen.

Wünsche dir viel Glück das du deine Stelle bekommst.

Zum Strom:
EUR 80,- pro Monat und dann noch die genannten größeren Teilbeträge sind viel zu hoch für den von dir geschilderten Umstand.
das kann man so pauschal nicht sagen!
Du duschst jeden Tag, ist ja auch richtig, aber hast Du evtl. einen Durchlauferhitzer? Die ziehen richtig viel Strom!
Das gleiche bei der Heizung! Wie wird die Wärme erzeugt? Hast Du große Energie-Verbraucher im Haus? Kühltruhe, alter Kühlschrank?
Standleuchten ziehen oft sehr viel Energie - bis zu 300 Watt. Ein älterer TV, im schlimmsten Fall noch ein Plasma kann auch über 300 Watt benötigen!
Wie Du siehst, kann Deine Wohnung auch genug Energie verbrauchen, wenn Du nicht in selbiger bist!
Aber dennoch, grundsätzlich sollte Dein Energieverbrauch geringer sein, als Du derzeit bezahlst.

Wir wechseln jährlich den Stromanbieter zum jeweils günstigsten. Verivox bietet z.B. eine Vergleichsmöglichkeit. Wir haben dadurch die Stromkosten von einstmals EUR 70 auf EUR 60 gedrückt - trotz 2 Personenhaushalt und trotz Stromerhöhungen.

Eon war dabei nie in den Top 10. Das ist aber evtl. auch regional bedingt.

also strom wurde erstmal bezahlt dank dem netten job center...

allerdings eine speere bekomme ich... aber wayne habe heute erfahren das ich den job bekomme also geht es wieder berg auf... aber was man sich so alles bieten lassen muss beim jobcenter...

meine sachbearbeiterin läauft im mini rock rum, und meinte ganz locker ja herr xxx sie haben ne speere und grinst mich dabei an richtig provokant... dann meinte sie das ich es mir ja hätte aussuchen können ob ich eine bekomme oder nicht denn ich hatte ja die wahl ob ich bewerbungen schreibe oder nicht... dann habe ich ihr gesagt das ich ab februar ein job habe und da meinte sie das es ihr egal ist, wenn ich eine speere habe oder ein job dann tuhe ich dem jobcenter ein gefallen...
ich konnte mich nur provozieren lassen von ihr... die krönung war das sie meinte wenn ich den job verliere und wieder hartz 4 bekomme habe ich dann direkt erstmal 3 monate speere...

na ja die bekommt eine saftige beschwerde von mir eingereicht bzw ich werde gleich den teamleiter anschreiben! ok ich vllt nicht... das mache ich per anwalt!

ach der beste spruch von ihr war ne beleidigung... ich habe gesagt das ich dann kein strom habe und ich somit nicht duschen, kochen kann... und meine schlange kann ohne beleuchtung auch nicht leben... darauf hin sagte sie zu mir ich könnte mir ja ein fahrrad mit dynamo nehmen und ordentlich tretten... dann würde ich auch noch was an meiner figut tun... bin 1.83cm groß und wiege 90kg... also meinte sie ich sei fett mit dem spruch... habe aufjedenfall nen zeugen und bin am überlegen sogar eine anzeige zwecks beleidigung bzw provokation zu machen!

am liebsten hätte ich die über den tisch gezogen und ..... da bekommt man einfach ein zu viel! und sowas nennt sich deutschland... (bin selber deutscher und geschockt wie es hier in dem land abgeht!)

Zuletzt bearbeitet:
Vorrats-Erhitzer / Boiler & Co sind auch ware stromfresser. Ist bei dir sowas installiert? Manchmal auch in kleiner Form unter dem Spülbecken ... da werden zwar nur 5l erhitzt aber wenn du eh außer Haus bist brauchst du dort dauerhaft kein Heißwasser.

PS Rechnungen bezahlen ist immer gut

1. Das was Du schilderst stellt keinen Straftatbestand i.S. einer Beleidigung dar. Das ist so schwammig von ihr formuliert, damit hätte sie vieles meinen können auch abseits dessen, dass sie dich als zu korpulent empfindet. Und Provokation gibts im dt. Strafrecht nicht.
  2. Was genau hat die Kleidung der SB'in mit dem Sachverhalt zu tun? Nichts, richtig!
  3. Zu einem Streit gehören immer 2. Diese elementare Erkenntnis würde ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen, bis 10 zählen und wieder etwas runter kommen.
  4. Wenn Du dann immernoch der Meinung bist ungerecht behandelt worden zu sein, kannst Du dich beschweren. Einen Streit auf Teufel komm raus, mit einer Behörde zu eskalieren hat manchmal mehr Nachteile als, wenn man es einfach auf sich beruhen lässt und sich seinen Teil denkt. Ja, wenn es sich so abgespielt hat wie Du es schilderst war es nicht i.O., aber Du hats bald nen Job und bist dann hoffentlich nicht mehr auf den Laden angewiesen. Insofern würde ich meine Energie in den neuen Job investieren und nicht in einen (Rechts-)Streit mit dem Jobcenter.

feuer unterm arsch machen....das sollte man dir vielleicht, dann "musst" du auch nicht mehr 6 Bewerbungen schreiben oder kannst nicht mehr bei Maßnahmen fehlen. Vielleicht ab Frebruar einen Job....entweder man hat eine zusage dann weiß man, dass man ab februar arbeit hat oder man hat keine Zusage, dann ist es aber auch kein "vielleicht im Februar" mehr.....

Bis ein Stromanbieter die den Strom abstellt, da muss ordentlich was passiert sein, was ja auch dein Arbeitsagentur werdegang bestätigt.
Ich frage mich gerade auch, ob ich als studierter und arbeitender Mensch was falsch gemacht habe, denn ich habe keine gtx680 im Rechner ;)

Zurück
Oben