Stromkabel für Nvidia Quadro P4000

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.274
Hallo,

habe eine Nvidia Quadro P4000 testweise für meine Fujitsu-Workstation bekommen, jedoch ohne Stromkabel. Zuvor eine K2200 drin gehabt, die keine zusätzliche Stromversorgung benötigt hatte.

Das Stromkabel, das "wir hier" finden konnten, erzeugt jedoch die selbe Meldung beim Hochfahren, sinngemäß "bitte Grafikkarte mit Strom versorgen"...

Ein Kabel mit nur 6 Pins statt wie hier mit 6+2 Pins derzeit nicht verfügbar.
Beim 600W-Netzteil war eine "Buchse" noch vorhanden, in die dieses Kabel passte. Da es auch in die Karte passte, bin zumindest ich nun etwas ratlos..,.,

Vielen Dank!
mtemp
820584


820585
 
Ist das Kabel auch richtig eingerastet? Ich kann das auf dem Foto nicht so richtig feststellen.
Steckt die Grafikkarte auch richtig im Slot?
Hast du es auch einmal in einem anderen Slot versucht?
Wird die Karte erkannt, wenn du die alte K2200 so anschließt wie vorhin und zusätzlich die P4000 verbaust?
Hast du die P4000 auch mal in einem anderen Rechner verbaut um zu schauen ob diese nicht kaputt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was ist das für ein NT genau?
Ergänzung ()

Ach ja ich kann mich noch erinnern damals vor 8 Jahre als ich noch die Fujitsu gewartet habe das manche Workstation BIOS Update brauchten um die neue GPU zu erkennen. Warum das so war k.a. war wiedermal so Eigentor von einem Techniker. Das FSC auch eignen BIOS Branding haben für GPU´s gibts auch noch soll heißen das nur eine Graka mit FSC Branding auf der Workstation arbeiten darf.

Wie schon @yoshi0597 beschrieb bitte diese kleinen Test durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Danke für die hier immer sehr schnellen Antworten!

Gerade eben nochmals die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden -- doch dieses müsste weiterhin "fest sitzen".
Den gleichen Slot genutzt wie die vorherige Karte. Auch diese sitz meines ERachtens richtig. Zuvor hatte sich dies auch ein Kollege angeschaut, der sich "ein bisschen" besser auskennt...
Anderer Kollege meinte, man müss mal am Netzteil testen, ob dieser "Ausgang" überhaupt, hmm, in meinen Worten "liefert", ob eine Spannung anliegt. Doch noch nicht überprüfen lassen, vom 1. Kollegen ...


20190912_110839~2.jpg
 
Ist das Kabel auch direkt von dem Netzteil oder wäre es möglich das es von einem anderen stammt?
Die Kabel (PSU-seitig) haben kein genormtes Layout bei den Pins.

Kommt mir halt komisch vor, das in dem Fall nur der VGA Strang ummantelt ist und der Rest "OEM-typisch" offene Leitungen hat.
 
Die Grafikkarte stammte aus einem aneren, neuen Rechner, der aber wohl noch nicht gebraucht wird. So wollte ich nun diese Karte in meinem Rechner testen bzw. schauen, ob ich weiterhin Abstürze unter Win10 halte, an denen möglicherweise eben die Karte bzw. Treiber Schuld sein könnte.

So habe ich auch kein weiteres Kabel bekommen. Ist also tatsächlich nicht das "Originalkabel", das wir hier auffinden konnten. Darum ja auch diese, hmm, 6+2 Pins.
 
Das mit den 6+2 ist ja ganz normal um auch GPUs mit nem 8-Pin Anschluss versorgen zu können.

Ich würde mal sagen, dass das Pinning vom Kabel nicht mit dem vom Netzteil übereinstimmt.
Da ihr ja noch die Fehlermeldung erhaltet das die Versorgung nicht ausreicht, scheint die Karte zumindest nicht frittiert zu sein

Wäre es nicht möglich auch das Netzteil aus dem "Spenderrechner" auszuleihen? Da sollte ja ein Netzteil mit passendem 6(+2) VGA Anschluss vorhanden sein.
 
mtemp schrieb:
So habe ich auch kein weiteres Kabel bekommen. Ist also tatsächlich nicht das "Originalkabel", das wir hier auffinden konnten. Darum ja auch diese, hmm, 6+2 Pins.
Du kannst nicht einfach irgend ein Kabel anschließen oO
Die Belegung ist NICHT genormt. Was du da machst kann im besten Fall nicht funktionieren, im schlimmsten Fall Netzteil und/oder Grafikkarte irreparabel beschädigen.
Finger weg.
Entweder das Originalkabel für dieses Netzteil nutzen oder Netzteil tauschen.
Experten sind deine Bekannten da sicherlich nicht, wenn die sowas nicht checken.
 
Oha, das mit den 11 Volt hab ich noch gar nicht gesehen. Das macht den Anschluss schon mal vollkommen ungeeignet für Grafikkarten aller Art. Das sind doch lediglich 22 Watt was da rauskommen und die Spannung ist auch nicht ausreichend. Das Netzteil ist also NICHT geeignet um da irgend einen Grafikkarte mit extra-Stromversorgung anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und kaji-kun
Bitte KEINE weiteren Experimente solange du nicht das ORIGINALE PSU Kabel von dem Netzteil hast.

rg88 schrieb:
Entweder das Originalkabel für dieses Netzteil nutzen oder Netzteil tauschen.
!
 
rg88 schrieb:
Experten sind deine Bekannten da sicherlich nicht, wenn die sowas nicht checken
Vielleicht sinds ja doch Experten, die nur nicht Deine Expertise haben? Wobei hier die Antworten ja auch unterschiedlich ausfallen.

kaji-kun schrieb:
Ich würde mal sagen, dass das Pinning vom Kabel nicht mit dem vom Netzteil übereinstimmt.
Hmm, das scheint nun wohl die übereinstimmende Meinung zu sein ;)

Gerade wieder "meine alte" eingebaut im selben Slot, zusätzlich die neue (wie oben aufgeführt). Meine beiden Monitore sind wieder mit der alten verkabelt, die neue reagiert nicht. Werde also bis zur weiteren Klärung nun gleich auch wieder die Treiber installieren. Die Schrift ist ein bisschen groß und vom Browser nicht viel zu sehen ;)

kaji-kun schrieb:
Wäre es nicht möglich auch das Netzteil aus dem "Spenderrechner" auszuleihen?
Da schaue ich gleich nochmals nach bzw. frage nach, woher nun genau diese Spenderkarte kam.

DANKE allen Expertinnen & Experten! :)

PS: tschuldigt die vielen Smileys. Doch Mittagspause naht... Ohne viel gschafft zu haben...
Ergänzung ()

Sodele. The End der Geschichte:

Kollege -- der mit dem Spenderrechner, einem Nachfolgemodell meines Rechners; darum auch die Idee, die Grafikkarte in meinem mal auszuprobieren – wird mal schauen, ob er eine andere Grafikkarte für mich bekommt.

Das Spenderrechnernetzteil hat einen einzigen Kabelstrang, entsprechend auch mit dem Grafikkartenstromkabel. Mein Rechner hatte diesen Strang auch, jedoch keine weiteren Stromkabel. Darum dessen "separate Buchse" benutzt mit diesem Fundkabel.
Ausbau Spendernetzteil und Austausch in meinem somit auch obsolet. Zumal der Spenderrechner – wie gesagt ein Nachfolgemodell meiner Workstation – wohl auch demnächst seinen Bestimmer finden wird. Der nur leider nicht ich sein werde ...

Somit vorerst beendet.
Ich danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
mtemp schrieb:
Hmm, wie kann ich dies herausfinden? Hier wirds wohl auch nicht drin stehen, wenns auch bereits wohl auf dem Aufkleber nicht drauf ist... ;)

Es steht auf dem Netzteil. Der Anschluss ist für dein Vorhaben nicht geeignet.
 
onesworld schrieb:
Nochmals dazu: das hattest Du dem Aufkleber entnommen unter Aux DC Output?
Wollte nachschauen, was die Grafikkarte benötigt. Doch unter https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/quadro-desktop-gpus/ sind die Angaben etwas spärlich...
Ergänzung ()

onesworld schrieb:
Es steht auf dem Netzteil. Der Anschluss ist für dein Vorhaben nicht geeignet.
Hoppsa, wir hatten zeitgleich geschrieben. Doch was bedeutet dies? Dass dieser "Hilfsausgang" zu wenig Spannung für diese Grafikkarte bietet?
 
mtemp schrieb:
das hattest Du dem Aufkleber entnommen unter Aux DC Output?

Das habe ich deinem Bild entnommen:

820605


mtemp schrieb:
Doch was bedeutet dies? Dass dieser "Hilfsausgang" zu wenig Spannung für diese Grafikkarte bietet?

Bitte den eigenen Thread lesen:

rg88 schrieb:
Oha, das mit den 11 Volt hab ich noch gar nicht gesehen. Das macht den Anschluss schon mal vollkommen ungeeignet für Grafikkarten aller Art.
 
Auch wenn hier alle behaupten Experten zu sein - ich zähle mich hier nicht(!) zu den Fujitsu-Netzteil-Experten - und die anderen sollten dies auch nicht.

Ich würde vermuten(!), dass der Ausgang sehr wohl dafür gedacht und geeignet ist, eine Grafikkarte mit Strom und Spannung zu versorgen.

In dem von dir verlinkten Datenblatt ist unter der 600W Netzteilkonfiguration die rede von
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-CELSIUS-M740-de.pdf schrieb:
Netzteilausgang 1 Grafikkarten-Stromschiene (8-poliger Stecker / 18,5 A @ 12 V)
dementsprechend gesunde ~220W über einen 8-Pol-Stecker. Hier aber besser NUR über das ORIGINALE-KABEL!

Wenn ich mir mal ein Bild von dem angegebenen Netzteil anschaue würde ich nämlich eher vermuten(!) dass der AUX Ausgang - von dem alle davon ausgehen, dass es die Buchse am Netzteil ist - eher der mit "P10" beschriftete Stecker ist: https://kastl-gmbh.de/fts-ersatzteile/celsius-ersatzteile/m740-d3348/16509/psu-600w-90 und die im Datenblatt genannte "Grafikkarten-Stromschiene" die Buchse hinten am NT ist.
Immerhin ist mit dem Fremden Kabel nichts in rauch aufgegangen - von daher Glück gehabt und beim nächsten Mal lieber das Originale Kabel oder gar keines Verwenden.

Aber das "Problem" scheint sich nun ja erstmal erledigt zu haben, aber falls die neue Ersatzkarte extra Strom braucht, bitte versuchen das passende Kabel nachzubestellen von Fujitsu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und rg88
onesworld schrieb:
Bitte den eigenen Thread lesen:
Oh, verdammt, Danke für diesen freundlich gemeinten Lesetipp! Das Problem hat sich also nun in Rauch aufgelöst... oder dgl.

DANKE!
 
Zurück
Oben