Stromkabel Lüfter defekt

stebber

Newbie
Hallo zusammen
Mir ist bei meiner XFX RX 480 das Kabel zum Lüfter kaputt gegangen. Genauer ist auf Seite das Minus-Kabel rausgerissen.
Kann man das selber reparieren? Wenn ja wie. Oder kann man da einer neues kaufen, wenn ja wo?
Vielen Dank für eure Antworten.

Hier ein Bild der Misere

Anhänge

• IMG_20200824_115120.jpg
    IMG_20200824_115120.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 369
Das kann man sicher selbst reparieren. Metallnase (Aderendhülse) aus dem Stecker friemeln, kabel abilosieren und wieder in die Metallnase stecken und dann wieder in den Stecker damit.

Wenn du dem XFX Support schreibst bieten die dir vllt. auch ein Ersatzkabel an.

mfg

Ich finde nur Kabel mit Stecker auf Buchse, aber nicht mit Stecker auf Stecker. z.b conrad

Der Kontakteinsatz ist mit Widerhaken am Plastik eingerastet.

Wie #.kFk sagt, kann man man das Teil aufprökeln und rausnehmen. Wenn du das schaffst, fehlt nur noch, den Draht wieder leitend anzubringen. Ich schätze mal, mit Lötzinn drauf passt das nicht mehr in den Stecker, also musst du wohl neu crimpen.

Es gibt die Einsätze auch einzeln: https://www.reichelt.de/molex-crimpkontakt-picoblade-buchse-molex-500798100-p186235.html?r=1
Das ist wahrscheinlich nicht der richtige, da müsste man recherchieren!

Am einfachsten wäre wahrscheinlich, erstmal den Kundenservice anzuschreiben.

Oder die Komplett-Ghetto-Lösung, zwei Kabel mit Stecker->Buchse kaufen, Buchse jeweils abschneiden und Drähte 1 zu 1 verbinden.

Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal die Ghetto-Variante ausprobieren

Zurück
Oben