Stromkabel nicht richtig angeschlossen gehabt > Fehler!

n00blesupp

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich habe gestern Abend etwas Blödsinn betrieben..
Hatte etwas am PC inneren gewerkelt und dabei das Stromkabel an einer meiner SATA-HDs etwas herausgezogen, sodass es (wie sich später herausstellte) nicht mehr ganz im Anschluss steckte (an einer Seite etwas herausgezogen war). Dummerweise hatte ich das erst nach 20-30 Minuten Betrieb gemerkt. So lange war ich damit beschäftigt, die Ursache dafür zu finden warum mein PC auf einmal so dermaßen lahmt und rumzickt. Als es dann merkwürdig nach Plastik/Gummi anfing zu riechen fuhr ich ihn runter, wo mir das Missgeschick direkt auffiel. Stecker wieder rein und augenscheinlich alles wieder ok.

Als ich nun aber in HD-Tune mal gegencheckte fiel mir ein Fehler bei entsprechender Platte innerhalb der SMART-Prüfung auf. Es handelt sich dabei Ultra DMA CRC Error. Die Anzahl der Communication Errors liegt bei 60.

Wa ist da los? Was kann durch diese Aktion passiert sein?

Vielen Dank für euren Rat!

Grüße
Flo

falsch verstanden guter. ich hatte die grafikkarte ausgebaut, weil die probleme macht. da oder beim erneuten einbau ist das passiert. als ich den pc dann wieder startete lahmte er dermaßen dass ich ihn dann erstmal werkeln ließ und kurz weg bin. also ich wiederkam > geruch. also direkt runtergefahren.

wo genau kann da was kaputt gegangen sein?

Riech mal am NT und an der Platte.

Wenn du feststellst woher der Geruch kommt, hast du womöglich deine Fehlerquelle.

ok. also 1. der geruch kam nur einmal. 2. er kam wie sich jetzt herausgestellt hat von der graka (hab den lüfter aufs minimum runtergeregelt, weil der eben mehr oder weniger hin ist und bei höheren drehzahlen ein ohrenbetäubendes geräusch von sich gibt). iwie muss er da dann komplett ausgefallen sein, sodass die karte sehr heiß wurde. wird zeit dass die neue kommt..

bleibt aber immer noch das prob mit der festplatte :l

Beobachte den Wert einfach weiter und prüfe nochmal, ob nicht nur das Strom- sondern auch das Datenkabel der Platte richtig sitzt. Defekte oder schlecht sitzende Datenkabel verursachen oft diese UDMA CRC Errors.
Wenn beide Kabel richtig sitzen und der Wert nicht weiter steigt ist alles gut. Der Hex-Wert wird aber immer bleiben, also nicht mehr auf 0 zurückgehen.

kann es sein, dass dieser fehler noch von der zeit drin ist, als ich den pc mit nicht fest sitzendem stecker hochgefahren habe?

Mit Sicherheit, aber wie schon gesagt, beobachte einfach, ob der Wert weiter steigt. Vermutlich wird das nicht passieren, wenn jetzt wieder alles richtig sitzt, aber der Rohwert bleibt, bzw. sinkt nicht mehr, auch wenn keine Fehler mehr auftreten.

danke dir.

Bitte auch kontrollieren ob die Platte nicht zwischenzeitlich bis auf PIO Mode oder niedrige DMA Modi degradiert wurde. Dann schnarcht das System nur noch. Gerade zuletzt bei meiner Mutter und auf der Arbeit erlebt..

Ultra-DMA CRC Fehler sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller auf der Platte. Das liegt gewöhnlich am SATA Kabel, aber wenn das nicht der Fall war und das Power Kabel nicht richtig gesessen hat, dann dürfte eine mangelnde Spannungsversorgung des Controller da die Ursache gewesen sein.

Schau mal mit CrystalDiskInfo ob die 60 der Aktuelle Wert oder der Hex-Wert sind, achte auf den Hex-Wert und ob der steigt. Die Aktuelle Werte ist nur die Interpretation des Hexwertes, der die absolute Anzahl der Fehler zählt. Kommen eine Weile keine Neue Fehler hinzu, so wird i.d.R. der Aktuelle Wert wieder auf den Ausgangswert steigen.

danke euch erstmal!
und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

ich habe zwei screens zu dem thema angehängt. der eine aus crystal disk info. der andere aus hdtune.

wie wertet ihr das?

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 132
  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 134
Alles gut.
Es sind immer noch 60 UDMA CRC Fehler, also sind keine dazugekommen, d.h. es existiert kein Kabelproblem mehr.
Auch sonst ist alles fehlerfrei.

Das die C7 Fehler nicht aktuell sind, kannst du am "Aktuellen" Wert sehen, der zeigt 200, das ist für diesen Parameter der optimale normalisierte Wert.

Zurück
Oben