Strommessgerät oder Netzteil defekt?

Hakto

Lt. Commander
Moin,

ich habe mir einen HTPC/SteamPC zusammengebaut fürs Wohnzimmer mit einem SFX Netzteil. Ich habe grob im Netz geschaut ob das alles hinhaut, nun habe ich allerdings vom Kumpel das Strommessergät ausgeliehen (brennstuhl) und war doch recht überrascht.

Setup:

Asus Z97I-Plus
Intel Core i5 4570T (Dual Core, 35W TDP)
Thermalright AXP-200 Muscle
1x120mm be quiet! Pure Wings
2x8GB G.Skill DDR3-1600 1.5V
Gigabyte GTX 760 OC Windforce (8xPin, 6xPin)
2x 250GB SSD
1x 3TB WD Red

Verwendetes NT: Sharkoon Silent Storm SFX 450W (80+ Bronze 85%).

Ich wollte eigentlich den i5 gegen einen Xeon 1231v3 austauschen der hier schon bereit liegt, nun habe ich aber starke bedenken, ob das NT das noch Packt.

Jetzt komme ich mit Milchmädchenrechnung auf ca. 300 Watt (PC Picker sagt Full Load 346W mit Xeon als CPU) Vollast des Systems. Im Idle müsste ich auch unter 100W sein dachte ich.

Das Messgerät zeigt allerdings 115-130W im Idle an und bei 3DMark stolze 448Watt (?!). Beide Werte finde ich ziemlich hoch für das System.

Vermutung liegt nahe, dass das Messgerät im Eimer ist oder Netzteil saugt einfach zuviel (Gibt es sowas?).

Habt ihr eine Idee? Oder habe ich mich einfach schlecht Informiert? Die GraKa sollte ja keine 200W alleine verheizen, oder?
Kann mir jemand ein gutes Strommessgerät empfehlen bevor ich die anderen Quellen ausschließen kann?

Da wird wohl das Messgerät Müll anzeigen, 450W schaffe ich nur wenn ich meine GTX780 auf 1300MHz übertakte und dabei die Spannung anhebe, im Idle sollten es ~60W sein.

Vermutlich Müll vom Messgerät, schau mal au der bequiet Webseite, da gibt's einen schönen Watt-Rechner zum ausrechnen.

Die 346W Full Load beinhalten mit Sicherheit nicht den Wirkungsgrad deines Netzteils.
Bei 100% Auslastung müsste der Wirkungsgrad bei etwa 82% liegen.

346 W / 0.82 = 433 W

448 Watt kommen mir sehr unrealistisch vor!

Vermutlich ist das Meßgerät defekt oder wird vom NT her dahingehend beeinflußt, daß es falsche Werte anzeigt!
Kannst du mal andere Verbraucher mit bekannter Last an dem Meßgerät testen (Lampe, Wasserkocher, TV oder ähnliches) und berichten!?

Beim Leerlauf gilt auch:

Braucht dein PC 96 W so muss ein 80+ bronze Netzteil etwa 125 W aus der Steckdose ziehen.

Darkscream schrieb:
3DMark erzeugt keinen Full Load.

Na ja, der Combined Test sollte nah ran kommen, oder? Umso schlimmer isses ja, dass der mir 448 Watt anzeigt. Die Stelle am Case wo das NT liegt wird allerdings gerade mal Handwarm.

Ich teste mal mit anderen Haushaltsgeräten. Danke.

Ich weiß ja nicht mit was genau du am messen bist, aber hast du das Gerät mal zurückgesetzt? Hatte ich auch mal das mir 800W bei nem 600W Netzteil angezeigt wurde, nach reset waren es dann um die 350W

In Crysis 3 auf den Boden zu schauen, oder dahin wo du am meisten FPS hast erzeugt mehr bei mir mehr Wärme, und das ist auch noch kein Full Load.

Bin auch der Meinung das es je nach DC seitigem Totalverbrauch zuzüglich des Netzteilverlustes durchaus über 400W sein können. Wenn man nun davon ausgeht das 82% der Vollastwirkungsrad wäre und das Netzteil evtl. nicht ganz diesen schafft (Sharkoon ist jetzt nicht gerade bekannt für super Qualität in der Vergangenheit) dann kommt das Ergebnis wirklich hin.

Tipp: Teste dein Messgerät in dem du eine Referenzmessung tätigst. Dafür eigenen sich z.B. Wasserkocher, Föhn, Toaster da deren Verbrauch meist ziemlich genau der Angabe auf dem Label entspricht mit ca. 5% Toleranz.

Zeigt dein Messgerät bei einem 2000W Föhn also etwas zwischen 1900W und 2100W anzeigt ist mit diesem ziemlich sicher alles OK.

Ok, danke. Reset beim Messgerät (Brennstuhl Primera PM231E) hat geholfen.

Der Wasserkocher hat btw 3599 Watt angezeigt vorm Reset :D

Idle sinds nun 53-63W und beim 3DMark sinds 200-220W. Dann sollte ich wohl mit dem Xeon an die 300W kratzen beim Alltagsgebrauch.

Danke für den Tipp.

@jackyjakob

Ja, Effizienz mit eingerechnet wäre ich ja dann "nur" bei 3DMark schon bei 350W gewesen mit dem Setup, das war ja das was mir Sorgen machte, ob alles im grünen Bereich ist.

Zurück
Oben