• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stromanschluss der GTX 660 TI (Frage zu 6pin/Molex)

Dakiwi

Cadet 2nd Year
Liebes Forum

Ich habe seit 4 Jahren folgenden Desktop von HP (es handelt sich dabei um einen Pavilion Elite HPE).

Intel Core i7-860 @ 2.8 GHz
8 GB (4x2048 MB) PC3-10600 DDR3 SDRAM
Nvidia GTX 260
Dell U2410
Netzteil 480W

Nun entschied ich mich, meine alte Grafikkarte mit der Gainward GTX-660 Ti Phantom 2GB auszutauschen. Die neue Graka braucht aber zwei 6 pin Stromanschlüsse. In meinem Desktop ist aber nur einer vorhanden. Ein 2x 4pin Molex zu 6 pin Kabel ist beigelegt. Jedoch finde ich keine freien 4pin Molexanschlüsse. Es sind lediglich zwei folgende Anschlüsse frei:

IMG_0129.jpgIMG_0130.jpg

Nun frage ich euch Experten, gibt es ein Adapterkabel, meine Graka mit dem beigelegten 2x 4pin Molex zu 6 pin Kabel über diese Anschlüsse anzuschliessen oder brauche ich ein neues Netzteil?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Ist es das Netzteil?: Link

Dann hat das auf jeden Fall eine sehr merkwürdige Lastverteilung bei drei 12V-Rails mit 18, 15 und 8A...
Vermutlich sind die SATA-Stecker am 12V-Rail mit den 8A, das könnte also schon knapp werden je nachdem wie gut das Netzteil selber ist.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, eventuell ein neues Netzteil zu kaufen.

@TE

Wo hast du das denn her? O.o

Die GTX 660 ti hat eine über 30W niedrigere TDP.

Im Idle wirst du auch merken wie effizient deine GTX 660 ti im Vergleich zu deiner früheren GTX 260 ist.

Das komische ist aber:

Wie zur Hölle konntest du deine GTX 260 ohne Stromanschlüsse betreiben?
Die braucht auch 2x6Pin PCI-E Strom.

Ich denke es war eine andere Karte und du verwechselst diese mit der GTX 260.

Edit: gut hast du editiert TE :D

Meinte die GTX 260 hat einen grösseren Stromverbrauch als GTX 660 TI.

@ Rickmer: Ja es handelt sich um genau dieses Netzteil.

@ Homer OC: Nein, meine GTX 260 hat nur einen pin 6 Eingang.
Ergänzung ()

Gehört nicht direkt in diesen Link, aber welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Concept2 schrieb:
http://www.amazon.de/Adapter-Power-Stecker-Buchse-Delock®/dp/B002FVP04I

Du würdest demnach 2 Stück davon Brauchen,ich Rate Allerdings ne Schippe geld aufzulegen und dir ein neues modernes NT zu kaufen (Keine ahnung wieivel leistung deines hat aber der sprung von 260 auf 660TI is nich wenig wenn ich richtig erinner

Einfach mal empfehlen, kostet ja kein eigenes Geld... Erst lesen, dann denken, dann schreiben...
Zudem brauchen die neueren Karten der gleichen Leistungsklasse heute weniger Strom wie noch vor ein paar Jahren.

Wer nicht warten möchte oder kann, kann auch einfach mit 4 Lüsterklemmen den Anschluss selbst herstellen.

Farbe auf Farbe geklemmt, kann nichts passieren und ist letztlich genau so gut wie ein Adapter. Es sei denn das NT soll nochmal teuer verkauft werden ...

6 Pin Strom Adapter Stromanschluß Stromanschluss Grafikkarte

Strom/SATA Y-Kabel intern 4Pin Molex auf 2x SATA 15cm

dann geht es googeln oder e....y

Für diese Konfiguration (egal ob 260 oder 660ti) geeignet wäre jedes gute moderne Netzteil ab 400-450W.
Eine Erwähnung wert ist z.B das Cougar A450 oder das be quiet! E9 450W

Theoretisch ist auch dein aktuelles Netzteil stark genug (die 12V combined ist mit 420W ausgewiesen) aber...
1. wir wissen nichts über die tatsächliche Qualität des Netzteil
2. ist das extrem spezialisiert und hat nur ganz genau die Anschlüsse, die der Hersteller haben wollte (siehe Adapter-Diskussion)
3. ist die Lastverteilung wie erwähnt sehr merkwürdig und kann durchaus Probleme erzeugen

Wie eviltwin schon sagte brauchst du kein neues NT.
Heutige karten verbrauchen weniger strom bei mehr leistung.
Spare dein geld und wenn du die leistung brauchst erst dann würde ich über einen kauf nachdenken.
Mit dem stecker 2x 6 pin auf molex kommst du am günstigsten weg.
Ich hätte da auch ne frage an die experten.
Gibt es für grafikkarten keinen 12 anschluss?
Ich meine 1x 12 pin auf molex so das man nur einen stecker braucht für 2x 6 pin anschluss?

time-machine schrieb:
Gibt es für grafikkarten keinen 12 anschluss?
Ich meine 1x 12 pin auf molex so das man nur einen stecker braucht für 2x 6 pin anschluss?

Du willst an die eine 12V-Leitung vom Molex die 150W (oder teils mehr wenn die Spezifikation bei OC nicht mehr eingehalten wird) der zwei 6-Pin-Anschlüsse hängen?
Viel Spass beim Kabelbrand...

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich habe mir nun zwei folgende Kabel bestellt.

Ich entschuldige mich, aber habe noch eine Frage: Bei einem Kauf eines neuen Netzteil, werden da alle benötigten Kabel für die Stromversorgung (SATA Anschluss, Mainboard, Graka, etc.) beigelegt oder muss man die selber noch kaufen?

Vielen Dank und wünsche ein angenehmes Wochenende!

Die Kabel sind alle drin/dran. Wie viel von welcher Sorte steht auf der Packung (in der Beschreibung)

Bei aktuellen netzteilen sind sata, molex, p4 für die cpu versorgung reichlich vorhanden.
Solltest du dann doch mehr als 4 festplatten etc anschließen wollen, kannst du dir noch zusätzliche kabel kaufen und sie in den stromkreis integrieren.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Du willst an die eine 12V-Leitung vom Molex die 150W (oder teils mehr wenn die Spezifikation bei OC nicht mehr eingehalten wird) der zwei 6-Pin-Anschlüsse hängen?
Viel Spass beim Kabelbrand...

Ich meinte eher sowas wie hier http://www.moddiy.com/products/LEPA-G1600-12%252dPin-to-6%252dPin-PCI%252dE-Power-Modular-Cable-(30cm).html

bin mir aber nicht sicher ob dieses hier für grakas geeignet sind.

Zurück
Oben