Stromkabel Situation unklar

Hallo liebes Forum,

Ich bin vor kurzem umgezogen und in der Wohnung muss ich noch drei Deckenlampen installieren, zwei im Wohnzimmer, eine im Flur. Die Wohnung ist eine ältere und befindet sich in der Schweiz. Hier ein Überblick über die Lage:

Lampenplatz 1 und 2:
1720388794843.png

Nahaufnahme Lampenplatz 1:

Ab hier wird's etwas verwirrend. Gelbes Kabel ist über die Lüsterklemme an das blaue Nullleiterkabel verbunden. Offenbar waren Nulleiterkabel früher manchmal gelb, ich nehme an, die weisse Plastikverkleidung mit dem blauen und braunen Kabel wurden erst später hinzugefügt. Wie ist das jetzt gedacht, lässt sich hier eine Lampe im jetztigen Setup ans Stromnetz anschliessen?
1720389202695.png

Lampenplatz 2:

Hier ist eigentlich alles klar. Da hier bereits ein Loch der vorherigen Lampe existiert, möchte ich es gerne wiederverwenden, ohne ein weiteres Loch bohren zu müssen. Ich kann im Internet aber bloss Lampen finden, welche mindestens zwei Schrauben zur installation benötigen. Kennt hier jemand eine Lampe welche nur eine Schraube benötigt?
1720389683044.png

Lampenplatz 3

Hier ist eigentlich auch alles klar. Das Loch ist sehr gross, es gibt also die Möglichkeit die Lampe ohne Bohren sondern mittels einer Lampenkralle anzubringen. Nur finde ich keine Lampe online, die sich an diesem Haken aufhängen liesse. Kennt da jemand etwas?
1720389730520.png

Danke für eure Hilfe!

LG
grünerNeuling

Anhänge

• 1720389037274.png
    1720389037274.png
    2,9 MB · Aufrufe: 171
Ich würde behaupten, das wird Neutral und Phase sein, egal wie unpassend die Farben sind.

Falls du 'ne E14 Fassung mit Lüsterklemme hast einfach mal eine Glühbirne dran schrauben und schauen ob sie leuchtet.
Oder alternativ mit Voltmeter nachmessen, das geht auch.

Wegen der Löcher: Kauf dir die Lampe die du willst und mach dir nicht solche Gedanken. Häuser sind zum drin leben da, auch Mietshäuser. Im Zweifelsfall beim Auszug deine Bohrlöcher zuspachteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, florian. und madmax2010
Das sieht so typisch "mit Kabelrest verlängert" aus. Lüsterklemme weg und Wago 221 nehmen (keine Mehrfach belegung in einem Loch) und bei der gleichen Kabelfarbe bleiben, würde doch schon mal was helfen

Zur Befestigung kommt doch auf die Lampe an. Früher hatte man kiloschwere Kronleuchter ewig viel Metall Glas ... eine "moderne" LED Lampe größtenteils Plastik etwas Alu wiegt dagegen fast nichts. Das hält jede Schraube...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, panzercrak und madmax2010
gerade deckenlampen halten oft auch mit einer Schraube. Probier es halt aus. Musste ich auch schon mal so machen. Wenn der Duebel ordentlich ist, kann man da schon 1-2KG dran befestigen..

grünerNeuling schrieb:
Nur finde ich keine Lampe online, die sich an diesem Haken aufhängen liesse
Viele Hängelampen werden so montiert.

Zu den Kabeln: Wenn du davor stehst und keine Ahnung hast was das ist, hilft Durchmessen.
Ich hätte hier an einigen Punkten bauchschmerzen bis das behoben ist (da ist mehr als Farbbelegung falsch).

@kieleich Die heutigen Lampen sind aus so dünnem Blech gefertigt, dass die sich sichtbar verbiegen wenn die nicht an zwei Punkten befestigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
grünerNeuling schrieb:
Gelbes Kabel ist über die Lüsterklemme an das blaue Nullleiterkabel verbunden. Offenbar waren Nulleiterkabel früher manchmal gelb
Das ist soweit korrekt. Alte Null-/Neutralleiter sind gelb

Wenn du ans installieren gehst. Bitte entferne die beiden gelb-grünen Drähte! Beide bedeuten ihren Farben nach ja Erde, einer davon ist aber als Phase missbraucht.
1720389202695.jpg

grünerNeuling schrieb:
lässt sich hier eine Lampe im jetztigen Setup ans Stromnetz anschliessen?
An beiden Stellen ja. Bei der Lampenauswahl aber vielleicht etwas darauf achten das du an beiden Stellen keine separate Erde hast.

grünerNeuling schrieb:
Kennt hier jemand eine Lampe welche nur eine Schraube benötigt?
Warum nicht einfach mal in den nächsten Baumarkt/IKEA/Lampenmarkt fahren?
grünerNeuling schrieb:
Nur finde ich keine Lampe online, die sich an diesem Haken aufhängen liesse.
Hängelampen wurden gerne mittels so Haken montiert. In Zeiten von LED dürfte diese Art der Montageweise eher selten sein. Wenn du aber unbedingt auf den Haken bestehen willst zB IKEA HEMMA plus Leuchtmittel und Lampenschirm nach Wahl.

Zuletzt bearbeitet: (IKEA hinzugefügt)
Und drauf achten, dass Du keine Lampen kaufst, die ein Metallgehäuse haben bzw. am Schutzleiter angeschlossen werden, Da der Schutzleiter fehlt. Auch wurden flexible Leitungen genommen, welche zur festen Installation nicht erlaubt sind, dafür nimmt man eindrähtige Adern (NYM o.Ä.), kann aber auch sein, dass es in der Schweiz anders ist. Jedenfalls sieht das für mich nach Pfusch aus.

Rickmer schrieb:
Falls du 'ne E14 Fassung mit Lüsterklemme hast einfach mal eine Glühbirne dran schrauben und schauen ob sie leuchtet.
Gibt es zur Not im Baumarkt für nen Appel und Ei, nennt man "Bau(stellen)fassung" oder auch "russischer Kronleuchter".
Edit: E27 ist gängiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DJMadMax
Komisch das noch keiner nach einem verbrieftem Elektriker geschrien hat, da der Laie ja sowieso Nix anschließen dürfe und es direkt Höllenfeuer, Tote und mangels Versicherung den finanziellen (und emotionalen) Ruin gäbe.

Ich dachte das wäre im CB-Forum verpflichtend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, grünerNeuling, knoxxi und 2 andere
Ach du herein, in die Wohnung wäre ich nicht eingezogen! Solche Nullungen sind heute überhaupt nicht mehr zulässig, in DE MUSS eine solche Wohnung elektrisch grundsaniert werden, da hier Gefahr für Leib und Leben besteht. Das ist seit über 40 Jahren (!) per Gesetz verboten.

@Axxid
Strom ist für die meisten Foristen hier sowieso unverständliches Teufelszeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und R O G E R
Basierend auf Farben Anschlussempfehlungen zu geben halte ich für sehr gewagt... Davon abgesehen, dass es sich hier um die Schweiz handelt, wo vielleicht noch ganz andere Standards gelten bzw. galten.

Aber gut, aus eigener Erfahrung kann ich zu so nem Abenteuer sagen, dass ich hier nen Elektriker hinschauen lassen würde - der sagt dann zwar "mach einmal neu, sowas ist a) nicht mehr zulässig und b) kann lebensgefährlich sein", aber dann hat zieht mans einmal gerade und gut is ;)

Zuletzt bearbeitet:
Phil_81 schrieb:
Basierend auf Farben Anschlussempfehlungen zu geben halte ich für sehr gewagt... Davon abgesehen, dass es sich hier um die Schweiz handelt, wo vielleicht noch ganz andere Standards gelten bzw. galten.
Dies trifft aber nur für Deutsche aus Deutschland zu, oder? Nehme an Schweizer die mit dem den hiesigen Gegebenheiten vertraut sein könnten dürfen ein Antwort riskieren...

Zum Glück hat @grünerNeuling nicht noch ein Bild des Sicherungskasten gezeigt, ui ui ui

Axxid schrieb:
Komisch das noch keiner nach einem verbrieftem Elektriker geschrien hat
Dein Weltbild über das CB-Forum dürfte ja mittlerweile wieder so sein wie es sollte. :streicheln: ;-)

HBRSC schrieb:
Dies trifft aber nur für Deutsche aus Deutschland zu, oder? Nehme an Schweizer die mit dem den hiesigen Gegebenheiten vertraut sein könnten dürfen ein Antwort riskieren...
Na gut, ausnahmsweise :D

Und ja, der Rest der Verkabelung wäre sicher mal interessant zu sehen... :D

DJMadMax schrieb:
Solche Nullungen sind heute überhaupt nicht mehr zulässig
Wo siehst du denn so eine verbotene Nullung? Hier hat man nur mit Kabelresten für den Lampenanschluß grün/gelbe Adern, statt braun/blaue Adern genommen. Nicht schön, aber keine "verbotene Schaltung"
Siehe
HBRSC schrieb:
Das ist soweit korrekt. Alte Null-/Neutralleiter sind gelb
Das hier
HBRSC schrieb:
Wenn du ans installieren gehst. Bitte entferne die beiden gelb-grünen Drähte! Beide bedeuten ihren Farben nach ja Erde, einer davon ist aber als Phase missbraucht.
und entsprechend anständige Klemmen (WAGO) nehmen und gut ist. Litzen ohne Hülse unter Schraubklemme/Lysterklemme ist gar nicht gut.

grünerNeuling schrieb:
Offenbar waren Nulleiterkabel früher manchmal gelb
Leider JA. Und ja nach dem wie alt die Hütte ist, sind da auch nur 0,75mm² Drähte verlegt.

Heute sind im Stromkasten der PE und Nullleiter verbunden. Und man fährt mit mindestens 3x 1,5mm² zu einer Lampe.

Früher hatte man ein "klassische Nullung" (= Nullung ohne besonderen Schutzleiter), heutzutage absolut verboten, aber in alten Gebäude gilt Bestandschutz, sollte man jedoch Änderungen an der Verkabelung im Haus vornehmen, dann ist dort alles nach aktuellen Vorschriften umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, BarBaer und HBRSC
SavageSkull schrieb:
Wo siehst du denn so eine verbotene Nullung?
Die 2adrige Verlegung und was dann daraus resultiert, wenn man eine Lampe mit erforderlichem Schutzleiteranschluss anschließen möchte. Entweder man macht dann die Brücke auf N (müsste da blau sein, aber das weiß man bei solchen Pfuschinstallationen nie) oder man "nullt" die Lampe bei Berührung (mit dem entsprechendem Leuchten in den Augen, wenn im Fehlerfall Spannung am Metallgehäuse anliegt).

Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist, aber bei solch einer Installation müsste der Elektriker zur Pfuschbeseitigung kommen und das auf Kosten des Vermieters / Inhabers -> ungeeigneter Leitungstyp und ohne Schutzleiter, Letzteres sieht auch nicht nach Bestandschutz aus (die flexiblen Leitungen sehen nicht wirklich 60 Jahre alt aus, denn vor ca. 60 Jahren wurden zumindest in Deutschland 2adrige Installationen verboten).

Edit:
Oder die ganz einfache Variante, wie weiter oben schon geschrieben, nur Leuchten nehmen, die keinen Schutzleiter benötigen (schutzisoliert / Schutzklasse II -> 2 ineinanderliegende Quadrate als Symbol) oder kein Metallgehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und DJMadMax
Vindoriel schrieb:
Die 2adrige Verlegung und was dann daraus resultiert, wenn man eine Lampe mit erforderlichem Schutzleiteranschluss anschließen möchte.
Also implizierst du, dass der TS, entgegen deinen eigenen Rat aus Post 7:
Vindoriel schrieb:
Und drauf achten, dass Du keine Lampen kaufst, die ein Metallgehäuse haben bzw. am Schutzleiter angeschlossen werden, Da der Schutzleiter fehlt.
Eine Lampe mit Schutzklasse I kauft UND bei dieser dann den Null an das Gehäuse anschließt.
Das was man vorfindet ist nirgends eine klassische Nullung und das hat hier auch niemand vor.
Es ist etwas verwirrend, dass hier alte Leitungen mit anderen Farben noch im Einsatz sind, aber erstmal ist hier nichts falsch.

SavageSkull schrieb:
Eine Lampe mit Schutzklasse I kauft UND bei dieser dann den Null an das Gehäuse anschließt.
Wo habe ich das geschrieben, dass er das tun soll?
Aber Da Du beim ersten Satz schon aufgehört hast zu lesen, solltest Du mein Post erstmal komplett durchlesen (und verstehen). ;)

Edit:
mblaster4711 schrieb:
Heute sind im Stromkasten der PE und Nullleiter verbunden.
Bzw. im Hausanschlusskasten, wo auch die NH-Sicherungen sind, die Potentialausgleichsschiene wird da auch an PE angeschlossen. Von da aus geht es 5adrig weiter zu den Stromzählern.
(Ins Haus geht es 4adrig rein).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben