Stromkabel für Grafikkarte | 6-pin auf 2x 6+2-Pin einfach umdrehen

Sylux

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebes CB-Forum!

Ich hätte eine alberne Frage zum Thema Grafikkarten-Stromanschlüssen und Netzteilen.

Situation:

Meine R9 390 von Sapphire ist mir abgeraucht. Garantie ist noch drauf und wurde an mindfactory zurückgeschickt. Das Problem an der Sache ist, dass die R9 390, die ich habe (1010 Mhz, ohne Backplate), nicht mehr im Shop erhältlich ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich eine Gutschrift erhalten werde. War bei der Retoure meiner Corsair K70 vor zwei Wochen auch so. Hoffe ich mal zumindest. Peinlich, gleich zwei Artikel innerhalb eines kurzen Zeitraums zurückzuschicken. :(

Jedenfalls möchte ich mir von der (möglichen) Gutschrift eine Palit GTX 1060 kaufen. Diese benötigt ja nur einen 6-pin-Anschluss. Bei meinem Netzteil waren y-Stromkabel für die Grafikkarte dabei (ich hoffe mal die Bezeichnung stimmt nur ansatzweise). Ist ja für Netzteile so "üblich" :D.

Da ich nicht möchte, dass quasi der überschüssige 6+2-pin-Anschluss in meinem Gehäuse rumhängt, würde ich gern wissen, ob es möglich ist, die Enden bedenkenlos umzutauschen. Es gibt wahrscheinlich einen Haken, aber deswegen frage ich vorsichtshalber vorher hier nach. :)

btw: Die GTX 1060 ist nur ein Übergang bis nächstes Jahr. Kurz nach dem möglichen Releases der 1080ti wird die Gute dann abgelöst und verkauft.

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen. Ich freu mich schon auf hilfreiche Antworten! :)

Ich würde gerne helfen, verstehe aber nur Bahnhof!

Was meinst du hier mit "umtauschen"?
Auf was willst du hinaus, wo liegt das Problem?

Und laß bitte das nächste mal die lange Vorgeschichte und den Nachspann weg, wenn sie scheinbar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse? Welches NT? Bild vom "Innenraum" vieleicht?

Lass den Stecker bloss rumhängen. Das ist halt so. Es passt nicht, du frittierst die nächste Hardware oder es passieren andere schlimme Sachen.

Ziemlich unverständlich dein Text.

Falles es um ein modulares Netzteil gehen sollte, könntest uns ja mal den Typ des Netzteils verraten,
dann kannst du den Stecker der Netzteilseite nicht einfach für die Grafikkarte verwenden, selbst wenn
es mechanisch passen sollte ....

Rumhängen muss da ja auch nichts, das kann man mit Kabelbindern zusammenbinden.

Sylux schrieb:
Da ich nicht möchte, dass quasi der überschüssige 6+2-pin-Anschluss in meinem Gehäuse rumhängt, würde ich gern wissen, ob es möglich ist, die Enden bedenkenlos umzutauschen. Es gibt wahrscheinlich einen Haken, aber deswegen frage ich vorsichtshalber vorher hier nach. :)

Du willst jetzt genau was machen?

So schwer ist es jetzt nicht zu verstehen: Er hat zwei 6+2 Pin Anschlüsse vom Netzteil. Jetzt will er einen Adapter von 6 Pin auf 2 * 6+2 Pin (wie diesen) falsch herum benutzen, damit nicht das eine Kabel unnötig im Gehäuse liegt und nirgends anschlossen ist.

Der Adapter passt aber so wie du es dir vorstellst gar nicht. Lass das Kabel einfach ein halbes Jahr so im Gehäuse liegen. Wenn du ein Netzteil mit Kabelmanagement hast, dann kannst du es evtl. auch entfernen. Wenn du ein gescheites Gehäuse hast, dann kannst du es zumindest hinter dem Mainboardtray verstauen.

MfG

Ja, das Netzteil ist modular. Hätte ich vorher sagen müssen.

6-pin vom Netzteil zu Grafikkarte mit zwei 6+2-pin-Anschlüssen.

Kabel auf der einen Seite: 6-pin, auf der anderen Seite zweimal 6+2

Obwohl ich die Frage nach dem Gehäuse zum eigentlichen Thema irrelevant finde: Corsair Air 540

Hat somit ein Seitenfenster. Ergibt Sinn, dass ich da kein Kabel rumhängen haben will.

Hat sich aber somit schon erledigt. Kaufe mir einfach ein gesleevtes 6-pin-Kabel für beide Seiten.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Sonst wird hier auch immer nach Wie oder Warum gefragt. Ging mir nebenbei auch darum, ob jemand vielleicht einen anderen Vorschlag hat. z.B ob ich möglicherweise bei der R9 390 bleiben soll, eine 1060 sich lohnt oder welcher Hersteller sich am besten eignet für den bestmöglichen Preis. Ein P/L-Verhältnis also. Ratschläge werden auch ungefragt hier im Forum gemacht, was ja beim besten Willen nichts Schlimmes ist.

Tut mir leid, deine Zeit verschwendet zu haben

Sylux schrieb:
Hat somit ein Seitenfenster. Ergibt Sinn, dass ich da kein Kabel rumhängen haben will.

Naja. Man kann es auch übertreiben. Guckst du alle 5 Minuten lachend in deinen Rechner un erfreust dich an dem, was du siehst? In der Regel steht der Rechner eh unter dem Schreibtisch. Freunden zeigt man das auch nur 1x, danach ist das Thema für die auch ein alter Hut.

Und Kabelbinder tun auch ihre Arbeit.

Die 1060 ist die deutlich bessere Wahl verglichen mit der R9 390. Wenn es leise sein soll, dann eine von Gainward oder Palit, wenn sie ins Gehäuse passen. Auf längere Sicht würde ich eine RX 480 vorziehen, wegen des VRAMs.

MfG

Hat sich aber somit schon erledigt. Kaufe mir einfach ein gesleevtes 6-pin-Kabel für beide Seiten.
Bekommst du das dann passend vom Netzteilhersteller?

Die Buchsen an den modularen Netzteilen sind nicht genormt und deshalb kannst du nicht ein x- beliebiges 6 pin Kabel verwenden ohne es vorher zu überprüfen!

Der Rechner steht genau neben mir auf dem Tisch. Auf den Boden kann er nicht, weil Teppich. Kenne herzlich wenig, die Sichtfenster haben und dann den Rechner untern Tisch stellen. Ist halt Ansichtssache. Kabelbinder sind eine gute Idee, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Würde ich sogar einem separaten 6-pin-Kabel vorziehen. Problem ist halt, dass das Stromkabel der Grafikkarte schon so sehr im Gehäuse hing. Hat man auf den ersten Blick bei der R9 390 nicht gesehen, aber bei einer 550ti, die momentan zum Übergang eingebaut ist, sieht man das Kabel schon sehr. Ist aber eine sehr kurze Karte und wird bei der 1060 nicht allzu sehr stören.

Ich leg Wert darauf, dass das Innere des Rechners ordentlich aussieht. Hab viel Platz für Kabelmanagement im hinteren Teil des Rechners, somit will ich nicht viel von Kabeln sehen, außer natürlich die, die man nicht wirklich verstecken kann.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bekommst du das dann passend vom Netzteilhersteller?

Die Buchsen an den modularen Netzteilen sind nicht genormt und deshalb kannst du nicht ein x- beliebiges 6 pin Kabel verwenden ohne es vorher zu überprüfen!

Gut, dass du das ansprichst. Hatte sowieso schon vor die Kabel über die Corsair-Website zu kaufen bzw. Händler anbieten zu lassen. Hab mich selbst dabei ertappt, auf Amazon nach gesleevted Kabel von einem anderen Hersteller zu suchen. :freak:
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Die 1060 ist die deutlich bessere Wahl verglichen mit der R9 390. Wenn es leise sein soll, dann eine von Gainward oder Palit, wenn sie ins Gehäuse passen. Auf längere Sicht würde ich eine RX 480 vorziehen, wegen des VRAMs.

MfG

Spiele momentan so gut wie nur Overwatch. VRAM ist da kein Problem. Die Karte soll innerhalb der nächsten 9 Monate abgelöst werden. Ich würde gern einen WQHD Monitor kaufen, Gsync, 144Hz. Die Rechenleistung einer 390 oder 1060 eignet sich bei hohen Details nicht allzu sehr. Spiele ungern mit niedrigen Details. Bin aber natürlich bereit der Framerate halber Kompromisse einzugehen

Zurück
Oben