Stromaufnahme von AM4 Mini-ITX Boards / Ablösung von AM1 System

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.182
Hi,

wie viele hier habe ich mir damals mit der AM1 Plattform und einem AMD Athlon 5350 von AMD einen kleinen stromsparenden Homeserver/NAS/HTPC gebaut. Das ist nun ziemlich genau 5 Jahre her. Das System läuft noch, wie am ersten Tag, doch leider lässt das System heute ein paar Features vermissen, die ich gerne hätte. Allen voran: Hardware Decoding von UHD-Videomaterial. Bei 1080p ist hier Schluss. Auch etwas mehr CPU-Leistung wäre in einigen Fällen für kurze Zeit wünschenswert.

Somit möchte ich nun endlich aufrüsten - am liebsten auf einen kleinen Raven Ridge (240GE oder 2200G/2400G). Nur stellt sich mir die Frage: Was für einen "Verbrauch" haben die verfügbaren mITX Boards? Mein AM1 System begnügt sich mit etwa 15W im Idle ohne Festplatten und großes ATX-Netzteil. Das ist insofern wichtig, da das System 24/7 läuft.

Es gibt bis heute leider kein Board mit Minimalausstattung. Es wird immer der B350 Chipsatz oder größer verwendet. Das ASRock A320M-ITX gibt es ja bis heute in Deutschland leider nicht zu kaufen.

Kann jemand mit Messwerten dienen? Die Tests, die ich gefunden habe, waren immer mit zusätzlich dedizierter Grafikkarte, wodurch das System dann bei 40-60W im Idle lag oder der Verbrauch wurde nicht gemessen/angegeben.
 
Wie wäre es mit dem AsRock Mini für 140 Euro vorgestellt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Transistor 22
+1 für den Deskmini. Vom Stromverbrauch her gesehen dürfte das das Beste sein, was man für AM4 bekommt, da kein Chipsatz vorhanden. Für einen Server könnten die 2 SATA der APU wiederum etwas knapp werden.
Ich habe einen R5 1600 auf einem GA-A320M-S2H als 24/7 Server im Einsatz. Gemessen habe ich etwa 20W, wie sehr ich meinem Schätzeisen vertrauen kann weiß ich aber nicht (das Ding misst 13W wenn nur das ausgeschaltete Netzteil dranhängt. Seitdem Messe ich immer eine 100W Birne, dann den PC dazu und die Differenz nehmen). Das Board ist aber ein mATX. Habe es ausgewählt, da es (damals) das Board mit den wenigsten Zusatzchips war, getreu dem Motto was nicht da ist verbraucht auch nix. Der 1600 läuft dazu auf -100mV Offset.

EDIT: In meinem System steckt übrigens keine GPU drin, läuft Headless, und so Zeugs wie Audio und Serial ist im UEFI deaktiviert, dazu keine Peripherie außer LAN dran.
 
würde auch das AsRock Mini in Betracht ziehen, vorallem da es mit der Steomversorgung auf dem mainboard kommt und keine picopsu oder separates Netzteil notwendig sind.
 
Ja, an den AsRock Mini dachte ich auch schon. Nur muss ich meine 4 3,5" SATA-Platten unterbringen. Das System liegt zukünftig auf einer M2 NVME SSD. Das auf dem Board des Minis unterzubringen dürfte schwierig werden. Bin aber für Tipps offen. :)

@TheDev Vermutlich rechnet dein Messgerät die Blindleistung nicht korrekt raus. Aber die 20W sind schon einmal ein guter Anhaltspunkt. Es gibt ja ähnlich ausgestattete mITX Boards.
TheDev schrieb:
Habe es ausgewählt, da es (damals) das Board mit den wenigsten Zusatzchips war, getreu dem Motto was nicht da ist verbraucht auch nix.
Und genau das denke ich eben auch. :)

@pipip Du vergisst, dass das Board ebenfalls einen M2 Anschluss hat.
//edit: Vergiss es. Du hast von den AM1 Boards geredet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Offset hat im Leerlauf keinen wirklichen Unterschied, ich hätte hier 3 Werte für dich zum Vergleich:

SystemStandbyLeerlauf
2600X - B450M Mortar - RX580 - Sharkoon SFX-L Gold 500W
1,7W​
43W​
2200G - B350M DS3H - SilverStone SFX ST30SF [Rev. 1.0] 300W
1,1W​
22W​
2200G - B350M Pro VDH - Super Flower Leadex Gold 550W
1,1W​
27W​
 
@M6500 Danke, das sind ja schon ganz ordentliche Werte.

Ich habe gerade noch einmal gemessen. Mein aktuelles System braucht 25W - mit 6 3,5" WD Reds, SSD und PCIe SATA Controller. Ziel ist, da nicht drüber zu kommen bzw gerne wieder unter 20W, wie damals mit meinem E350 Bobcat. Einschaltstrom liegt bei etwa 110W (Spin-Up der Platten)

Ich habe mich noch ein wenig darüber Informiert, wie ich ans DeskMini A300 ein paar mehr Platten bekomme. Mit einem Port Multiplier, wie dem StarTech ST521PMINT sollte das kein Problem sein. Dank SATA III und FIS sollte die Performance auch bei 5 Platten noch immer ausreichend sein, da ja eh alles über das langsame Gigabit-Ethernet geht. Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo ich den Strom für die Platten her bekomme. Und wie ich das Board in meinem Lian Li PC-Q25B befestigen soll, wobei das das kleinere Problem ist.

Also vielleicht doch eins der verfügbaren mITX-Boards? Nur jetzt, wo ich rund 10W weniger Verbrauch gewittert habe, mag ich daran gar nicht mehr denken. :D
 
Brr, Portreplikatoren... man liest ja eher geteilte Meinungen zu den Dingern.
Andere Idee: Es gibt bestimmt M.2 zu PCIe Riserkarten. Dort könnte dann eine normale SATA-Karte drin Platz finden. So hätte dann jede HDD ihren Controller.
Zum Case: du hast nicht zufällig einen 3D-Drucker? Dann wäre es einfach...
 
Ist dem so? Bevor es FIS gab, stimme ich dir zu. Aber danach?

Zu den M.2 zu PCIe Riserkarten: Ja, da gibt es welche, z.B. hier und hier, wobei letztere nur PCIe 2.0 macht - wenn es denn überhaupt stimmt. Wird es bei M-Key nicht einfach durchgeschliffen? Wäre die günstigere und schönere Alternative, da der Controller schon vorhanden wäre. Ich weiß gar nicht, warum ich das heute Mittag nicht weiter verfolgt hatte. Ändert nur leider nichts am Strom-Problem.
 
Zurück
Oben