stromausfall während win7-installation. Nun fehlt bootmgr. Keine rescue-cd vorhanden

der_david

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.111
hallo und so, nachdem meine festplatte gestern kaputt gegangen ist, habe ich mir heute eine neue gekauft und wollte dann eben auf ihr win7 installieren. Während der installation ist allerdings der worst-case eingetreten und der strom bei uns in der straße ausgefallen. Wenn ich den pc nun starte kann ich weder von der festplatte booten (win7 war ja gerade mitten in der installation als der strom ausging) und von der dvd aus booten geht auch nicht, weil der bootmgr. angeblich fehlt. Ich habe nun in diversen thrads gelesen, sowas würde sich mit einer recovery-cd beheben lassen, die ich nicht habe und die bei einem nicht-installierten betriebssystem auch nicht sonderlich viel recovern könnte. Habt ihr irgendeinen vorschlag? Gibts im bios vllt. Irgendwo eine funktion, mit der sich die festplatte wieder formatieren lässt? mb ist übrigens ein gigabyte ep45-ds3, cpu:q9550, 8gb ram, gpu:gtx 460 und bei der hd handelt es sich um eine interne 3,5" von cnmemory mit 1,5tb (mehr steht auf der verpackung nicht drauf). Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. David
 
ehm du bootest einfach erneut von deiner Win7 DVD und installierst einfach nochmal neu. Achte aber auf die Bootreihenfolge (DVD vor Festplatte) und vergiß nicht eine " beliebige Taste" zu drücken damit auch wirklich von DVD gestartet wird. Die Festplatte formatieren kannsts du während des Windows 7 Setups.
 
Du musst beim Windows Setup irgendwo "erweiterte Einstellungen" oder so klicken, wo du die Festplatte auswählen sollst, da kannst du dann die Partition löschen und eine neue, Leere anlegen.

Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass du deinen PC von der halbfertigen Installation aus bootest und nicht vom DVD Laufwerk aus. Du brauchst ganz sicher keine Recovery CD und auch keine BIOS Funktion, um das zu beheben, nur den Installationsassistenten.

Stromausfall ist nur beim Firmware flashen tödlich, nicht beim Windows installieren.
 
ich dacht auch, ich könne durch erneutes booten von dvd aus, die installation einfach neu starten. Aber ich kann tasten drücken soviele ich will, die bootmgr-nachricht kommt trotzdem.
 
platte ausbauen, an nen andern PC hängen, dort die ganze Platte formatieren und dann wieder zurück in den normalen Rechner und dort neu installiern...fertig.
 
Ich glaube du bekommst es nur einfach nicht hin von DVD zu booten. Es gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte, außer dein DVD ist durch den Stromausfall kaputt gegangen.
 
Hast du schon mal im BIOS die Bootreihenfolge geändert? Und zwar so, dass zuerst von der DVD gebootet wird?
 
Hi,

wird denn die HDD im Bios noch erkannt? Dann kannst du das ziemlich einfach mit einem Live-Linux (Ubuntu) beheben. Einfach ein ISO downloaden, dann auf einen Stick packen - nach dieser Anleitung:
http://www.lidux.de/linuxmint-usb-stick-installieren/

Und damit booten, mit Gparted lässt sich der MBR herstellen. Klingt alles recht kompliziert, dürfte aber im Grunde schneller als ein Aus-/Einbau der Platte gehen.

Grüße
franeklevy
 
das problem tritt nur auf wenn du von der "defekten" hdd bootest. geh ins bios und stell bei der bootreihenfolge das dvdlaufwerk auf platz 1. dann wirds auch von der dvd geladen.

und wenn die meldung kommt, do sollst ne taste drücken, aber beim betätigen einer taste nichts geschieht, dann versuchs mit einer anderen tastatur, bzw nem anderen usb-steckplatz.
 
MichiSauer schrieb:
platte ausbauen, an nen andern PC hängen, dort die ganze Platte formatieren und dann wieder zurück in den normalen Rechner und dort neu installiern...fertig.

genauso würd ichs auch machen.

um das problem mit anderen angestöpselten platten zu umgehn kannste die für die installation einfach ausbaun
 
natürlich weiß ich wie man von dvd aus bootet und auch die bootreihenfolge ist richtig eingestellt,sowie der treiber für die tastatur im bios aktiviert. Ich muss mal schauen, ob ich heute abend in der ub noch irgendwo einen pc mit brenner finde, bevor die schließen. mitm handy im cb-forum rumzugeistern ist halt auch irgendwie sehr anstrengend...


Edit. Hd ausbauen und an einen anderen pc anschließen dauert übrigens 2minuten, hab ich eben mal mit dem rechner meines nachbarns ausprobiert. Da die festplatte nun formatiert ist, die dvd allerdings immer noch nicht anspringt, muss ich tatsächlich davon ausgehen, dass sie kaputt gegangen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Brenner" - wofür gibt es USB-Sticks?

Grüße
franeklevy
 
Also, das klingt mir alles sehr, sehr unwahrscheinlich. Denke, hier liegt ein ISO/OSI Layer 8 Problem vor.

Stell doch mal im BIOS den Brenner als einziges bootendes Medium ein. Dann müsste wenigstens sowas wie "please insert bootable media" oder sowas kommen.

Warum sollte ne DVD durch nen Stromausfall kaputt gehen? Völlig unwahrscheinlich.
 
so, hab nun win7 nun (wie dankenswerterweise angemerkt wurde) von einen stick aus installiert und der pc läuft auch wieder. die dvd scheint allerdings tatsächlich hinüber zu sein, ob das was mit dem stromausfall zutun hat, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie um 19uhr noch ging und um 19:30uhr nicht mehr...
 
Zurück
Oben