Stromspar-PC : Fujtsu Esprimo mit 12V Netzteil

pworm

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte mal nachfragen, ob es hier im Forum evtl. noch mehr User gibt, die einen der im Titel genannten Fujitsu PCs betreiben. Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem möglichst stromsparenden PC. In der C't werden ja immer mal wieder Bauvorschläge gemacht und kürzlich auch dieses eine MiniITX Board von ASRock für Coffee Lake CPUs getestet. Aber so richtig weit unter 10Watt Idle-Verbrauch sind die nie gekommen - was ja an sich schon ein echt guter Wert ist.

Neulich habe ich aber mal auf Arbeit, die hier eingesetzten Fujitsu Esprimo PC's an nen Strommesser gehangen und nicht schlecht gestaunt. Die Teile verbrauchen im Idle nur knapp über 6Watt. Und das mit ner i5-6660er CPU, onboard Grafik, SSD, 8GB RAM. Das ist doch wirklich rekordverdächtig?

In der C't gab es mal einen Test von gebrauchten, abgeschriebenen Esprimo-Office-PCs, die anscheinend diese speziell von Fujitsu hergestellten 12V Netzteile haben. Die sollen wohl besonders stromsparend sein. Ich nehme mal an, das hat einen ähnlichen Effekt wie wenn man ein PicoPSU-Netzteil verwendet?

Mich würde jetzt mal interessieren, ob es hier schon mehr Erfahrungen dazu gibt. Gibt es vielleicht jemanden, der auch Esprimos einer älteren Generation betreibt. Waren die auch schon so sparsam? Von einem Selbstbau-PC mit i5, der nur so wenig verbraucht habe ich noch nichts gehört...?!

Gruß,
pw

Der Strom muss so oder so irgendwann umgewandelt werden. Aus der Steckdose kommt nunmal nur 230V.
Effizienz geht verloren, wenn der Strom "zu oft" gewandelt wird, oder die Wandler von minderer Qualität sind.
Dazu kommt dann noch, dass Schaltnetzteile wesentlich effizienter als Trafonetzteile arbeiten.

Und dann kommt natürlich noch das Mainboard ins Spiel. Oft haben solche Boards Lötpunkte für uralte Parallele und Serielle Schnitstellen. Diese Schnittstellen kann man im BIOS normalerweise deaktivieren.
Dazu kommen dann noch die Phasen für die CPU. Je weniger desto besser für den Stromverbrauch.

Aber auch das BIOS selbst kann einige Watt Unterschied machen. Aber da lässt sich bei so einem OEM Board wohl nicht so einfach herausfinden, wie es eingestellt wurde. Oder welche Features weggelassen wurden.

Vielleicht verbaut Fujitsu dazu auch noch speziellen Low Power RAM und/oder selektierte Low Power CPUs?

Und dann muss man sich natürlich auch noch fragen: Wie hoch ist der Aufpreis für die effizienten Komponenten? Von 6W auf 10W sind es gerade mal 4W Unterschied. Im 24/7 Betrieb macht das auf's Jahr gerechnet ca. 9€ aus. Allein für PicoPSU + Hocheffizientes Externes Netzteil kann man da schon mal locker 80-120€ ausgeben. Also hättest du nach 8-13 Jahren die Kosten dafür wieder drin.

Nimm doch einfach einen Intel NUC, die verbrauchen im IDLE auch alle unter 10 Watt und haben ein Notebook-Netzeil. Wenn es etwas größeres sein soll, könntest Du auch ein Thin-mini-Itx Rechner bauen, die Boards haben einen 19V Anschluss für Notebooknetzteile, da spart man die PICO-PSU, ebenso beim Asrock Deskmini (15 Watt idle)

• Gefällt mir
Reaktionen: robafella
Du erreichst die Idle Werte auch mit nem normalen Netzteil (Die meisten Fujitsu Boards haben nen normalen Netzteilanschluss)
Auch die Früheren PCs waren immer sehr sparsam, mein altes C2Q System hatte 47 Watt Idle, die aktuellen System 29 Watt bzw 18 Watt im Idle. Dies liegt aber an erster linie an dem sparsamen Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
wie sieht es denn mit solchen hdmi stick pc´s aus ? oder solche mini pc boxen.
was haben die denn im idle ?ich suche was sehr sparsames als HTPC.
Ideen ?