• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Strommessgerät Kaufberatung

hansstramm

Lt. Commander
Moin Freunde,
bin nicht sicher ob das hier rein passt..
Ich wüsste gerne was mein PC an Watt verbraucht und würde mir deshalb gerne ein Strommessgerät zulegen.
Leider gibt es da sehr viel Auswahl und man ist schnell überfordert.

Könnt ihr da eins empfehlen um die 10€, das halbwegs was taugt?🙂.

Liebe Grüße

Nimm irgendetwas, bei 10€ hast du da keine Qual der Wahl.
Ob der nun 2W zu viel oder zu wenig anzeigt, ist schnuppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Nicht ganz 10€, dafür aber sehr zu empfehlen.
https://geizhals.de/brennenstuhl-pr...sgeraet-1506600-a945626.html?t=v&hloc=de&va=b

Eventuell wäre auch ein Shelly 1PM eine Möglichkeit. Wäre dann aber etwas "spezieller".

IMG_20230421_211654.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, H3llF15H und hansstramm
CB hat dazu einen Test gemacht!
Ich habe mir den von Brennstuhl zugelegt. Bei MM z.Zt. 20.-Euronen.

Ein echter Augenöffner!

• Gefällt mir
Hi,

üblicherweise kann man sich Strommessgeräte auch ausleihen, sei es bei deiner örtlichen Verbraucherzentrale, deinem Stromanbieter, dem Baumarkt. Falls dir das zu blöd ist, s.o.
Ich hab einen Brennenstuhl Primera Line, der seit Jahren zuverlässig funktioniert.

Alternativ kannst du auch einfach deinen Stromzähler betrachten, den Standardverbrauch bei dir/euch ne Stunde ohne PC herausfinden und dann mal den PC ne Stunde auf Touren bringen und die beiden Werte vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und hansstramm
Ah danke.
Ich glaube ich habe den Test gefunden 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
hansstramm schrieb:
Ich wüsste gerne was mein PC an Watt verbraucht und würde mir deshalb gerne ein Strommessgerät zulegen.
Watt ist doch die Einheit der Energie pro Zeit. Du musst also die Energie messen. Strom ist Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
di26 schrieb:
Watt ist doch die Einheit der Energie.
Wenn Klugscheißen, dann richtig. Watt ist Leistung (genauer Wirkleistung). Energie ist Jule bzw. Im Alltag eher gebräuchlich (k)Wh.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Rickmer, be_myself und 5 andere
Gibt ja auch die smarten Steckdosen die das können. Damit kannst du den Verbrauch bequem am Handy ablesen und hast detailliertere Statistiken als mit einem einfachen Strommesser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, di26 und hansstramm
di26 schrieb:
Amper ist der Darsteller von Captain Norad. Die Messeinheit für Strom ist Ampere. 😉

sleepdisorder schrieb:
Gibt ja auch die smarten Steckdosen die das können.
Und hast du für diese Kategorie mal einen Vergleichstest, insbesondere zur Messgenauigkeit?

Die Nous A1T mit Tasmota muss man zum Beispiel erstmal selber z.B. mit einer Glühbirne kalibrieren, und dann zeigt das Webinterface nur ganze Watt an, womit das Teil für Standby-Messungen komplett ungeeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, di26 und hansstramm
Hi...

hansstramm schrieb:
Also, für eine einmalige Aktion würd' sich wohl das Ausleihen beim örtlichen/regionalen Stromversorger (bspw. Stadtwerke o. ä.) vor einer Kaufanschaffung anbieten, zumal diese Qualitätsgeräte auch kalibriert sind - ansonsten ist natürlich durchaus vllt. auch die Verbrauchserfassung anderer Geräte interessant und rechtfertigt bei den überwiegend günstigen Preisen eine Anschaffung eines oder mehrerer solcher Meßgeräte.

Hier ist der Hinweis auf die "Smarten Steckdosen" gar nicht schlecht - gibt's bspw. auch für das AVM-Universum, sofern vllt. der Router auch schon von diesem Hersteller stammt kann das leicht in den Verbund integriert werden und stellt verschiedenste Auswerte- und sogar Steuermöglichkeiten zur Verfügung.​

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und hansstramm
Verbraucherzentralen leihen auch kostenlos Geräte aus, ebenso alle möglichen Ämter.
Einfach Mal googeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Tuetensuppe schrieb:
[...] ebenso alle möglichen Ämter.
😲 He, he,... da bin ich aber jetzt doch schon neugierig - welche bspw.?
Für 'ne Baubehörde kann ich's mir vorstellen, aber sonst...? 🤔​

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Also, für eine einmalige Aktion würd' sich wohl das Ausleihen beim örtlichen/regionalen Stromversorger
Tuetensuppe schrieb:
Verbraucherzentralen leihen
TriceO schrieb:
kann man sich Strommessgeräte auch ausleihen
Sorry, so ein Ding kostet nen 10er! Dann haste es.
Bevor ich irgendwo hinfahre, mir ein Gerät leihe, Pfand hinterlegen und es später wieder zurückgeben muss und somit eine weitere Fahrt habe, kauf ich mir so ein Ding und gut ist.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Funktioniert zuverlässig 👍
hansstramm schrieb:
Merkste?

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:

Für 10€? Nimm einen gebrauchten [noch] geeichten Zähler und stell dir einen Wecker im Kalender wenn dir genaue Ergebnisse wichtig sind.

Strommessgeräte für Endverbraucher die halbwegs taugen sind leider weit teurer.
Habe sowas: https://www.ebay.de/itm/31427563960...uid=Fcga9jjaTtO&widget_ver=artemis&media=COPY Für meine Bedürfnisse ausreichend genug. Empfehlenswert ist das aber weniger, kA wieviel Abweichung nun der genau hat.

• Gefällt mir
Hab die TP-Link mehrfach im Einsatz - https://amzn.eu/d/auSPSUf

Ob die jetzt Watt genau messen weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, dafür hat man in der App sehr schön den Überblick über Momentan Verbrauch bzw. Tagesverbrauch usw. usf.

• Gefällt mir
Bisschen drüber und von Pearl aber a) gut und b) hinterher auch noch vielseitig einsetzbar.
https://www.amazon.de/Luminea-Home-Control-WiFi-Steckdose/dp/B078159RF6
https://www.pearl.de/a-ZX2820-3102.shtml

Vorallem protokolliert das Ding auch und zeigt den Verbrauch pro Tag an. Zudem kannst du es bequem am Handy ablesen statt unter den Tisch zu kriechen.
Meine normalen Energiekostenmessgeräte hab ich beide verschenkt.
Es gibt sicher auch welche die Diagramme für den Verlauf während des Tages malen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben