Stromausfall während BIOS-Update - PC startet nicht mehr

Shadow79

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
148
Hallo Leute,

ich hatte heute vor meinem Wohnzimmer PC ein kleines Upgrade zu spendieren, leider wurde ich während des BIOS-Flash-Vorgangs von einem Stromausfall überrascht. Aber erstmal der Reihe nach:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Mainboard: GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI
  • Netzteil: Corsair SF Series Gold SF450 450W SFX
  • Gehäuse: Fractal Design Node 202
  • Grafikkarte: inegriert
  • HDD / SSD: ADATA XPG SX6000 Pro 256GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte meinem System eine neue CPU (Ryzen 5 5600) gönnen. Da das BIOS noch aus dem Jahr 2019 stammte wollte ich dieses vor dem CPU-Wechsel auf die neuste Version aktualisieren. Beim Flaschen ist dann plötzlich die Sicherung rausgeflogen. Da der Vorgang nicht beendet war, bootet der PC jetzt nicht mehr, er lässt sich zwar einschalten, auch die Lüfter drehen, aber mehr passiert nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS-Reset durchgeführt - ohne Erfolg
  • in der Hoffnung, dass das Board über ein Dual-BIOS verfügt, dieses versucht zu aktivieren - leider ebenfalls ohne Erfolg
  • BIOS-Flashback scheint es bei meinem Board nicht zu geben.

Da das Board ansonsten stets einwandfrei funktioniert hat, hoffe ich, dass ihr vielleicht noch den einen oder anderen Lösungsansatz kennt, um das Board wiederzubeleben.

Viele Grüße
Christian
 
Das ist ja maximal unglücklich, wenn man 1x sein Bios flashen möchte und dann in den 30sec die Sicherung raus springt.

Bei MSI kann man das Board einsenden. Kostet aber eben auch Geld und bei so einem "alten" Board kann es auch Sinn machen einfach ein gebrauchtes auf Ebay zu kaufen. Mehr als CMOS-Reset kannst du ja scheinbar bei deinem Board nicht tun.
 
Welches Equipment bräuchte ich um das BIOS extern zu flashen und was kostet sowas?
SpiII schrieb:
Wenn du den BIOS Chip austauschen willst/kannst (löten) oder den BIOS Chip extern flashen willst/kannst, kommst du um ein neues Board herum.
Ansonsten https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html oder bei Kleinanzeigen schauen.
Welches Equipment bräuchte ich um das BIOS extern zu flashen und was kostet sowas?
 
@Shadow79 du bräuchtest ne EEPROM Flashzange, hier wird das ganze mal gezeigt.
Igor hat dazu auch mal 2018 nen Guide geschrieben https://www.igorslab.de/auf-die-har...ce-rtx-non-a-auf-a-im-selbstversuch-igorslab/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Delgado und SpiII
So etwas hier: https://www.amazon.de/s?k=bios+programmer

Das ist eine Klammer, die auf den BIOS-Chip gesetzt wird, falls der verlötet ist. Dazu noch einen funktionierenden 2. PC oder Laptop. Die Software dürfte es OpenSource zu Hauf geben. Ist kein Hexenwerk mit einer guten Anleitung.
 
@Shadow79: Für die neue CPU brauchst du eine Grafikkarte. Vielleicht liegt es ja nur daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DHundt und SpiII
könnte sogar stimmen wenn er keine Gesteckte grafikkarte jetzt nutzt kann auch kein bild kommen, weil der ryzen 5600 hat keine drin, wie der 3200g
 
Wird denn die alte CPU vom neuen Bios überhaupt noch unterstützt?
 
Falls gesockelt: Gibt es nicht genug Leute auf AliExpress oder ebay die BIOS Chips verkaufen?
 
Hat das Ding nicht ein Dualbios? Also zwei? Wenn du dir das eine zerschossen haben solltest, müsste doch das zweite starten?!

Edit: Google sagt:

Anyway, here is how you boot back into the backup BIOS:
Method 1
  1. Shut off your computer
  2. Hold the power button until your computer starts and shuts down again
  3. Press the power button again, your backup BIOS should kick in now and should re-flash the backup BIOS if there's anything wrong with the new one.
Method 2
  1. Shut off your computer
  2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, than release.
  3. It should boot into the backup BIOS now.
Method 3
Only use this if nothing else works.
  1. Short out pins 1 and 6 on the main BIOS chip by attaching a jumper to both the pins (pin #1 should be marked with a red dot or whatever)
  2. Tell a friend to press the power on button while you do this because right now you are holding the jumper on the pins
  3. Remove the jumper you're holding between pins 1 and 6 as soon as you hear a beep.
  4. Backup BIOS should boot now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, redjack1000 und JumpingCat
Ich konnte bisher noch nicht mal den Bios Chip lokalisieren, ich glaube aber der ist verlötet.

Laut Kompatibilitätsliste von Gigabyte wird der Ryzen 3200G vom neuen Bios unterstützt.
 
Teste mal Methode2:

You said that you had problems with your old BIOS, but then you flashed a new BIOS. It sounds like you have a corrupted BIOS, and that is why you are asking to boot back into the backup BIOS.
Anyway, here is how you boot back into the backup BIOS:
Method 1
  1. Switch off your computer
  2. Hold the power button until your computer starts and shuts down again
  3. Press the power button again, your backup BIOS should kick in now and should re-flash the backup BIOS if there's anything wrong with the new one.
Method 2
  1. Switch off your computer
  2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, then release.
  3. It should boot into the backup BIOS now.
Method 3
Only use this if nothing else works.
  1. Short out pins 1 and 6 on the main BIOS chip by attaching a jumper to both the pins (pin #1 should be marked with a red dot or whatever)
  2. Tell a friend to press the power on button while you do this, because right now you are holding the jumper on the pins
  3. Remove the jumper you're holding between pins 1 and 6 as soon as you hear a beep.
  4. Backup BIOS should boot now.
https://superuser.com/questions/1141050/how-to-force-gigabyte-motherboard-to-boot-in-the-backup-bios-by-shorting-pins-on#:~:text=Hold the power AND the reset button for,It should boot into the backup BIOS now.

oder so:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
da
 

Anhänge

  • 2000.png
    2000.png
    1 MB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben