Stromanschluss für CPU beim Motherboard Gigabyte Z490 gaming X

Silver Server

Admiral
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z490-gaming-x-ax_e.pdf
Im Handbuch für das oben genannte Motherboard ist auf Seite 13 / 14 zu sehen das es für die Stromversorgung der CPU drei mal 4 Polige Stecker gibt. Mein Netzteil be quit pure power 11 500Watt hat aber nur zwei 4 Polige Stecker für die Stromversorgung.
Muss ich zwangsweise drei vier polige Stecker anschließen oder reichen auch 2 vier polige Stecker?
Wenn ja wo für ist dann der dritte Stecker?

Kein Problem, der dritte 4 Pin ist quasi überflüssig und nur für super extrem Übertakter mit High End CPUs relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Silver Server
Also Du musst auf Jeden Fall ALLE Stecker von Position 1 und 2 Anschließen. So war es bei Mir hab auch ein Gigabyte Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Der zusätzliche 4pin wird nur bei extrem übertakten benötigt, den kannst du weg lassen.

Also nur den 4+4pin CPU Stromstecker vom Netzteil in den 8pin Anschluss stecken und alles wird funktionieren.
Ergänzung ()

bmw330xi schrieb:
Also Du musst auf Jeden Fall ALLE Stecker von Position 1 und 2 Anschließen.
Nein, braucht man nicht, es reicht der 20+4pin fürs Board und der 4+4pin für die CPU, der zusätzlich 4pin CPU Anschluss muss nicht belegt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi und Silver Server
Jetzt bin ich verunsichert.
bisy und cvzone sagen muss nicht nur beim Übertakten und bmw330xi sagt es müssen drei sein.
Wie weiß ich da welche Aussage richtig ist?

oder soll ich lieber das Motherboard Asus rog Strix B460-H Gaming kaufen.
Da wir kein dritter Stecker benötigt.
Prozessor ist I5 10600K
Übertaktet wird nicht.

Silver Server schrieb:
Wie weiß ich da welche Aussage richtig ist?
Das Thema ist hier nicht neu, hättest nur die Suche nutzen müssen.
Der zusätzliche 4pin wird da nicht benötigt, den gibt es eh erst bei neueren Netzteilen ab 700W und der wird wirklich nur benötigt, wenn du stark übertakten willst

@Silver Server:
es reicht der 8pin. und es braucht kein 150€-brett für nen 10600K der nicht übertaktet wird. wobei es dann auch den 10600K nicht braucht.

OK, dann habe ich jetzt verstanden.
Die zwei 4 Poligen Stecker reichen aus, da ich auf keinen Fall übertakten will.
Danke für die Hilfe

Selbst das Pure Power mit 700W hat nur 2x4Pin also muss da bereits ordentlich Strom durch gehen. :o

Zurück
Oben