Stromanschluss 980ti

Jankas

Newbie
Guten Abend,

Ich habe eine GTX 980 TI und ein Antec 650 Watt Netzteil.

Nun fehlen mir die modularen Kabel. Die Grafikkarte kommt also an ein festes Kabel, dass sich am Ende in zwei PCIe Stecker splittet und wird mit beiden Steckern aus einem Kabel genutzt.

Ich befürchte dass hier weniger Power ankommt als wie wenn zwei separate Kabel genutzt werden und jeder Stecker ein eigenes Kabel aus dem NT hat.

Ist da was dran oder kann ich genauso gut das Kabel was sich am Ende teilt nehmen?

Ich glaube im Innern gibt es sowieso nur eine 12V Schiene von der verschiedene Abgänge existieren. Wenn die Kabel nicht zu dünn sind dürfte es ja kein Problem geben oder?

Netten Gruß
Kasnitz

Ich habe genau den Fall (ein Kabelstrang der sich am Ende in zwei PCIe Stecker splittet). Es funktioniert tadellos!

Specs siehe Signatur.

Gegenfrage: Warum glaubst du, hat der Hersteller des Netzteiles genau diese Kabel vorgesehen? ;)

Klemm das Teil an, und hab Spaß damit.

Naja ich hab mir schon gedacht hiermit ist eine Grafikkarte zu versorgen, aber ich bin mir unsicher bzw. war es noch mehr ob das passt bei der GTX 980 TI.

Zudem ist auf dem Netzteil bei den vier 12V Steckern je 22A angegeben. Es sollen aber 43 oder 42 A für die Karte sein.

Ich glaube nicht dass beide Stecker von einem Kabel je 22A haben. Andererseits ist im Innern nur eine 12 V Schiene und damit auch bei zwei Kabeln zumindest nicht offensichtlich mehr als 22A.

Es muss also doch schon mehr Ampere an der Schiene anliegen wenn jedes Kabel von vieren 22A haben kann und damit ist das eine wohl auch in der Lage solange das nicht woanders abgezwackt wird.

Naja technisch einwandfrei müsste wohl nachgerechnet werden um zu wissen was Sache ist, auch wenn wohl genug A auch über ein Kabel gehen müssten....

Also dann ich denke meine Sorgen waren auch wegen der Erfahrung hier unnötig, auch wenn pro 12V Kabel nur 22A versprochen werden - es muss auch mehr gehen wo im Innern alles zusammen auf einem Rail läuft und dürfte damit nur so sein wenn alles genutzt wird - die Kabel sind recht massiv...

Du willst hier anscheinend fundierte Meinungen haben ob dein Netzteil deine Grafikkarte versorgen kann. Trotzdem sagst du weder was du für ein Netzteil hast (Antec hat nicht nur ein 650 Watt Netzteil herausgebracht) noch was für eine Grafikkarte du hast. GTX 980 ti besagt nur, daß bei dir eben dieser Grafikchip verbaut wurde. Mehr als allgemeine Aussagen wirst du also nicht bekommen können.

Wenn ich nach den Spezifikationen gehe, dann wird über ein 6-poliges PCIe-Kabel bis zu 75 Watt, und über ein 8-poliges PCIe-Kabel bis zu 150 Watt bereitgestellt. Ich gehe also erstmal davon aus, daß du an dem einen Strang ein 6-poliges und ein 8-poliges PCIe-Kabel hast. Zusammen liefern die beiden Kabel also 225 Watt. Da laut deiner Aussage an dem Strang max 22 Ampere bereitgestellt werden paßt alles. 12 Volt bei 22 Ampere ergeben 264 Watt, damit liegt die Abgabeleistung innerhalb der Spezifikation. Da über den PCIe-Steckplatz nochmal bis zu 75 Watt bereitgestellt werden bekommt die Karte also bis zu 300 Watt. Laut Nvidia hat die GTX 980 ti eine Graphics Card Power von 250 Watt. Damit sollte alles im grünen Bereich sein.

Wie du allerdings auf 42 oder 43 Ampere kommst ist mir schleierhaft. Das wären bei 12 Volt zwischen 504 und 516 Watt Leistungsaufnahme. Selbst mit zwei 8-poligen PCIe-Kabeln und den 75 Watt aus dem Steckplatz kämen laut Spezifikation maximal 375 Watt bei der Grafikkarte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Aduasen und Schaby
Also eigentlich ist ja alles klar mit der Angabe es werden 43A benötigt um auch Spitzenleistungen von 400W und mehr zu gewährleisten.

Und auch damit, dass pro Strang 22A bereit stehen.

Nun ist aber fraglich ob auch 43A über einen Strang lieferbar sind.

Was spricht dagegen, wenn das Rail der vier Stränge 22x4A liefert und nur einer der vier Stränge genutzt wird?

Ich denke in Anbetracht recht massiver Stränge kann man davon ausgehen, dass die genannten Wattzahlen ein Standard sind der hier nicht trägt.

Gibt es in euren Augen Gründe, die 22x4A nicht grundlegend als Gesamtleistung über das Rail spezifizieren und damit auch bei Nutzung nur eines Stranges ebenfalls leisten?

Grafikkarte ist eine EVGA GTX 980 Ti ACS2.0+ SC und das Netzteil ein Antec TP650 mit 80+Bronze.

Logisch gesehen müsste man wohl 88A an einem Strang oder geteilt auf vier Stränge nutzen können, solange die Verkabelung das zulässt.

Es ist sicher ein qualitativ minderwertiger Lösungsansatz aber andererseits genug Leistung und zwar mehr als 43A auch an einem Strang - wenn ich mich nicht irre.
Ergänzung ()

Also im Netz steht was von 43A und über 400W zur 980 ti.. mit 22A hat man auf jeden Fall zu wenig. Da aber ein Rail 88A liefert muss auch über ein Kabel mehr gehen.

Ich habe zwar keine Ahnung ob das zu geringen Querschnitt hat, finde aber vom Eindruck ist dieser recht ordentlich.

Habt ihr Einschätzungen zum neuen Sachstand und ob die 43A auch über einen Strang gehen wo die Schiene ja 88A macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll die Grafikkarte denn die 400 Watt hernehmen?

Die Karte verfügt über drei Stromquellen. Auf der einen Seite hätten wir den PCIe-Steckplatz der max. 75 Watt liefert. Auf der anderen Seite haben wir dann ein 6-poliges und ein 8-poliges PCIe-Kabel direkt vom Netzteil die nach der PCIe-Spezifikation zusammen max. (75 + 150) 225 Watt liefern. Insgesamt zieht die Karte also ca. 300 Watt.

Zwar gibt es bei jeder GPU auch mal Leistungsspitzen die auch mal leicht außerhalb der Norm liegen können, trotzdem liegen die nicht soweit außerhalb der Norm, daß plötzlich über einen Strang mehr als 22 Ampere laufen. Antec schreibt die 22 Ampere max. Stromaufnahme für einen Strang jedenfalls nicht aus Jux dahin.

Nehmen wir jetzt mal an, daß die Karte wider Erwarten nicht nur 75 Watt über den Steckplatz sondern auch die maximal mögliche Leistung über die direkte Anbindung zieht. Auf der 12 Volt Schiene sind in diesem Fall max. 22 Ampere möglich, was bei einer (laut Handbuch) Toleranz von +/-3% max. 271,92 Watt ergibt. Spätestens wenn mehr als diese Leistung über das einzelne Kabel abgefragt wird sollten die Schutzschaltungen des Netzteils greifen. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Grafikkarte (vorausgesetzt die macht diese Tortur überhaupt mit) eine Gesamtleistungsaufnahme von ca. 347 Watt. Da sind wir noch weit von "400 Watt und mehr" entfernt.

Und was die in den Raum geworfenen 88 Ampere auf der 12 Volt Schiene angeht, so ist diese Zahl vollkommen irreführend. Das würde nämlich einer Leistung von 1056 Watt entsprechen. Nur wird das Netzteil mit 650 Watt beworben.

Dieses Netzteil wird jedenfalls (es sei denn es liegt ein Defekt vor) mit Sicherheit keine 43 Ampere und mehr an einem Strang liefern. Und ja, ich habe das Handbuch des Netzteils gelesen.

Nachtrag:
Wo im Netz hast du denn gelesen, daß die GTX 980 ti 43 Ampere und/oder über 400 Watt Leistung zieht. Die Quelle würde mich jedenfalls mal interessieren.

Also laut Kreisquerschnitt von 3,14qmm ist bei einer Tfmperatur über 50 Grad C eine Amperezahl von ca. 26A zulässig. Jetzt hat der Anschluss vier 12 V Kabel, von denen drei zum zweiten Stecker gehen, also abgezwackt werden.

Im Innern ist nur ein Rail, das genug liefert. Ich weiß aber vom vier Pin CPU Connector, das kurz vor der Lötstelle zwei Kabel auf eines gehen.

Man müsste wohl ins Innere schauen um zu wissen ob das auch beim 12V Strang so ist und sich schlau machen ob bei 1cm Verjüngung vielleicht mehr als 26A gehen.

43A/4=irgendwas mit 10A
Wenn im Innern zwei Adern auf eines gelötet sind welches dann im Rail sitzt wäre man bei 21,5A pro Kabel und damit im Rahmen.

Man müsste noch ausschließen dass vier auf eines gehen im Innern was problematisch ist bei Spitzenlast von mehr als 22A.

Vielleicht schraube ich das Teil nochmal auf.

Du scheust dich die GPU einfach damit zu betrieben (was zu 99% gut gehen wird), willst aber am NT rumschrauben??

Das mit den 43A habe ich grade in einem Artikel einer renommierten Zeitschrift gelesen. Finde den auf Anhirb nicht nur Diagramme mit bis zu 330Watt.

Das NT soll an vier Strängen 2x20A und 2x25A liefern und ist dabei nicht nur mit 88A sondern mit 90A, was so erstmal eine technisch unverschämte Beschreibung ist.

An einem Rail gehen aber laut Querschnitt mehr als 22A was auch durch die angeblichen 88A ermöglicht werden wird, auch wenn’s dann bei 580/12 endet mit den möglichen A. Solange nicht mehr als zwei Adern vor der Lötstelle auf eines gehen sind jedenfalls technisch noch gut 50A machbar, was auch am Rail Anliegen sollte.

Naja man merkt Antec Ruf scheint besser als die Technik und man blendet auch wenn die Verarbeitung vielleicht nicht im Chinaramschbereich ist.

Man müsste mal reinsehen um auf der sicheren Seite zu gehen, auch wenn mehr als 330Watt wohl nicht an der Tagesordnung sind.

Sich abzusichern indem man reinschaut dürfte kein Problem sein, auch wenn’s vielleicht einfach betrieben werden sollte. Kontrolle ist doch bekanntlich besser als Vertrauen. Werd nachher mal berichten.

Das Ganze wird dann aber begrenzt von 650 Watt womit man die Leistung nicht auf einmal und zusammen kriegt.

Warum aber man nach der offiziellen Dinensionierung der Kabel zu wenig A angibt, weniger als technisch machbar ist fraglich. Zumindest wenn im Innern nicht vier zu eins wird.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    977 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal einhaken.
Es gibt hier wohl einige Probleme.
1) Ein Netzteil kann nicht auf allen Rails die volle Angegebene Leistung bringen, das ist nur max I pro Rail. Kombiniert kann dein Antec 54A bei 12V = 648W Liefern, allerdings wieder auch nur, wenn von den 3,3 und 5V Rails nichts gefordert wird. (max 170W)
2) das NT hört nicht bei exakt 650W auf zu arbeiten, sondern hat immer +/- Toleranzen.
3) Sollte eine 22A Rail über 22A belastet werden, schaltet das NT einfach ab. Dann merkst du, dass etwas nicht stimmt.
4) Die Schwachstelle überigens wären nicht die Kabel, sondern die Übergänge, sprich Steckverbindungen an der Karte selber.
5) Das 6-Pin Kabel hat exakt 2 +12V Leitungen, das 8-Pin 3. Es gibt ein erklärendes Youtube Video von der8auer.
6) Das alles ist nicht relevant; Selbst wenn du deine 980ti bis zum Anschlag OC'st geht da nicht mehr als 280-320W Peaks

so das musste mal grad raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Oder 40€ in die Hand nehmen, ein Xilence Performance X mit 650W 80+ Gold kaufen und allen potentiellen Ärger aus dem Weg gehen? Klicka Klicka Chica

"Ich glaube" "Ich denke" ... wenn es ein Problem mit der Stromversorgung geben wird, dann wird es erst garnicht laufen.

Vllt wäre eine Konsole die bessere Alternative für dich, wenn du mit der Hardware nicht zurecht kommst.

Zu 3.) Aber die beiden Rails mit je zwei Strängen sind ausgelegt für 22+25A und überwacht nicht die einzelnen Stränge, hier könnte also mehr als 22A gehen was auch so sein wird bis etwas limitiert (Die Sicherung wohl nicht vor den 600W ca.).

Zu 4.) Das Xilence liefert mehr als 50A anscheinend auch nur über einen Strang und nutzt dabei auch nur die Steckverbindungen, laut Amazon wird hier auch am Ende geteilt auf zwei PCIe. Das muss also heißen die Stecker machen das oder es war nicht Thema der Prüfung bei Xilence. Von daher müsste man mal klären was die können.

Ich habe jetzt mal in das Netzteil gesehen und festgestellt, dass hier zwei der 12 V Schienen mit 2x über 20A auf einer Lötstelle sitzen (12v3 und 12v2) und dass 12v1 und v4 auch eine haben.

Das kann im Umkehrschluss doch nur heißen, dass mit je ca. 47A abgesichert ist.

Wenn dem so ist geht hier auch genug mit einem Kabel. Denn Schwachstelle gibt es keine wirkliche. Denn die Stecker sind erst relevant nachdem die 3x12v aufgeteilt werden in 6x12v und dann ist die Stromstärke wieder gering, vorher gibt es nur gut verlötete Stellen.

Jetzt müsst ich noch sicher stellen, ob ein Rail der beiden wirklich dann zwei Mal die Nennleistung liefert und damit ca. 47A. Ansonsten sollte ich vielleicht mit einem weiteren Kabel über ein zweites Rail unterstützen nur um doch mehr als 22A zu bekommen.

Ich komme mit der Hardware sehr gut zurecht. Nur will ich auf Nummer sicher gehen und wissen was geleistet wird.

Werd mal schauen ob im Handbuch was zur Amperestärke steht, auch wenn bei zwei Strängen mit je über 20A pro Rail mindestens 47A Anliegen muss, was laut Fachartikel ausreicht.
Ergänzung ()

Naja im Handbuch steht auch nichts dazu aber es muss dann pro Strang 47A gehen wenn nur einer der beiden genutzt wird was erstens die Kabel mitmachen und auch auf sechs Stecker verteilt in Ordnung sei müsste.

Wäre noch interessant zu wissen wie der Überstromschutz gestaltet ist, ob es zwei Mal 47A sind.
Ergänzung ()

Also das TP 550 hat 20A je Strang und den Überstromschutz bei 40-42A. Hier wird ausgelöst was auch nur heißen kann hier ist bauartbedingt ebenfalls ein Rail für zwei Mal 20A zuständig. Das TP650 wird wohl ähnlich gebaut sein was logisch auch die Ergebnisse wieder geben.

Da kann man wohl annehmen dass hier bei 47-49A ausgelöst wird und somit pro Strang diese Leistung anliegt, wie auch beim TP550 40A je Strang.

Damit ist jedenfalls mehr als genug vorhanden auch über ein Kabel - besser wäre zwar nicht vom TP550 zu übertragen in Schätzung aber alles spricht dafür, da auch am 650 zwei Stränge zusammengefasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe an meinen zweit PC einen 3770K @4.6GHz und eine 980Ti mit 1490MHz Boost und 7800MHz RAM an so einem Xilence hängen, läuft ohne Probleme und das Netzteil wird nicht mal merkbar warm.

Also man kann wohl festhalten, dass 47A pro Strang kein Problem sind. Erstens passt der Kabelquerschnitt, zweitens sind zwei Stränge zusammen versorgt und abgesichert.

Es ist also nicht notwendig ein anderes Netzteil zu beschaffen oder ein zweites Kabel zu nutzen zumal 22A wohl im Regelbetrieb auch genug wären.

Jetzt bin ich zumindest sicher und weiß, es geht auch bis über 500W pro Strang.

Netten Gruß soweit
Kasnitz

Zurück
Oben