Stromkabel verlängern (6-Pin Graka) - löten?

Rolex

Lt. Junior Grade
Hi!

Da mein Netzteil kein Kabelmanagement hat, sind die Kabel zu meiner Graka etwas kurz.
Ich würde diese gern etwas verlängern.

Nun ist die Frage: wenn ich diese löte, muß ich da etwas beachten? Spannung Widerstand ect. ?

Oder doch lieber eine Verlängerung kaufen?

Gruß

Rolex

Würde von dem Gedanken zu löten ablassen.
Lieber Adapter oder Verlängerung kaufen.
Hier sollte bestimmt was für dich zu finden sein.
http://www.caseking.de

Die man eigentlich problemlos verlängern, man muss nur die richtige Pinbelegung beachten.

Allerdings wird eine Verlängerung wahrscheinlich billiger kommen denke ich mal, da du wahrscheinlich nicht das passende Werkzeug dafür hast.

AW: Stromkabel verlängern (8-Pin Graka) - löten?

Ich hab mich verschrieben, ich meinte ne 8-Pin-Verlängerung.
Und da hab ich noch keinen Shop gefunden.

Da ich Lötzeugs und Kabel usw. da hab, käme mich das auf alle Fälle billiger.

Mir gings nur darum, dass nichts, wenn ich löte, kaputt geht oder durchbrennt. Ich möchte die Kabel nur um ca. 10 - 15 cm verlängern. (wegen ordentlichem Kabelmanagement ;) )

Wenn du lötest, verlierst du die Garantie des Netzteils; Grundsätzlich sollte ne gelötete Verbindung qualitativ besser (niederohmiger) sein als ne Steckverbindung über nen Adapter. Was du auf jeden Fall beachten musst ist, dass der Leitungsquerschnitt deiner Verlängerung >= dem originalen Querschnitt ist, damit die nicht zum Flaschenhals wird. Sind die Leitungen zu gering dimensionirt, können die sich sehr stark erwärmen und evtl. zu schmoren anfangen oder schlimmstenfalls brennen.

$LeEP schrieb:
Grundsätzlich sollte ne gelötete Verbindung qualitativ besser (niederohmiger) sein als ne Steckverbindung über nen Adapter.

Genau das ist es, was ich wissen wollte, danke.

Ich möchte nur das 8-Pin-Kabel verlängern. Das wird dann mit dem Kabel des Netzteils mit Adapter verbunden. Also nicht direkt vom Netzteil. Die Kabel zum löten sind auch originale PC-Stromkabel (rot, gelb, schwarz) also müßte das passen.

CompiTom schrieb:
Warum denn keine Lüsterklemme nehmen?

Klar, sauber eine Verteilerdose in den Plattenschacht gegenüber und dann mit den "schicken" Klarsicht Düwi's verbinden ... da kann man dann noch eine 1A LED drauf scheinen lassen ...

... sowas schickes will ich mir auch bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ok, ist vielleicht nicht die hübscheste Lösung, aber einfach, schnell und billig zu realisieren.
Und in einem Gehäuse ohne Fenster praktisch unsichtbar. ;-)

gab wohl heut wieder ironie im sonderangebot was ? :D
wenn du versierter löter bist dann sollte das gehen nur beachten was hier schon gesagt wurde.
die lötstellen würde ich zur sicherheit nochmal durchmessen nicht das du plötzlich ein 5k wiederstand dir einlötest aber sonst möglich, klar.

Viele von euch scheinen nicht wirklich Ahnung von Elektrik zu haben.

Kabel mit zu hohem Widerstand, Flaschenhals, Adapter kaufen um sicher zu gehen anstelle zu löten... Überdenkt das nochmal!

Wenn du längere Leitungen brauchst, dann löte dir ein Stückchen Litze dazwischen und gut ist. Solange dein neues Stück ähnlichen Querschnitt bzw. grösseren hat, ist das okay.
Die original verwendeten "Drähte" an den Netzteilen sind unter aller Sau, da ist jedes einfache Stückchen Lautsprecherlitze hochwertiger (solange es sich nicht um "made in china"-Billiglautsprecher(litze) handelt).

Finger weg von Lüsterklemme oä. - Löten ist schon OK.

löten is zumindest dann ok, wenn einem die garantie egal ist - das wurde oben schon mal erwähnt, sollte aber bei allen überlegungen nicht vergessen werden - es kann ja durchaus mal passieren, dass einem n bauteil des NTs die biege macht, das nicht ohne weiteres ersetzt werden kann

und mal im ernst - ne verlängerung per adapter reicht für otto-normalo mehr als aus - mein P4-stecker is seit beginn an verlängert und damit gabs bisher auch keine probleme - auch mit den klassischen 2x4-pol auf 6-pin pcie hatte ich nie probs

allerdings muss ich gestehen, dass auch ich an nem billignetzteil den P4-stecker einfach mal per zwischenstück reinlöten verlängert hab ;)

Disco Stu schrieb:
kannste doch einen 6-pin anschlus auf nen 8er verlängern damit - oder hast du keinen 6er mehr frei?

Da wär mir das liebste, einfach ne Verlängerung. Aber meine Graka hat nen 6-Pin + 8-Pin Anschluß (280 GTX) und ich bräuchte quasi eine 4-Pin-Molex auf 8-Pin-Verlängerung.

Die hab ich aber nirgendwo gefunden und extra wegen einem Kabel in den USA was bestellen ist mir zu aufwendig. Da löt ich lieber ne Runde... :D

Naja, Lüsterklemme ... hust hust Das ist nicht die schönste Lösung. Die Optik muß ja auch ein bisl gefallen.

Wichtig war mir, ob es denn überhaupt mpglich ist, und dass scheint es ja.

Vielen Dank an alle !

zum Isolieren unbedingt Schrumpfschlauch nehmen! Ist schöner, hält besser als Isolierband und dadurch einfach sicherer!

Rolex schrieb:
Da wär mir das liebste, einfach ne Verlängerung. Aber meine Graka hat nen 6-Pin + 8-Pin Anschluß (280 GTX) und ich bräuchte quasi eine 4-Pin-Molex auf 8-Pin-Verlängerung.

hast du keinen zweiten 6-pin frei?

Mein Netzteil ist nicht mehr das jüngste (ich glaube 3 Jahre) und da ist nichtmal ein 6-Pin dran, d.h. ich muß immer mit Adaptern "arbeiten".

ah ok - also müsstest du von 2x4 pin auf 6 pin und dann von 6 pin auf 8 pin - also zwei adapter - das is natürlich etwas madig dann :D

Zurück
Oben