Stromausfall/Sicherungsproblem und nun PC tot?

Seefelder

Newbie
Hallo Leute,

ich habe einen PC mit folgender Konfiguration seit Dezember 2016, bisher immer ohne Probleme, kein Absturz, kein Stromausfall/Sicherung raus:

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

Grafikkarte: 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard: ASRock B150M-HDS Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+.

Der PC ist vom Netzteil an einem Mehrfachstecker angeschlossen. Ebenso der Monitor. Der Mehrfachstecker ist eingeschaltet und bleibt dauerhaft in der Steckdose.

Eben, gegen 2h schrecke ich durch das "knallen" einer rausgeflogenen Sicherung hoch. Alles dunkel, nix im Haus ging. Sicherung wieder rein gemacht. Alles funktioniert wieder, nur der PC startet nicht. Monitor geht. Riecht im Gehäuse "verkokelt". Wie kann das sein? War doch aus?

Was meint Ihr, da wird sicher mehr kaputt sein, als nur das Netzteil oder? Hab grad richtig Panik...

Danke!

Nur weil der PC aus ist, heißt das nicht, dass kein Strom im Rechner fließt. Das Netzteil ist die ganze Zeit aktiv, auch wenn es nicht im vollen Umfang ist. Das Einschalten erfolgt per Taster. Also muss ein Teil des NTs auf jeden fall arbeiten und per Taster wird eine Verbindung hergestellt, die für den ganzen Rest sorgt.
Wenn das NT nun ein Problem hat, hier wohl den gepflegten Kurzschluss, kann sich das in beide Richtungen äußern. Die Sicherung "springt raus" bzw. ein FI spricht an, um weitere Schäden am Hausnetz zu verhindern. Das ist hier auch passiert. Andere Geräte sollten im Idealfall okay sein. Einen Schutz zum PC gibt es nicht bei allen Netzteilen. Manche nehmen angeschlossene Komponenten mit. Ein teurer NT-Ausfall. Manche haben eine eigene aktive Schutzschaltung, die springt rechtzeitig ein und verhindert Schäden an angeschlossenen Komponenten.

Also: erstmal NT ersetzen und schauen, ob der PC noch "lebt". Falls der nicht mehr anspringt, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass alle Komponenten hinüber sind. Muss man dann halt einzeln ausprobieren.

Solltest Du eine Hausratversicherung haben, lohnt sich ein Blick in die Police. Wenn was im NT verschmort ist, zählt das zu Brandschäden und sollte abgesichert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seefelder,

deiner Beschreibung nach war der PC zwar heruntergefahren, hing aber aber im Standby-Modus am Netz. In diesem Modus ist zwar die PC-Peripherie stromlos, das NT selbst aber nicht. Auch im Standby zieht es Strom. Wenn nun ein Elko platzt o.ä. kann es natürlich im ungünstigsten Fall zu einem Kurschluß führen.

Du solltest das NT austauschen. Die restliche Hardware dürfte nichts abgekriegt haben, aber mit 100% Sicherheit kann man weder das, noch das Gegenteil behaupten.

Willkommen.

Keine Panik.

Was ist los beim Einschalten?

Mach mal "Stromlos"

Neu starten.

Was passiert dann?

Meldungen?

Gar nix?

Cursor blinkt?

WOW! Danke Euch beiden schonmal!
Das beruhigt etwas. Werde später sofort ein Ersatznetzteil besorgen und ausprobieren.

Werde berichten und hoffe, dass der Rest heil geblieben ist. Das Netzteil riecht echt nicht schön...
Ergänzung ()

Es tut sich nichts, kein Lüfter, kein Licht, kein Ton.

Habe nun alles vom Strom gezogen für die Nacht!
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Keine Panik.

Was ist los beim Einschalten?

Mach mal "Stromlos"

Neu starten.

Was passiert dann?

Meldungen?

Gar nix?

Cursor blinkt?

Es tut sich nichts, kein Lüfter, kein Licht, kein Ton.

Habe nun alles vom Strom gezogen für die Nacht!

Moselbärs Tipp, den Kasten nach Stromlosschaltung nochmals zu starten verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Angesichts seiner Anzahl an Beiträgen sollte er es besser wissen: ein verschmort riechendes Netzteil gehört aus dem Verkehr gezogen, alles andere ist nur unnötiges und schlimmstenfalls teures Risiko.

Hast Du den Rechner als Komplettgerät gekauft oder selbst zusammengepfriemelt ? Ggfls. hast Du noch Gewährleistungsansprüche oder Garantie auf der Kiste !?

Sterntaste schrieb:
Moselbärs Tipp, den Kasten nach Stromlosschaltung nochmals zu starten verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Angesichts seiner Anzahl an Beiträgen sollte er es besser wissen: ein verschmort riechendes Netzteil gehört aus dem Verkehr gezogen, alles andere ist nur unnötiges und schlimmstenfalls teures Risiko.

Ok. Die ganze Kiste ist vom Strom und ich habe die Kabel vom Netzteil aus der Grake/MoBo/CPU gezogen. Ausbauen hätte ich heut Nacht keine Lust mehr zu.

Ist halt leider von 2010 gewesen das NT...
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Hast Du den Rechner als Komplettgerät gekauft oder selbst zusammengepfriemelt ? Ggfls. hast Du noch Gewährleistungsansprüche oder Garantie auf der Kiste !?

Selber zusammengestellt und eigens zusammengebaut. Ist bereits das sechste mal, bisher nie ein Problem gehabt. Bete nur, dass der Rest mit einem neuen NT noch läuft...

Nabend Seefelder, das selbe Problem hatte ich auch schon einmal, hier hatte allerdings meine Mutter einfach so ohne das sie das wissen konnte, den Stecker meines Rechners gezogen. Habe dann, als er nicht mehr hoch fahren wollte, hinten den Powerschalter ausgeschaltet, den Rechner ganz vom Strohm gekappt und ihn einige Tage ruhen lassen. Danach funktionierte er wieder. Hatte schon angst gehabt, dass er einen Kurzen abbekommmen hatte.

Versuche es einfach Mal. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. ^^

Ich weiß ernsthaft nicht, auf was du hinaus willst. "Das Netzteil riecht nicht schön" und ist uralt. Das Teil ist hinüber.
Also:
- weg vom Strom
- ab in die Tonne damit
- neues hochwertiges Netzteil einbauen (so leid es mir für die tut, aber purepower 7 waren sicherlich keine hochwertigen Netzteile, wobei es schlimmere gibt natürlich)
- Daumen drücken, dass nichts mitgerissen wurde

Alles andere und vorallem Startversuche mit dem alten, verbrannten Teil sind dämlich und fahrlässig.

Wobei das rein theoretisch, und zugegeben extrem unwahrscheinlich, sein kann, daß nicht das NT, sondern das MB kaputt ist. Denn schließlich liegen auch am MB die +5V Standby-Spannung an, die ein paar Bauteile mit Strom versorgen. Und auch hier könnte z.B. ein platzender Elko einen Kurzschluß verursacht haben, der bei einem schlechten NT durchaus dazu führen kann, das ein FI auslöst. Mit dem Platzen eines Elkos ist der Knall am wahrscheinlichsten erklärt.

Allerdings ist er wie gesagt im NT passiert und nicht auf dem MB. Eine genaue Sichtprüfung des MBs könnte also nicht schaden, auch wenn es wie gesagt unwahrscheinlich ein Defekt vorliegt.

Sicherung fliegt ... NT stinkt, da braucht man gar nicht mehr weiter nachdenken! DA kannst nur hoffen das wenigstens die Sicherheitsschaltungen funktioniert haben und der Netzteiltod nicht noch mehr mitgerissen hat!

Wo steht denn bitte "NT stinkt" ?

Seefelder schrieb:
Riecht im Gehäuse "verkokelt".

Auch wenn es höchstwahrscheinlich das NT defekt ist, kann wohl eine Sichtprüfung des MB nicht schaden.

Besorg ein neues NT - zum Testen - vom Kumpel/Händler.

Zurück
Oben