Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In einem Notebook hast du dadurch eine minimal längere Laufzeit, aber in einem Desktop-PC zahlt es sich nicht unbedingt aus diesen RAM nur zu kaufen um Stromkosten zu sparen.
Also nur wegen der Stromersparnis lohnt sich das kaum. Schaut man sich die Datenblätter der Modul-Hersteller an, dann gibt es da in der Regel nur eine geringe bis gar keine Verbrauchssenkung (wobei es auch schon größere Unterschiede zwischen den Modulen mit gleicher Spannung gibt).
Wenn ich mich richtig erinnere wurde das in der c´t schon mal getestet.
Wenn der PC 24/ 7/ 365 läuft und alle Slots belegt sind, mag sich das u.U. lohnen.
Bei DDR3 liegt der Verbrauch pro Riegel im Normalfall m.W.n. irgendwo zwischen 5- max. 10W. Wenn sich durch den Einsatz von low-voltage Riegeln evtl. noch einmal 1-2W sparen lassen und je nach Nutzungsart (-dauer täglich) mag sich das auf der Jahresendabrechnung bei einer normalen Nutzung des PCs über ein paar h täglich nicht wirklich bemerkbar machen.
Bei einem Notebook mag das evtl. interessant sein um noch einmal ein paar Minuten Laufzeit zu gewinnen, bei einem PC halte ich persönlich den Nutzen für ein wenig fragwürdig.
@Tausendsassa:
Die günstigsten sind bei genau einem Händler so günstig, beim nächsten dann schon über 30,- € teurer...
@Ungeheuer:
Wenn du dir ein System aufbauen willst, welches 24/7 läuft und möglichst leise und sparsam sein soll, dann sind die Low-Voltage RAM eine Überlegung Wert, ansonsten nicht.
Hab das selber mal im Desktop PC ausprobiert, statt 1,5V auf 1,35V gestellt. Es handelt sich dabei um 2x4GB A-Data DDR3-1600 CL9 Riegel. Am Energiemessgerät gabs im Idle nen Unterschied von 1W, was ich aber eher der Messungenauigkeit zuordne. Unter Prime95 Last waren es dann schwankend zwischen 2 und 5W, gegenüber der Messung mit 1,5V Ramspannung. Um keinen Bluescreen zu riskieren, hab ichs dann wieder auf 1,5V gestellt und so gelassen... Extra teuren Low Power Ram zu kaufen macht also im Desktop Rechner mal Null Sinn, die Mehrkosten holt man da im Leben nicht mehr rein.
Wenn du alles andere ausgeschöpft hast, dann ja. Aber weiter oben auf der Liste stehen Dinge wie:
Effizienteres Netzteil
Sparsame CPU (Undervolting)
Sparsame Grafikkarte (ggf. ebenfalls Undervolting)
Und ganz viel weiter oben stehen Sachen wie
Leuchtmittel
Kühlschrank
Gefriertruhe
Heizung
Geräte nur einschalten wenn man sie braucht, Stand-By ggf. vermeiden
Die Speichermodule gegen Low-Voltage-Module tauschen ist ungefähr so wie wenn man 10 g am Rückspiegel spart, um den Spritverbrauch beim Auto zu senken. Ja es bringt auch was, aber es gibt vorher NE MENGE andere Sachen die mehr bringen...
Ok, das deckt sich mit meiner Meinung!
Da ich die Riegel aber zum Preis von "normalen" Riegeln bekommen könnte, wollte ich eigentlich eher wissen, ob es sonst Nachteile geben könnte....das scheint aber nicht der Fall zu sein!
Kann also wohl bedenkenlos bei den Low-Power-RAM zuschlagen, oder?
Achso ne Nachteile ergeben sich dadurch nicht. Das sind normale Module die mit einer niedrigeren Spannung arbeiten. Vorher sicherstellen, dass das Board diese Spannung auch einstellen kann und dann ist gut.
@Tausendsassa
Ich meinte nur, dass die von dir verlinkten Riegel nur bei einem der vielen Händler so günstig sind und der nächste bereits massiv teurer. Möchte der TE nicht bei diesem einen Händler bestellen ist er bei anderen Modellen definitiv besser beraten.