Stromschläge durch Mausrad :D

• Ersteller Ersteller Don_Paffi
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_Paffi

Gast
Hi Leute,

ich hab gedacht bei Netzteile passt das am besten, bzw. die Leute die hier reinschaun haben am meisten Ahnung von Elektrizität...

Also ich bekomme an meine Spielerechner öfters (mehrmals täglich und quasi immer als willkommensgruß) einen geflitcht, so dass es weh tut und das es leicht knallt. Ich hab eigentlich nur Angst um meine Hardware sonst würde ich net fragen... Meistes gibt mir meine noch recht neue g9x Maus einen Schlag über das Mausrad und ging beim letzten mal sogar für 3 Sekunden ganz aus. Die Maus hängt an meinem Monitor (HP ZR24w) per USB. Was vllt. noch wichtig wäre, mein NT ist ein Antec TruePower Trio 650 (alt), dann hab ich als zusätzliche Stromquellen noch ein Concept E Magnum, einen netgear Router und einen TP-Link Switch, all das steht auf einem Teppisch. Im NT dürfte ein Kabel mit Erdung sein, ist nämlich ein extra Dickes was ich so noch nirgends gesehn hab und das lag dem NT bei.

Woran könnte die Stromschläge liegen?

Don_Paffi schrieb:

zb an nem nicht mehr ordentlich isolierten kabel ... wenn du die maus aufbekommst schau mal rein. wenn noch garantie besteht dann zurück geben ...

Hört sich für mich so an, als wäre die Maus defekt.

Wenn dem so ist, solltest du auch bei jedem anderen Rechner an dem du die Maus anschließt auch eine gewischt bekommen.

am Teppich...

an der Hardware kann es nicht liegen, denn diese hat max. 12V welche nicht ausreichen um einen Spürbaren Schlag zu bekommen. Ich bin Überrascht, wie viele hier einfach mir nichts dir nichts die Maus Verteufeln obwohl es dazu überhaupt keine Anzeichen gibt.

--> es ist der Teppich bzw. deine Socken, Schuhe, Pullover

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
am Teppich...

an der Hardware kann es nicht liegen, denn diese hat max. 12V welche nicht ausreichen um einen Spürbaren Schlag zu bekommen.
--> es ist der Teppich...

Stimme voll zu!

USB hat eigentlich nur 5V nicht mal 12V !

Gruß
mr-ajax

das nennt sich statische aufladung !

Jop was florian. sagt wird wohl der Grund sein, erde dich vorm Anfassen der Maus an der Heizung, dann solltest Du dir keine mehr an ihr fangen.

Don_Paffi schrieb:
Hi Leute,

ich hab gedacht bei Netzteile passt das am besten, bzw. die Leute die hier reinschaun haben am meisten Ahnung von Elektrizität...

Also ich bekomme an meine Spielerechner öfters (mehrmals täglich und quasi immer als willkommensgruß) einen geflitcht, so dass es weh tut und das es leicht knallt. Ich hab eigentlich nur Angst um meine Hardware sonst würde ich net fragen... Meistes gibt mir meine noch recht neue g9x Maus einen Schlag über das Mausrad und ging beim letzten mal sogar für 3 Sekunden ganz aus. Die Maus hängt an meinem Monitor (HP ZR24w) per USB. Was vllt. noch wichtig wäre, mein NT ist ein Antec TruePower Trio 650 (alt), dann hab ich als zusätzliche Stromquellen noch ein Concept E Magnum, einen netgear Router und einen TP-Link Switch, all das steht auf einem Teppisch. Im NT dürfte ein Kabel mit Erdung sein, ist nämlich ein extra Dickes was ich so noch nirgends gesehn hab und das lag dem NT bei.

1. Benutz mal nicht dem Umweg über den Bildschirm. Sprich direkt in den PC einstecken.
Wenn Punkt 1 nichts bringt Punkt 2.
2. Alles Runter vom Teppich was i-wie mit dem PC verbunden ist.

Achja so nebenbei, habt ihr einen Fehlerstromschutzschalter eingebaut (kurz Fi oder RCD)?

florian. schrieb:
am Teppich...

an der Hardware kann es nicht liegen, denn diese hat max. 12V welche nicht ausreichen um einen Spürbaren Schlag zu bekommen. Ich bin Überrascht, wie viele hier einfach mir nichts dir nichts die Maus Verteufeln obwohl es dazu überhaupt keine Anzeichen gibt.

--> es ist der Teppich bzw. deine Socken, Schuhe, Pullover

Sehr wohl reichen 12 Volt um einen spürtbaren Schlag abzubekommen, doch jedoch sind wir im Schutzkleinspannungs Bereich (Alles unter 24V). Das heißt von so kleinen Spannungen gehen keine Lebensgefährlichen Gefahren aus (Mit ausnahme der Autobatterie)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn er aber aufgeladen eine isolierte maus aus kunstoff anfasst dürfet es nicht knallen oder die maus geht aus

also muss da schon ein isolierungsfehler sein

Ich stimme ebenfalls zu !

Es liegt am Teppich ! Es handelt sich um statische Aufladung, die auch in der Lage wäre, deine Hardware zu beschädigen. Ram ist besonders Anfallig gegen statische Aufladung und die Riegel sollten deshalb auch immer mit Gummihandschuhen eingebaut bzw, angefasst werden :-).

2. Alles Runter vom Teppich was i-wie mit dem PC verbunden ist.
und das sollte was bringen?

GaTeXx schrieb:
wenn er aber aufgeladen eine isolierte maus aus kunstoff anfasst dürfet es nicht knallen oder die maus geht aus

wie jedes Elektrische Gerät hat auch eine Maus Metall im Inneren.
Wenn man z.b. auf 30000 Volt aufgeladen ist, dann Springt der "Funke" 3cm weit.
--> Beim Mausrad wird eine Öffnung im Plastik sein.

TTJoe schrieb:
deshalb auch immer mit Gummihandschuhen eingebaut bzw, angefasst werden :-).
Gummi Isoliert.
Isolierende Stoffe Laden sich Extrem Schnell Statisch auf (Luftballon an Decke..)
Also wenn du schon Tipps geben willst, dann auch richtige und keinen Solchen Schmarren!

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
und das sollte was bringen?

Der Teppisch selber kann sich auch Elektrostatisch Aufladen. Und diese Spannung an die Hardware weitergeben. Die Aufladung muss nicht zwangsweise von der Person kommen.

Die Person kann die Aufladung zwar entstehen lassen, durch Bewegung usw. Muss aber nicht der Ladungsträger sein.^^

Sagmal wo hast du das mit den 30KV her das die 3cm weit spirngen?

@ GaTeXx
Nur das Mausrad ist aus Gummi, das Rad ist im Prinzip ähnlich wie ein Poti, also auf Kupferbasis. Eine dünne Isolierschicht kann einen Funken übertragen :-)

@ florian
EAm besten den Teppich entfernen. Der Mensch lädt sich statsich beim gehen über den Teppich auf, auch beim sitzen, wenn die Füße sich darüber bewegen. Die entstandene ladung wird dann über die Gegenstände (hier der Pc bzw. das Mausrad) entladen. In den meisten Fallen hört man auch ein knistern und man kann den Funken auch sehen.

Gruss vom Joe

weil 1000V ungefähr 1mm Springen.
Ist eine gängige Faustformel.
übrigens, wenn man bei einem Plastik Schnellhefter das oberste Papier vom Plastik Abzieht, dann hat man die 30000Volt

Elektrostatische Aufladung entsteht durch Reibung 2er nicht Leitender Stoffe.
Ein Teppich alleine kann sich also nicht Statisch Aufladen.

Ich bekam auch schon oft Stromschläge mit der alten Maus nur nicht von der Maus, da die alte kein Metal am Mausrad hatte, also dürfte es nich an der Maus liegen...
FI ist doch der Schalter der so schnell rausspringt, dass man quasi in der Badewanne ein Fönattentat überleben würde, so einen müssten wir haben...
Kann die statische Aufladung die Maus "ausschalten" für ein paar Sekunden? Das Ram, das nicht verträgt weiß ich deswegen hatte ich ja Angst um meine Hardware, weil in der G9x auch Speicher drinne ist... Also die meisten sagen es liegt an mir und meiner Ladung :) , d.h. wenn ich mich an der Heizung erde und dann immer noch Schläge bekomme, dann liegt ein anderes Problem vor, richtig? Dann müsste ich das mal ausprobieren...

Sehr wohl reichen 12 Volt um einen spürtbaren Schlag abzubekommen, doch jedoch sind wir im Schutzkleinspannungs Bereich (Alles unter 24V). Das heißt von so kleinen Spannungen gehen keine Lebensgefährlichen Gefahren aus (Mit ausnahme der Autobatterie)

Da musst du dich aber schon im Wasser befinden. Man kann eine 12V Spannungsquelle auch mit dem Fingern berühren, da spürst du nix. Und warum sollte eine Autobatterie eine Ausnahme sein? Nur weil sie so "kraftvoll" aussieht? 12V bleiben 12V

florian. schrieb:
weil 1000V ungefähr 1mm Springen.
Ist eine gängige Faustformel.

Elektrostatische Aufladung entsteht durch Reibung 2er nicht Leitender Stoffe.
Ein Teppich alleine kann sich also nicht Statisch Aufladen.

Also ich hab gerlernt, das 1000V 1cm springen. Selbst mit eigenen Augen an diversen Versuchen gesehen.

Und wenn die Person über den Teppich läuft haben wir 2 nicht leitende Stoffe.

GateXx: schon mal aktuelle Logitech-Mäuse gesehen? Die Mausräder sind fast ausnahmslos aus Metall (bei den höherwertigen Produkten). Da geht das schon, wenn man sich vorher schön am Teppich aufgeladen hat.

Andere Frage: Wenn die Maus eh am Monitor angeschlossen ist, wird sie auch von dort mit Strom versorgt. Was spielt dann das Netzteil des PCs für eine Rolle? Ja, mir ist schon klar, dass die Monitor Usb-Buchsen auch mit dem PC verbunden werden müssen ;-) Aber da wir keine Versorgungsspannung anliegen.

Zurück
Oben