Stromprobleme Sapphire R9 280X Dual?

DyXe

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 6 Monaten Probleme mit meinem Computer. Es scheint so als ob mit der Grafikkarte, Stromversorgung oder dem Mainboard irgendetwas nicht stimmt.

Hier mal mein System:

Prozessor: AMD FX-8350
Prozessor Lüfter: Scythe Mugen 4
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
Arbeitsspeicher: 4 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W
Grafikkarte: Sapphire R9 280X Dual
Festplatte SSD: Crucial MX200 250GB

Mein Problem:

Zuerst fing es damit an, dass Spiele ruckelten, welche vorher nie Probleme gemacht haben. Nach einer Weile ging es so weit, dass der Computer bei manchen Spielen sogar in den Ruhezustand gegangen ist. Dieser Zustand verschlimmerte sich immer weiter, bis der Computer sich irgendwann sogar beim einfachen Surfen in den Ruhezustand versetzt hat und nicht mehr zu gebrauchen war.
Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Problem nicht weiter ignorieren und es musste sich was ändern. Ich kaufte mir also Probeweise eine Sapphire R9 380X und ersetzte damit meine R9 280X Dual. Die Probleme schienen behoben zu sein. Ich konnte Problemlos spielen und alles lief super, weshalb ich vermutete, dass die R9 280X Dual einfach defekt war.
Ich schickte die R9 280X Dual zum Sapphire Support und bekam heute, 3 Wochen nach dem ich sie eingeschickt hatte, eine nagelneue R9 280X Dual auf Kulanz (Händler ist mittlerweile insolvent) zugeschickt. Hierfür möchte ich mich übrigens recht herzlich beim Sapphire Support bedanken. Top Service :)

Voller Vorfreude tauschte ich die R9 380X gegen die neue R9 280X Dual aus und hoffte, dass die Probleme behoben sind. Leider wurde ich enttäuscht und musste feststellen, dass die Probleme ähnlich wie zuvor vorhanden sind. Zu dem Problem mit dem Ruhezustand, welchen ich zum Glück zur Zeit nur beim spielen habe, habe ich nun zusätzlich noch das Problem, dass ich manchmal streifen im Bild habe und ich den Computer neu starten muss. Diese Streifen erscheinen entweder beim Booten (Windows Screen) oder beim ausführen von Benchmarks.


Nun zu meiner Frage:

Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegen kann?
Meine Ideen wären:
- Netzteil zu wenig Strom, da die R9 380X weniger Strom verbraucht uns es damit einwandfrei läuft.
- Grafikkarte erneut defekt
- Vielleicht etwas am Mainboard?

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
streifen = vram defekt ..
 
Ist das wirklich der Ruhezustand? Oder geht das System einfach aus.

Ersteres wäre sehr seltsam.
 
Die Monitore sagen Ruhezustand. Ich selbst denke allerdings eher, dass die Grafikkarte einfach kein Signal mehr abgibt, da die Musik (zum Beispiel von YouTube) weiterläuft.

Sobald die Streifen auftreten mache ich mal ein Bild. Hier gibt es zwei verschiedene Arten von Streifen. Einmal die beim Booten, welche 2 dünne (3-4cm auf 24") vertikale Streifen sind. und Einmal die beim Benchmark, wo der ganze Bildschirm gestreift ist.
 
Wenn es ein Grafikkartenbenchmark ist, wäre es eventuell okay. Beim Bios müßte man schauen, also am besten fotografieren oder eventuell beim UEFI BIOS eine entsprechende Hardcopy Funktion nutzen.

Da Du weiterhin Musik hören kannst, stürzt der Rechner wahrscheinlich gar nicht ab. Wie lang sind die Monitorkabel?
 
Es ist das Benchmark von Userbenchmark.com im Grafikteil wo die Streifen oder der "Ruhezustand" vorkommt.

Die Monitorkabel sind normalen 2m Kabel (2 x DVI & 1 x HDMI)
Ergänzung ()

Soeben hatte ich mal wieder das Problem mit den Streifen (3 mal hintereinander) und konnte Bilder machen.

13467772_1295512840463487_1535881202_o.jpg
13461136_1295512843796820_1039065828_o.jpg

Der Linke Monitor ist vertikal gestreift, der in der Mitte einfach nur weiß und der rechte schwarz.
Beim 2. mal war nur der in der Mitte weiß und beim 3. mal war der in der Mitte Blau vertikal gestreift....

Echt nervig das Problem... =/
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Schaue mal in die Ereignisprotokolle nach Fehlern. Wenn ein BSOD gekommen ist, den Du nicht siehst, verwende BluescreenView.
 
Sieht zumindest nicht nach einem VRAM Problem aus.
NT mag ich nicht so recht dran glauben, dann würden a.e. alle 3 Monitore ausgehen, wenn die GraKa keinen Saft mehr bekommen.

Kommst du an eine alternative Grafikkarte ran zum testen?
 
hatte er doch schon die 380x und da ging es
 
Hallo zusammen,

ich habe einfach mal Interessehalber die PCI-E Spannungskabel getauscht gegen andere die noch frei waren. Bisher sieht es gut aus. Seit 30 Minuten keine Abstürze und ich hoffe es bleibt so.

Ich halte euch auf dem Laufenden und schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
Ergänzung ()

Das Problem ist doch nicht behoben =/
Nach einer Weile wieder ein weißer Bildschirm.

Nun habe ich erstmal wieder die 380X verbaut, damit der Rechner wieder ordentlich benutzbar ist.
Ich stehe wieder mit dem Sapphire Support in Kontakt und hoffe, dass sie die Karte erneut austauschen werden.
 
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meiner 7970 :mad:.
Erst ist es nur in GTA V aufgetreten, jetzt allerdings auch als ich ein youtube video geschaut hatte. Dann auch nur die Streifen auf dem Bildschirm.

Welchen Treiber hast du installiert? Bei mir ist es der 16.5.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben