Stromschlag durch Tastatur?

GthxR6

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Moin,

seit gut 2 wochen erhalte ich von meiner Tastatur (Aluminium Metal Build) einen leichten Stromschlag.
Ich denke mal das ist statische Aufladung aber was kann ich dagegen machen? Ich kann mir auch nicht vostellen dass ich mich am teppich oder so auflade weil ich meist in hausschuhen durch die Wohnung laufe und Teppiche und co nicht neu sind.
Habe das Problem auch mit einer anderen Tastatur aus dem selben Metall. Habe Angst dass das doch vlt an meinem Neztteil liegt da das nicht sonderlich teuer war und auch Noname ist. Habe auch den USB-Anschluss gewechselt und angefasst leider ohne Erfolg.
Ideen waeren super danke im Vorraus
 
wie wärs, wenn du dich mal erdest bevor du deine tastatur anfasst. wenns dann nämlich nicht mehr brizzelt, dann hast du ein plastik/schuh/teppich problem ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, iron-man, LukS und eine weitere Person
Ein Stuhl mit Kunststoffbezug führt zur statische Aufladung. Da der Stuhl meist auf Plastigrollen steht und du Hausschuhe an hast, kann die statische Ladung nicht abfließen. Greifst du jetzt deine geerdete Tastatur an, bekommst du einen Schlag, da darüber die elektrische Ladung abfließt.
 
GthxR6 schrieb:
ch kann mir auch nicht vostellen dass ich mich am teppich oder so auflade weil ich meist in hausschuhen durch die Wohnung laufe und Teppiche und co nicht neu sind.
Auch alte Teppiche können dich aufladen.

Und ansonsten kann sogar das Aufstehen vom Büro/Computerstuhl schon dafür sorgen, dass du statisch aufgeladen wirst. Besonders gut funktioniert das, wenn du eine Jogginghose aus Polyester(mischung) anhast.
 
GthxR6 schrieb:
Ich kann mir auch nicht vostellen dass ich mich am teppich oder so auflade weil ich meist in hausschuhen durch die Wohnung laufe und Teppiche und co nicht neu sind.

Doch genau das. Ich bekomme auch ständig eine gewischt und es sind schlicht meine Hausschuhe. Barfuß passiert das nicht. Kann bei dir evtl. genau andersrum sein, aber das Problem entsteht mit sehr hoher Sicherheit dadurch, dass du durch die Gegend läufst und die Metall-Tastatur das erste ist, was dich dann erdet.
 
Wenn das vom Netzteil ausgehen würde, wäre es überraschend wenn das System bzw die Tastatur überhaupt funktionieren ;)
Einfach mal bevor du deine Tastatur anfasst an blankes Metall an der Heizung oÄ langen (oder eine andere Person :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GthxR6
Es ist auf jeden Fall eine Verkettung unglücklicher Ereignisse.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es, wie schon einige vor mir gesagt haben, deine Kleidung in Kombination mit Teppich und ggf. auch dem Stuhl.
Hauptsächlich werden es deine Schuhe sein, die dich vom Kontaktpunkt Fußboden isolieren.
Heizungen eignen sich wenig zum entladen, da sie meistens lackiert sind. Du musst eine blanke, metallische Oberfläche haben, die geerdet ist.

Wenn du hast, prüfe mal mit einem Prüfschraubendreher, ob hier an diesen Stellen Strom drauf ist (Link Wikipedia), wenn nein, wurde die Steckdose korrekt montiert und du kannst dich an diesen erden.
 
Zurück
Oben